ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zahnriemen oder Steuerkette ?

Zahnriemen oder Steuerkette ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:57

Hallo zusammen,

besitze einen Corsa C 1.2 Elegance mit Erstzulassung 05/2002

Der Wagen soll so wie ich es gelesen und gehört habe, normalerweise eine wartungsfreie Steuerkette besitzen, doch es ist keine Kette vorhanden, sonder ein Riemen.

Ist das normal? Müsste nicht eine Steuerkette verbaut worden sein?

Freue mich über jede Antwort.

Gruß powerline...

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Deepack schrieb am 17. Juni 2009 um 23:55:55 Uhr:

Wie lange wird denn ein gepflegter 1.3 CDTI wohl halten? Habe noch keine über 150.000km gesehen und das ist bisschen mager für einen Diesel.

VW Polo, Audi A2, Seat Ibiza, Lupos, Arosa etc. mit dem 1.4 TDI hingegen habe ich schon mit bis zu 300.000km gesichtet, obwohl das ein Dreizylinder mit Zahnriemen ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen? 1.3 CDTI' überführt.]

Meine exfrau hat ihren 1.3 cdti mit 370tkm vor kurzem verkauft. Lief einwandfrei.

Ich hab mir grad gestern einen 2004er mit 183tkm gekauft. Top zustand.

Steuerkette kostet beim meinem foh beim 3zylinder 700€ mit einbau

Zitat:

@rammstein18888 schrieb am 26. September 2017 um 21:33:56 Uhr:

Steuerkette kostet beim meinem foh beim 3zylinder 700€ mit einbau

Kostet das beim 4 Zylinder so viel mehr? Ist ja nur ne andere Ölwannen- und Ventildeckeldichtung. Der Rest ist doch gleich.

Wichtig ist nur das die die Ölwanne abnehmen, sonst kann es unter Umständen Probleme mit der Ölpumpe geben. Bei einem Bekannten wurde auch in einer Hinterhofwerkstatt die Kette für schmale 280€ gewechselt und dann war der Motor platt.

Bissel weniger Platz aber der Preis bleibt. Bei mir ist ne freie Werkstatt da kostet das 450€ inklusive Einbau. Kann man auch selber machen wenn man Lust hatt. Der aretierungssatz kostet bei eBay 30€ und der Kettensatz 130-160€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen