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Zahnriemen vs Steuerkette

Themenstarteram 5. November 2006 um 8:31

Nur so zur Info. Diese Informationen findet man auch über Google und dürften daher nicht dem Copyright unterliegen.

Das Thema kam gerade in einem Thread am Rande zur Diskussion.

http://www.autozeitung.de/.../riemen.pdf

 

Beste Grüße

Mission Control

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26 Antworten
am 5. November 2006 um 8:53

Ich habe lieber ein leises Auto, als eine rasselnde Kinderklapper! ;)

Hinsichtlich der Tatsache, dass wohl die überwiegende Zahl von Autofahrern nach einem bzw. spätestens zweiten Zahnriemenwechsel ihr Auto abgeben, sollte das finanzielle Problem als solches nicht bestehen.

Die Mehrkosten durch Wartung gegenüber dem Preis einer Steuerkette egalisieren sich oder fallen nicht wirklich ins Gewicht.

Und wenn ich ein scheckheftgepflegtes Auto mit Serviceheft abgebe, habe ich noch nicht gehört, dass mich der Käufer nach einem erfolgten Zahnriemenwechsel gefragt hätte.

Aber in der einen PDF-Datei ist auch wieder ein schönes Beispiel, wie man Statistiken in eine gewünschte Richtung dirigiert:

Null BMWs hatten einen Kettenriss. Dem gegenüber gestellt aber 83 "Gölfe".

Wieviele Gölfe fahren denn in unserer Republik und wieviele 3er BMW? :cool:

Und selbst wenn der Unterschied nicht zum tragen käme, so sind es eben 83 PKW aus eine Gruppe von etlichen 100.000 (wenn nicht sogar Millionen!). Auf jeden Fall reden wir von einem Promillbereich, die es "erwischt" hat.

So, what?

Was kostet denn der Wechsel des Zahnriemens bzw. der Steuerkette beim A3 (1.6er bis 3.2er) ??

am 5. November 2006 um 9:16

Ich meine etwas von 200.- bis 300.- € gelesen zu haben.

Je nach Modell und Werkstatt.

Was hat der 1.6er eigendlicher verbaut? Ich denke mal Riemen oder?

am 5. November 2006 um 9:19

Yep! Er hat "eigendlicher" 'nen Riemen verbaut! ;)

Themenstarteram 5. November 2006 um 9:21

Mit dem leisen Auto gebe ich dir Recht.

Um den Zahnriemen bei seiner Laufruhe nicht zu stören, habe ich gerade ein Paket mit ca. 35 Kg Dämmstoff geliefert bekommen.

Ich bin guter Hoffnung, dieses Jahr noch die Zeit zu finden, den Dämmstoff in den Wagen hinein zu konstruieren.

(Labor omnia vincit)

Will doch mal sehen ob ich meinen Diesel nicht so leise bekomme wie Paramedic seinen 3.2er.( ;) bin halt Optimist) :D

Beste Grüße

Mission Control

am 5. November 2006 um 9:25

Mit dieser Einstellung bleibt mir nur ein: In hoc signo vinces!!! :D

*Daumen drück*

PS.

Ach, deswegen neulich die Frage, wo man eine Bastelhalle mieten kann! :p

Aber machen 35 Kilo nicht mindestens 6 PS zunichte? ;)

Themenstarteram 5. November 2006 um 9:36

Nix Bastelhalle! :eek:

Mietwerkstatt. :)

Klug kombiniert. Respekt!

Um es mit deinen Worten zu sagen,

"Felix qui potuit rerum cognoscere causas".

Ich werde die Radhäuser so gut dämmen, dass selbst der Todesschrei eines grünbürzeligen Sackhalsvogels, es nicht vermag die Ruhe in der Fahrgastzelle, äh, Pilotenkanzel zu stören.

Leise Grüße

Mission Control

am 5. November 2006 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Um es mit deinen Worten zu sagen,

"Felix qui potuit rerum cognoscere causas".

Ich werde die Radhäuser so gut dämmen, dass selbst der Todesschrei eines grünbürzeligen Sackhalsvogels, es nicht vermag die Ruhe in der Fahrgastzelle, äh, Pilotenkanzel zu stören.

*ROFL* !!!

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! :eek:

Aber dein Bürzelträger schlägt alles, Mission!!! GÖTTLICH! :D

Selbst das Poltern des Kameraden wird im Radkasten nur ein phonetisches "..pluschschsch" hinterlassen! ;)

Themenstarteram 5. November 2006 um 9:55

So sei es!

:)

Ich hab nen Zahnriemenwechsel mit Spannrollen, Umlenkrollen etc. incl. Wasserpumpe bei meinem zwischenzeitlich verkauften A4 2,8 30V machen lassen, waren nur schlappe 1500 Euro offiziell bei Audi. Ok, die Wasserpumpe hätte man nicht machen müssen (150 Euro).

Bin ganz froh, das das neue Baby ne Kette hat. Ein Problem weniger. ;)

Zitat:

Original geschrieben von a4quattrob5

Ich hab nen Zahnriemenwechsel mit Spannrollen, Umlenkrollen etc. incl. Wasserpumpe bei meinem zwischenzeitlich verkauften A4 2,8 30V machen lassen, waren nur schlappe 1500 Euro offiziell bei Audi. Ok, die Wasserpumpe hätte man nicht machen müssen (150 Euro).

Bin ganz froh, das das neue Baby ne Kette hat. Ein Problem weniger. ;)

Beim A4 ist es auch deutlich aufwändiger den Zahnriemen zu wechselnls beim A3.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Beim A4 ist es auch deutlich aufwändiger den Zahnriemen zu wechselnls beim A3.

Wieso?? Der Zahnriemen ist an der gegenüberliegenden Seite des Getriebe und damit vorne - also ganz einfach zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Wieso?? Der Zahnriemen ist an der gegenüberliegenden Seite des Getriebe und damit vorne - also ganz einfach zu erreichen.

Beim A4 muss die Stoßstange weg, dann den Aggregateträger lösen. Viscolüfter muss dann auch noch enfernt werden und das alles kostet Zeit.

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