ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen vorm Tüv/AU wechseln lassen ?

Zahnriemen vorm Tüv/AU wechseln lassen ?

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:19

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir der ein oder andere meine Entscheidung etwas erleichtern.

Ich muss die nächsten Tage mit meinem Golf IV TDI 90 PS zum TÜV.

Da ja dort die AU ansteht, stellt sich für mich die Frage, ob ich vorher noch den Zahnriemen wechseln lassen sollte(wegen Hochdrehen usw.)

Tachostand ist jetzt bei 263000 km und wechseln lassen müsste ich bei 270000 km. Der letzte Wechsel des Zahnriemens war im Oktober 2007.

Was würdet Ihr tun? Viel km bis der Intervall erreicht ist, habe ich ja nicht mehr. Auf der anderen Seite ist der Riemen nicht alt.

Wäre für Antworten dankbar.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Riemen interessiert den Prüfer nicht. Mach wie du es denkst. Wieviel bist du seit Okt 2007 gefahren?? Der ist ja fast jungfreulich, zumindest vom Alter her.. Auf der AUtobahn dreht man den Motor gewöhnlich höher als bei der AU..

also du meinst das leerlauf hochdrehen bis anschlag, belastet den riemen mehr als wenn du z.B autobahn heizt? da liegst du aber falsch. Mach dir da mal kein kopf, die leute übertreiben immer mit der AU angst, das der 3mal in abregelung getrieben wird(öl sollte warm sein), kann der ab...is kein pappkarton

ich mache keine AU wenn der Intervall überschritten ist, die Kunden schicke ich immer weg! Wenn noch laut Einbauschild einige km gut sind ist mir das dann egal. Bei uns an der Prüfstelle ich noch nie ein Motor bei der AU hops gegangen.

Neulich hatte ich nen A6 Fahrer, der von ZR rüber, der wollte nur wissen ob es sich noch lohnen würde nicht das er erst den Riemen macht dann bei der HU zu viele (teure) Mängel aufgelistet werden, also wollte er nur eine HU ohne AU mit direkter Folge nicht bestanden, ist vielleicht bei dir auch ratsam, je nach Mängel kann man es sich noch überlegen den ZR dazu zu machen, der A6 Fahrer kam eine Woche später zur Nachkontrolle und AU mit gemachten ZR.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ich mache keine AU wenn der Intervall überschritten ist, die Kunden schicke ich immer weg!

Wie willst du das denn feststellen? Es klebt doch nicht in jedem Auto ein Zettel bzw. ist das Serviceheft ausgefüllt? Gehst du da dann nach den Fransen?;) Die Prüfer die ich kenne und bei denen ich war hatten den Riemen noch nie genauer unter die Lupe genommen (TÜV und GTÜ)..

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:39

Danke für die schnellen Antworten. Also der Riemen wurde im Oktober 2007 bei 180 000km gewechselt. Und jetzt hat er 263 000km drauf.

Also auf der Autobahn war mein Auto noch nie in dem Bereich wo er beim TÜV getreten wird. Fahre in der Regel 140 kmh schnell und zwischendurch mal kurz 160 kmh. Schneller aber auch nicht.

Natürlich vor der AU immer auf die Autobahn und heiß fahren.

Ach ja, der Golf ist BJ.2001 und steht da wie neu. Noch nie Probleme beim TÜV.

 

 

Du musst den ZR doch eh in ein paar Tausend KM erneuern, das würde ich vor der AU noch machen.

Ich hätte bei der AU ein flaues Gefühl, wenn der Motor 3 Mal hochgejagt wird un der ZR ist fällig.

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1977

Danke für die schnellen Antworten. Also der Riemen wurde im Oktober 2007 bei 180 000km gewechselt. Und jetzt hat er 263 000km drauf.

Liegt der ZR-Interval bei dem Motor nicht bei 60Tkm?

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:01

Ja das ist ja auchmein Problem, müsste ihn ja eh bald erneuern lassen.

 

Nein der muss immer bei 90 000 km gewechselt werden.

Dazu hatte ich noch Pech, weil mein Fahrzeug BJ. Februar 2001 ist und im Mai 2001 wurde der Zahnriemenwechsel von VW auf 120 000km Intervall beim 90 PS Diesel angehoben.

Ob da technisch am Auto die im Mai gebaut wurden was verändert wurde oder einfach so ne Freigabe für 120 000 km galt, weis ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

 

Auf der AUtobahn dreht man den Motor gewöhnlich höher als bei der AU..

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

also du meinst das leerlauf hochdrehen bis anschlag, belastet den riemen mehr als wenn du z.B autobahn heizt?

@ schmittlein

Merkste was?

@Pilsi

Ich bin der Meinung, dass bei der AU höher gedreht wird. Belastung ist natürlich bei der BAB-fahrt höher.

Ihr habt natürlich recht, das mit dem Hochdrehen bei der AU ist mir entfallen.. :(

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

also du meinst das leerlauf hochdrehen bis anschlag, belastet den riemen mehr als wenn du z.B autobahn heizt?

@ schmittlein

Merkste was?

pilsis posting erschien im dem moment in dem ich schrieb, darauf bezieht sich meins garnicht:rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

pilsis posting erschien im dem moment in dem ich schrieb, darauf bezieht sich meins garnicht:rolleyes::rolleyes:

Auf welches dann? Pilsi schrieb als einziger von der BAB ? Und auf das erste kann es sich ja nicht bezogen haben. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Scheiße wenn es einem einer gleich tut.

Zum Thema:

Ich würd mir da nicht so nen Kopf machen, Autobahnfahrten belasten den Riemen mehr bei hohen Drehzahlen.

Erstmal zum Thema: Würde mir da keinen Kopf machen, der Riemen altert mit der Zeit UND der Laufleistung. Ein "durchschnittlicher" Riemen macht die 90tkm in vielleicht 5, 6 oder 7 Jahren und überlebt das in aller Regel auch. Dein Riemen ist noch von den 90tkm entfernt UND wesentlich jünger.

So don't worry =)

 

Jetzt ein bisschen OT:

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Autobahnfahrten belasten den Riemen mehr bei hohen Drehzahlen.

Warum? (Nicht falsch verstehen, Frage aus echtem Interesse, weil ich mir selbst nicht sicher bin, nicht weil ich klugscheißen will ;))

Der Riemen treibt die Wasserpumpe, die Nockenwelle und die Einspritzpumpe.

Warum sollten die Agregate bei höherer MOTORlast ein höheres Lastmoment am Riemen hervorrufen? Ok, die Einspitzpumpe muss mehr Kraftstoff komprimieren. Aber sonst, die Nockenwelle muss eigentlich nicht mehr Arbeit verrichten, die Arbeit für "Ventil auf" und "Ventil zu" sollte unabhängig von der Motorlast sein. Und die Wapu ist auch nicht Lastabhängig geregelt sondern ändert ihre Pumpleistung nur abhängig von der Motordrehzahl.

Also sollte BAB mit 4000 rpm nicht mehr belasten als 4000 rpm im Leerlauf, nur da kommt noch die starke Wechselbelastung durch das stoßartige Hochdrehen hinzu.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ich mache keine AU wenn der Intervall überschritten ist, die Kunden schicke ich immer weg! Wenn noch laut Einbauschild einige km gut sind ist mir das dann egal.

Was ist denn das bitte für eine Aussage?

Der ZR hat Dich als Prüfer doch überhaupt nicht zu interessieren!

Wichtig ist das die Abgaswerte für die AU stimmen und dass das Fahrzeug verkehrssicher ist.

Ist jetzt nicht böse gemeint aber ich würde Dir was erzählen wenn Du mich wegschicken wollest aufgrund des ZR Intervall. Oder wo steht geschrieben das der Prüfer auf den ZR Intervall zu achten hat?

Und stellt euch nicht so an, die Motoren sind nicht aus Zucker!

Wenn noch 7TKM bis zum ZR Wechsel sind, dann muß man doch nicht schon vorab nur wegen der AU wechseln. Die 3 mal wo er in den Begrenzer gedreht wird machen dem ZR überhaupt nichts aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen vorm Tüv/AU wechseln lassen ?