ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zahnriemen weggeflogen !!!!!

Zahnriemen weggeflogen !!!!!

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 16:56

Hallo Leute,

uns ist gestern der Zahnriemen weggeflogen.

Laut ADAC !!!!

Jetzt ist die Frage, können wir Ihn noch tauschen oder sind die Ventile krumm.Laut dem ADAC Menschen...wenn es eine OHC Maschine ist könnten wir den Zahnriemen wechseln. Woher weiss ich das es eine OHC Maschine ist ????

Könnt Ihr mir Helfen ?????

Laut BMW in Göttingen würde die arbeit 900€ kosten.

Aber für nen 1988 BJ. wollen wir es dann nicht machen.

Was sagt Ihr können wir Ihn wechseln ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Oktober 2004 um 17:19

...wenn ihr das Auto wirklich gerne habt und nicht nur so einfach damit rumgurken wollt könnte es vielleicht ein Austaschkopf tun. Wenn ihr langsam gefahren seid und früh genug die Kuplung getreten habt sind nicht alle Ventile krumm. Ein Ventil kostet glaube ich 13 Euro. Wenn ihr schon dabei seid gleich Ventilschaftdichtungen neu machen. Sowas muss aber keine Fachwerkstatt machen, ist zu teuer. Ach so OHC bedeute Over Head Coil - Obenliegende Nockenwelle. Was deiner natürlich hat...

OHC = overhead camshaft = oben liegende Nockenwelle

bei einigen Opelmotoren (z.B. ein älterer 2.0i) ist es kaum möglich/unmöglich? das sich Kolben und Ventiel berühren,d aher kann man dort einfach Zahnriemen raufsetzen udn meistens ist dann auch gut.

wegen deines Motors: kannst Glück und pech haben

M40 Spezialist: www.motorrevision.de

mail den ingo mal an oder besser ruf ihn an und frage ihn

 

mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von netrange

...wenn ihr das Auto wirklich gerne habt und nicht nur so einfach damit rumgurken wollt könnte es vielleicht ein Austaschkopf tun. Wenn ihr langsam gefahren seid und früh genug die Kuplung getreten habt sind nicht alle Ventile krumm. Ein Ventil kostet glaube ich 13 Euro. Wenn ihr schon dabei seid gleich Ventilschaftdichtungen neu machen. Sowas muss aber keine Fachwerkstatt machen, ist zu teuer. Ach so OHC bedeute Over Head Coil - Obenliegende Nockenwelle. Was deiner natürlich hat...

Also haben wir einen OHC motor, richtig ???

Aber was ist mit den Kipphebeln???? Müssen die dann nicht auch neu ?

Naja...beim BMW M40 Motor können aber die Ventile die Kolben berühren wenn der Zahnriemen defekt ist...

Die günstigste Lösung...einfach mal nen neuen Zahnriemen aufsetzen...und dann seht ihr ja...ob mehr kaputtgegangen ist ;)

Gruß

Neuen Zahnriemen drauf und dann kompressiontest. Dann könnt ihr sehen ob Ventile Krum sind oder nicht.

Einfach laufen lassen wird euch viel mehr kosten, wer weist ob dann nicht die Kolben auch beschädigt werden.

Wie gesagt, am billigsten einen Kompressiontest machen lassen, dann seht ihr genau, welcher Zylinder schaden davon getragen hat, könnt abschätzen wieviel Ventile Krum sind.

Und danach könnt ihr immer noch entscheiden ob es sich lohnt...

Zitat:

Original geschrieben von vasilli

Neuen Zahnriemen drauf und dann kompressiontest. Dann könnt ihr sehen ob Ventile Krum sind oder nicht.

Einfach laufen lassen wird euch viel mehr kosten, wer weist ob dann nicht die Kolben auch beschädigt werden.

Hmmm...wenn ein funktionierender Zahnriemen drauf ist...besteht keine Gefahr mehr für die Kolben...und man hört das Ergebnis sehr gut...

Beim Kompressionstest wird der Motor auch durchgedreht...warum gehen dabei die Kolben nicht dann auch kaputt? ;)

Gruß

weil die Ventile sich schnell verbiegen, man braucht schon etwas an drehzahl das die Kolben beschädigt werden

ich würde vom Schrott einen gebrauchten Kopf holen

geht schneller und ist billiger

sofern die Kolben nix abbekommen haben

Zitat:

Original geschrieben von Path

Hmmm...wenn ein funktionierender Zahnriemen drauf ist...besteht keine Gefahr mehr für die Kolben...und man hört das Ergebnis sehr gut...

Beim Kompressionstest wird der Motor auch durchgedreht...warum gehen dabei die Kolben nicht dann auch kaputt? ;)

Gruß

Weil es von Hand gedreht wird.

Hast du schon mal bei einem Zahnriemenriss den Kolben gesehen? Es KANN aber MUSS nicht sein, was nicht ist kann werden, also auf eigene Gefahr.

Wer zu faul ist den Motor von Hand zu drehen ist selber schuld...

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 9:29

Das hilft mir alles nicht wirklich weiter !!!!

Zitat:

Original geschrieben von vasilli

Weil es von Hand gedreht wird.

Hast du schon mal bei einem Zahnriemenriss den Kolben gesehen? Es KANN aber MUSS nicht sein, was nicht ist kann werden, also auf eigene Gefahr.

Wer zu faul ist den Motor von Hand zu drehen ist selber schuld...

Bei der Kompressionsmessung dreht man also per Hand....achso ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Angel20

Das hilft mir alles nicht wirklich weiter !!!!

Natürlich hilft Dir das alles weiter

1. Wenn beim M40 Motor der Zahnriemen einen Defekt hat...können im ungünstigen Fall (der sehr wahrscheinlich ist) die Ventile auf den Kolben aufhauen=>krumme Ventile...manchmal sogar Schäden am Kolben

2. Man kann alles auseinander bauen...oder einen neuen Zahnriemen auflegen...wie man testen will ob der Motor einen grösseren Schaden bekommen hat...bleibt jedem selbst überlassen ;)

3. Alle Klarheiten beseitigt? :D

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 11:31

naja , ich glaube wir schieben die karre auf den schrott, wird das beste sein.....

!!!SCHLACHTFEST!!!

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 18:51

Montag abwarten, dann weiss ich mehr !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zahnriemen weggeflogen !!!!!