ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Steuerkette Opel Corsa C

Steuerkette Opel Corsa C

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 17:21

Hallo .

Ich fahre einen Opel Corsa C 1,2. Nach 3 Jahren und 40000 km war die Steuerkette defekt. 650,- Repkosten.

Nun meine Frage. An wen kann ich mich bei der Opel AG wenden um einen Kulanzantrag zu stellen?Per Mail oder Brief.

Die Werkstatt hat das wohl nicht nötig und sagte das hat keinen Sinn.

Hat es schon einmal einer versucht?

Danke im vorraus für eure Antworten Ramses56

Ähnliche Themen
15 Antworten

Türlich macht das Sinn,weil das mit der Steuerkette öfters vorkommt.

Hier wirst du fündig inkl. Fahrgestellnummern

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=231&threadid=1269441

Gruss Haribo11

Das Ding ist nicht vollständig. - Edit: wurde erweitert.

Bei bestimmten Motornummern außerhalb dieser Fahrgestellnummern kann das unter Umständen auch noch vorkommen.

 

Wo?

Ne Mail ist immer gut. Wird aber zurückkommen (entweder als Brief oder als Mail), daß man sich an einen FOH wenden soll. Blöd nur, wenn der das schon mal abgelehnt hat. Aber nen bischen Druck bringt so ein Brief schon.

Aber machen kann das nur ein FOH.

 

Ob es sich lohnt?

Der FOH kann auch nicht zaubern, sondern nur nen Antrag stellen. Wenn alle Kundendienste gemacht sind (und evtl. der FOH eine Eigenbeteiligung in Erwägung ziehen würde - mit Sicherheit nur der Fall wenn das Auto bei ihm gekauft wurde) kann was dabei rauskommen. Wenn nicht seh ich sehr schwarz.

hallo

also meiner (1.2/75ps, EZ:2004) hatte das gleiche problem.

ich bin zum händler, der hat sie komplett kostenlos ausgetauscht auch so um die 43.000 hatte ich runter....nach der garantiezeit...die müssen dafür nichtmals den kopf usw. runternehmen, der meister sagte mir, die trennen die defekte kette auf, dann ziehen die mit der alten kette eine neue offene kette ein und diese wird dann speziell vernietet, das ist ein rep kit von opel extradafür entwickelt...und sieheda seitdem ist ruhe...also ich würde auf jeden fall auf kulanz pochen, ruf zur not in rüsselsheim an, die kontaktieren dann ggfs, deinen händler...

meiner wie gesagt hat nicht lange diskutiert, fehler vorgeführt wagen dagelassen und abends nach feierabend konnt ich ihn wieder abholen, und das ohne probleme, obwohl der wagen nicht dort gekauft wurde...aber er sagte mir auch...sofern alle inspektionen regelmäßig beim foh gemacht wurden, sollte es keinerlei probleme geben

Zitat:

Bei bestimmten Motornummern außerhalb dieser Fahrgestellnummern kann das unter Umständen auch noch vorkommen.

Dann schreibe doch mal bitte welche Fahrgestellnummern,wäre doch sicher für alle hier interessant.

Können ja nur von...bis sein da die in der Serie in einem einzelnen Corsa keine andere Kette einbauen.

 

EDIT: Habe es gerade gelesen ,hast den alten Thread wieder hervorgekramt

Betroffen können außerdem Fahrzeuge mit folgenden Motornummern sein:

Z10XEP, Z14XEP:

19BW6023 - 19DF9252

Z12XE:

19CA7292 - 19DF9252

Gruss Haribo

Edit : Komm mit den Fahrgestellnummern nicht klar.?

bin ich verrückt oder hat der 1.4er garkeine kette, sondern zahnriemen ???

Gruss Haribo11

 

EDIT: Alter 1.4 hat Zahnriemen ,neuer Twinport Kette

siehst du haribo ich lerne nie aus...

danke dir...

haribo kommst aus bonn ??? sollten uns mal meeten ich komme aus euskirchen....

Im übrigen wurde bei dir die teure Methode gemacht,wo sehr viel auseinder gebaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

EDIT: Habe es gerade gelesen ,hast den alten Thread wieder hervorgekramt

Ja, mußte erstmal suchen, hab so ziemlich alles was es jemals vom Corsa C (vorwiegend Facelift) gab hier irgendwo rumliegen. Das Thema können wir als FAQ doch weiterverwenden hab ich gedacht.?

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Edit : Komm mit den Fahrgestellnummern nicht klar.?

??? Wie meinst du das?

Deine genannten Fahrgestellnummereingrenzungen passen schon.

(Es sind auch Agila, Meriva, Astra G, Astra H von der Steuerkettenseuche betroffen, aber die interessieren im Corsa C Forum weniger)

Die Autos in den Fahrgestellnummerneingrenzungen SIND betroffen.

Die Autos mit den genannten Motornummern KÖNNEN betroffen sein.

Wobei sich das auch überschneiden kann.

Ich kenn eben einen Fall in dem die Steuerkette gezahlt wurde obwohl die Fahrgestellnummer nicht gepasst hat. Aber die Motornummer.

 

Und es bleibt natürlich die Frage, wie ist das SIND und KÖNNEN jeweils zu interpretieren.

Zitat:

Edit : Komm mit den Fahrgestellnummern nicht klar.?

Zitat:

??? Wie meinst du das?

Vergleiche mal Fahrgestell.jpg mit deinen Nummern dann weisst du was ich meine

Z12XE:

19CA7292

Gruss Haribo

Ja sicher kann man da mit der Fahrgestellnummer-Anleitung nix anfangen, das ist eine MOTOR-Seriennummer. ;)

Eine Eingrenzung über den verbauten Motor, nicht über die Karosserie/Fahrgestellnummer.

 

Zu finden ist die Nummer im grauen Certificate of Conformity Papier / EWG Übereinstimmungserklärung und auf der Codekarte. evtl. auch im Serviceheft, in der Neuwagenrechnung oder irgendwo aufm Motor.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 9:58

Hallo DJ.

die Wartungen sind 2x beim FOH gemacht und die letzte bei jemand anderem, Meisterwekstatt. habe den Wagen vor 1 Jahr gebraucht gekauf. ist ausserdem ein Reimport.

Sollte ich es trotzdem versuchen?

Denn ich bin der Meinung ob gebraucht oder Reimport die Kette darf nicht nach 3 Jahren defekt sein.Ob FOH oder Meisterwerkstatt soll egal sein da bei der wartung keiner nach der Kette schaut.

Gruß Ramses56

Zitat:

Original geschrieben von djculture2001

 

hallo

also meiner (1.2/75ps, EZ:2004) hatte das gleiche problem.

ich bin zum händler, der hat sie komplett kostenlos ausgetauscht auch so um die 43.000 hatte ich runter....nach der garantiezeit...die müssen dafür nichtmals den kopf usw. runternehmen, der meister sagte mir, die trennen die defekte kette auf, dann ziehen die mit der alten kette eine neue offene kette ein und diese wird dann speziell vernietet, das ist ein rep kit von opel extradafür entwickelt...und sieheda seitdem ist ruhe...also ich würde auf jeden fall auf kulanz pochen, ruf zur not in rüsselsheim an, die kontaktieren dann ggfs, deinen händler...

meiner wie gesagt hat nicht lange diskutiert, fehler vorgeführt wagen dagelassen und abends nach feierabend konnt ich ihn wieder abholen, und das ohne probleme, obwohl der wagen nicht dort gekauft wurde...aber er sagte mir auch...sofern alle inspektionen regelmäßig beim foh gemacht wurden, sollte es keinerlei probleme geben

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 16:56

Hallo

Danke für die vielen Tips.Vielleicht kann mir einer anhand der Motornummer sagen ob das mit der Kette auf diese Baureihe zutrifft.

Z12XE/19CD0034

Deine Antwort
Ähnliche Themen