ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zahnriemen tauschen?

Zahnriemen tauschen?

Themenstarteram 8. September 2005 um 9:25

Hallo,

mein 318i touring Bj90 hat nun 80 000 Km mit dem Zahnriemen gelaufen. Lt. BMW sollte er schon nach 40 000 km erneuert werden. Nun frage ich mich wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Riemen reißt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

tausch ihn! Da würde ich nicht diskutieren. Ich denke Du hast schon recht lange Glück gehabt das nix passiert ist. Es mag sicher irgendwelche Ausnahmen/ Leute geben bei denen der ZR länger hielt, aber ganz ehrlich ich glaub da net so recht dran. Ein kapitaler Motorschaden ist wesentlich teuerer und aufwendiger.

Dabei solltest gleich deine WAPU prüfen, bzw. eventuell mittauschen, die meiste Arbeit dafür musst sowieso beim ZR-Wechseln erledigen.

Sag mal sind das orig 80TKM oder hast da schon ne AT-Maschine drin?

Gruß

Themenstarteram 8. September 2005 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von dödelflitz

Sag mal sind das orig 80TKM oder hast da schon ne AT-Maschine drin?

Du hast Recht, werde es wohl besser machen lassen! Der Zahnriemen wurde das letzte mal bei 100 000 Km gewechselt und der Wagen hat nun 180 000 km gelaufen.

Ist wirklich ein klasse Wagen!

Danke, Jörg

Tauschen würd ich ihn auch...

Ich denk, es ist halt immer ein Glücksspiel. Umso älter der ZR desto höher die Wahrscheinlichkeit, das er hops geht.

ABer es ist nix unmöglich . In beide richtungen net. Er kann auch 100.000 halten, hab aber auch schon von leuten gehört, bei denen er shon bei 30.000 flöten gegangen ist.

Ich denk, 40.000 ist ein guten Wechselintervall.

mal ne kurze Zwischenfrage: Warum muss man Zündkerzen tauschen?

Also ich hab noch nie ZK getauscht und er schnurrt immernoch wioe ein kätzchen. sind bestimmt schon 40tkm drinne... Aber solange er läuft, sehe ich keine Grund, die rauszumachen...

@ 2young2die

Das ist doch ne Scherzfrage, oder?

Ganz einfach aufgrund der Abnutzung. Elektronen-Abwanderung, durch den Zündfunken wird Material an den Elektroden abgebaut bzw.- auf der Gegenseite drauf, Anode - Kathode wie rum genau müsste ich nochmal im Physikbuch nachschauen, schon lange her ;-)

Auf jeden Fall verändern sich mit der Zeit die Elektroden (Anode & Kathode). Es gibt Zündkerzen die 40TKM oder auch länger halten (Long Life), hängt auch vom Fahrbetrieb ab.

dadurch verändert sich auch dein Zündbild und somit die Verbrennung, was zu erhöhtem Spritverbrauch, leistungseinbussen, schlechter Lauf, etc. führen kann.

Schraub einfach mal die Z-kerzen raus und miss mal nach was nür Abstand zwischen Anode und Kathode noch ist und schau ob sich Hügel, Krater gebildet haben. Manchmal kann man die auch noch bearbeiten (grade feilen) und Abstand leicht mit Klopfen korrigieren. Musst mal hier im Forum oder in einer

techn. Beschreibung schauen welcher Abstand für dein Motor und Kerzen richtig ist.

Oder kauf Dir wenn Du siehst das nicht mehr "frisch" sind gleich neue. Ist nicht die Welt.

Themenstarteram 8. September 2005 um 10:47

Bei soooo kurzen Intervallen von 40 000 Km gab es bestimmt schon öfters Probleme.

Leider kann man die Lebensdauer nicht vorhersehen und der Neue kann auch reißen. Garantie gibs nicht aber beruhigender ist das schon, vor allem wenn man den Wagen noch länger fahren möchte.

und man weis das der m40 normalerweise mitm zahnriemen keinen spaß versteht, glück das der überhaupt noch da ist....

am 10. September 2005 um 15:48

Ich hab meinen alle 60tkm gewechselt und da sahen die nicht gerade mehr berauschent aus!

Themenstarteram 10. September 2005 um 21:46

War Freitag bei der BMW Niederlassung. Zahnriemen mit Rollen und Keilriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Lüfterkupplung, Ventildeckeldichtung habe ich gleich mitmachen lassen. Besser 650,00Euro in einen alten Wagen mit guter Basis investieren als einen neuen zu kaufen und dann nochmal den Riemen wechseln oder mit schlechten Gewissen zu fahren. Der gute Wagen mit seinen 15Jahren und 180 0000 Km war es einfach noch wert.

am 10. September 2005 um 22:51

ich hab zuletzt meinen bei 60.000 wechseln lassen. Der Meister meinte, dass es schon an der Grenze war....aber ich riskier es und lass es in Zukunft bei 60.000 machen, alle 40.000 km (2 Jahre) 230,- € auszugeben kann ganz schön ins Geld gehen, zudem ist die Karre 15 Jahre alt und 150.000 km sind auch schon drauf. Noch 2 Jahre dann kauf ich was neues, obwohl es kein schöneres Auto als den e30 gibt :-(

also ich würde mit dem auto keinen meter mehr fahren (naja zur werkstatt halt, wenn du es ned selbst machen kanntst... und dann auch ned zu bmw, weil so kompliziert ists ned bei m40, siehe klick)

der intervall liegt bei 40tkm, weil bmw eine ganze menge motoren bezahlen musste, weil der intervall von ehemals 80tkm für einige motorschäden verantwortlich war. weil wenn beim m40 der riemen reisst sind mindestens nen paar ventile krumm; nur neuen riemen drauf und kein sonstiger defekt wäre fast wie nen 6er im lotto!

ansonsten kannstes auch riskieren und nen "neuen" motor bereitstellen *G*

aber IMMER auch die spannrollen mitmachen, sonst kannst dir das zr wechseln auch sparen!

zu den zündkerzen:

naja wenn du die so lang fährst machste nen minusgeschäft... nen liter mehrverbrauch haste mindestens auf 100km, weil ja nedmehr gescheit gezündet wird... der elektrodenabstand ist normal 0,8mm... du wirst schätzungsweise 1,8 haben... und gescheit laufen wird der wohl auch nedmehr

luftfilter sollte auch ab und zu neu kommen (ich mach das immer mit den zündkerzen alle 20tkm... aber naja 30 geht auch noch)... ölfilter und öl alle 10tkm übrigens

gruß cabbiman

nur mal so nebenbei

weil gerade gesagt wurde beim m40 sind paar ventile krumm

der m20 is auch kein freiläufer oder?

nee der m20 ist kein Freiläufer. Aber das mit dem intervall ist doch ein Witz alle 40000Km? Wiel lange hält denn da eine Wasserpumpe? Spannrolle?

Hi, der Intervall ist kein Witz.

Habe auch immer schön gewechselt, kostet ja auch nicht viel beim BMW.

Bei meinem Audi muss ich jetzt auch ran, 43000 km und 4,5 Jahre alt.

Kostet allerdings deutlich mehr.

Material schon 350 €

Beim BMW damals mit Prozenten ca.45 € Riemen/ beide Rollen und beide Keilriemen.

Okay, beim Audi ist da noch der Dämpfer und die Wapu mit drinnen.

 

Würde an deiner Stelle unbedingt wechseln, wenn du keinen Motorschaden erleiden möchtest.

Der Preis ist ja ein Witz, wenn du das selber machen kannst.

Gruß

Andreas

Kurzer Erfahrungsbericht zu M40 und Zahnriemen:

 

Mein Zahnriemen hat 43 TKm gehalten (war aber wohl schon 5 Jahre alt) ... bei´m schalten vom 2 in den 3. (nix Rennen, cruisen in der Stadt) hat er sich verabschiedet: 4 Ventile platt, hat irgendwas in´ne 2000DM gekostet

Gruß

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen