ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI Steuerkette übersprungen - Problem Kette

1.8 TFSI Steuerkette übersprungen - Problem Kette

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 11:53

Hallo,

bei dem 1.8 TFSI eines Bekannten ist die Steuerkette 1 Zahn übersprungen. Die Ventile und der Kolbenboden haben sich zum Glück nicht begrüßt.

Ist das Problem bekannt? Lag wohl an nem defekten hydraulsichen Kettenspanner.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Hatte im Betrieb auch schon Motoren mit Kettenschäden auf der Bühne

1.8TFSI oder generell betrachtet ?

 

gruesse vom doc

Auch 1,8tfsi... wobei die 3 und 6 Zylinder da schlimmer von betroffen sind.

Es will vermutlich keiner hören, aber ICH bin der Meinung dass der Zahnriemen einer Kette überlegen ist. Bzw. VW/Audi kann keine Kettenmotoren bauen, das zieht ja vom 92er VR6 bis zum aktuellen TFSI durch.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 6. Juli 2010 um 12:32

seit wann hat denn der TFSI eine steuerkette,dachte die haben auch nen zahnriemen...

nur der 3.2 hätte ne kette drin:-O

Mein 1.6 FSI hat auch ne Kette :D Also nicht nur der 3.2l

am 6. Juli 2010 um 12:57

Der 1.8 TFSI (EA888) hat eine Steuerkette. Der 2.0 TFSI ohne Nockenwellenverstellung (ebenso EA888, ab MJ2010) ebenso. Der 1.6 FSI auch...

am 6. Juli 2010 um 13:56

alle

am 6. Juli 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von 8p04711

alle

Der 2.0 FSI hat Zahnriemen. Der 2.0 TFSI EA113 (S3 und 200 PS) auch. Der 1.6er (ohne FSI) wenn ich mich recht entsinne hat auch nen Zahnriemen. Ach ja, die Diesel haben glaub ich auch alle Zahnriemen? ;)

Die 2,0 TFSI wie AXX und BWA besitzen auch Zahnriemen,selbst der S3-Motor.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der 1.8 TFSI (EA888) hat eine Steuerkette. Der 2.0 TFSI ohne Nockenwellenverstellung (ebenso EA888, ab MJ2010) ebenso. Der 1.6 FSI auch...

EA 888 is ab MJ 09 verbaut :)

der mit NW Verstellung müsste auch Kette haben.

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der 1.8 TFSI (EA888) hat eine Steuerkette. Der 2.0 TFSI ohne Nockenwellenverstellung (ebenso EA888, ab MJ2010) ebenso. Der 1.6 FSI auch...

EA 888 is ab MJ 09 verbaut :)

 

der mit NW Verstellung müsste auch Kette haben.

hatt-er ;)

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 9:03

ok, jetzt wieder zum eigentlichen Problem.

Hatte das schon jemand von euch im Forum, Kette übersprungen?

Gruß

am 11. Juli 2010 um 9:08

Ja, das ist bei Audi bekannt. Entweder längt sich die Kette oder sie überspringt wegen dem Kettenspanner. Das mit dem kettenspanner kündigt sich meistens durch rasseln beim strarten an.

am 13. Juli 2010 um 18:32

Hatte den Fall gerade vor einer Woche.

1.8 TFSI 1,5 Jahre 39tkm.

Leider waren es auf der Einlass-Nockenwelle gleich mal ein paar Zähne --> in 2 Zylindern haben sich Ventile und Kolben geküsst.

Es gab direkt nen neuen Motor, oder sagen wir lieber einen Austauschmotor (nicht werksneu).

1.4er sollen wegen schwächerer Kette allerdings häufiger betroffen sein.

Meiner rasselte auch!

Nen bekannter vom Morbau hat sich das dann angeschaut und hat gesehen das ein Spanner den Geist aufgegeben hat!

Sorich er stellte sich nicht mehr zurück war fest!

Ich habs zum glück früh genug gehört er hatn mit Material für 60 Euro getauscht, besser geht es ned!

am 13. Juli 2010 um 18:37

Wie laut ist das Rasseln, rasselt es ständig wenn der Motor läuft? Der 1,8 TFSI ist ja von Haus aus nich so leise...

Beim 1.8T weis ich es ned, aber am besten hörst es beim Kaltstart wenn das Standgas höher dreht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI Steuerkette übersprungen - Problem Kette