1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zahnriemen oder Steuerkette

Zahnriemen oder Steuerkette

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo Zusammen;
ich beabsichtige mich nach 18 Jahren von meinem Astra F Cravan zu trennen und will mir einen Golf 6 evtl. Golf Plus ab Bj. 2009 mit Zahnriemen zulegen.
Welcher Golf mit welchem Motor hat Zahnriemen und welcher hat diese Steuerkette?
Gibt es den TSI auch mit Zahnriemen oder nur mit Steuerkette?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

exakt so wie mk1290 schon sagt, alle Benziner ausser GTI ED35 und R haben Steuerkette.

vg
Stefan

Alle TSI-Benziner! 😉

Nein, nicht alle TSI-Benziner. .:R und ED35 haben auch einen 2.0 TSI verbaut. Aber eben mit Zahnriemen. 😉

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Zitat:

exakt so wie mk1290 schon sagt, alle Benziner ausser GTI ED35 und R haben Steuerkette.

vg
Stefan

Alle TSI-Benziner! 😉

Nein, nicht alle TSI-Benziner. .:R und ED35 haben auch einen 2.0 TSI verbaut. Aber eben mit Zahnriemen. 😉

Die Benziner 1.4 (80 PS) und 1.6 (102 PS) sind ebenfalls mit einem Zahnriemen ausgestattet.

Der 1,4er sogar mit 2en, weil doppelt hält besser und ist beim tausch dann bald so teuer wie ne neue Steuerkette 😁

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Zitat:

Alle TSI-Benziner! 😉

Na sag ich doch, alle außer GTI und R haben Steuerkette und das sind bekanntlich auch TSI Motoren

Hab nix anderes behauptet

Vg
Stefan

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Na sag ich doch, alle außer GTI und R haben Steuerkette und das sind bekanntlich auch TSI Motoren
Hab nix anderes behauptet 😉

Vg
Stefan

Polmaster war angesprochen... der streut öfter solche ansich falsche Aussagen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Vg
Stefan

Sorry hab's überlesen 😁

Vg
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Vg
Stefan

Ähem, werde mal konkret. Gerne auch via PM, wenn du dich traust. Ich habe aber keine Ahnung, was das jetzt soll? Troll?

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Die Benziner 1.4 (80 PS) und 1.6 (102 PS) sind ebenfalls mit einem Zahnriemen ausgestattet.

Prima Danke. Die beiden Motoren hatte ich vorher schon in die engere Auswahl genommen.

Zitat:

Original geschrieben von mbbocholt

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Prima Danke. Die beiden Motoren hatte ich vorher schon in die engere Auswahl genommen.

Die muß man aber erst mal finden. Wenn mich nicht alles irrt, werden die nicht mehr gebaut. Aber 80PS im Golf? Hmmmmmmm. Also unsere 122PS (im Variant) sind nicht zu viel.

Ja, 80 PS im Golf sind grenzwertig. Was in der Ebene (Überland) gut funktioniert, ist bei vielen Steigungen für den Motor schon arg anstrengend. Wir fahren jetzt 16 Monate den 1.4 MPI. Manchmal hätten wir gerne etwas mehr PS, aber dieses Verlangen kommt nicht allzu oft...... 😉
Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6.3l, auf der Autobahn gehts schon mal in Richtung 8l und auf ruhigen Landstraßen liegt der Verbrauch deutlich unter 5.5l. Wenn viel PS oder sportlich-schnelles Fahren beim 6er nicht die erste Geige spielen sollen ist der 1.4er eine überdenkenswerte Alternative. Mitunter ist bei ein bisschen Verzicht auf Motorleistung eine erheblich bessere Austattung möglich. Und das alles mit Zahnriemen.... 😉

Zitat:

....Und das alles mit Zahnriemen.... 😉

....mit beschichteten Zahnriemen. 😉

Und Ovalradtechnologie. 🙂

"Fortschritt: Bessere Materialien, neue Verarbeitungsverfahren und die Ovalradtechnik ermöglichten auf dem Prüfstand bereits Zahnriemen-Laufleistungen von 300.000 km". [Krafthand 1-2/2008]

Zahnriemen-golf

ok danke für die Info. das der 1.4 MPI einen Zahnriemen hat ist mir neu, ich muss auch zugeben das ich mich mit dem 1.4 - 80 PS Motor nie befasst habe und somit nie Thema bei mir war.

vg
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

....Und das alles mit Zahnriemen.... 😉
....mit beschichteten Zahnriemen. 😉

Und Ovalradtechnologie. 🙂

"Fortschritt: Bessere Materialien, neue Verarbeitungsverfahren und die Ovalradtechnik ermöglichten auf dem Prüfstand bereits Zahnriemen-Laufleistungen von 300.000 km". [Krafthand 1-2/2008]

Wow, ein Hightech-Produkt.......wußte ich gar ned..... 😉

ich wusste doch warum ich der annahme war, das der 1.4 auch eine Steuerkette hat

Zitat : Ein Produktionsfehler beim Kettenlieferanten soll die Ursache für die gelängten und überspringenden Steuerketten bei VW-TSI-Motoren sein. Diese Erklärung lieferten leitende VW-Ingenieure beim Gespräch mit AUTO BILD in Wolfsburg. Volkswagens oberster Qualitätssicherer Frank Tuch führte aus, dass die Kettenschäden beim 1.4 TSI durch "sich addierende Fertigungstoleranzen bei der Steuerkette" entstanden seien. Genauer: Der Zulieferer der Kette hatte seine Stanzwerkzeuge über die Verschleißgrenze hinaus verwendet, sodass sie die Löcher in den Kettenlaschen nicht mehr präzise genug stanzten und winzige Grate am Stahl verblieben. "Späne und Grate sorgten dann für einen abrasiven Verschleißeintrag", so Tuch.

quelle : Klick Mich

vg
Stefan

Ja, lange bekannt, trotzdem kein Rückruf, sondern erweiterte Kulanzregelungen. Das war einer der Gründe für UNS, keinen TSI zu kaufen.

Deine Antwort