ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zahnriemen 1,7DTI

Zahnriemen 1,7DTI

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 8:55

Ist es eigentlich noch aktuell das der Zahnriemen beim 1,7DTI bei 130 000km gewechselt werden muss oder wurde der Intervall verkürzt?

Gibt es auch eine Zeitliche begrenzung für den Riemen, also nach 5Jahren oder so?

Grüße und Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim DTI wurde das Intervall nicht verkürzt.

Beträgt 10 Jahre oder 150.000km. ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 9:48

Dankeschön, dann habe ich ja noch genug Zeit!

Laut meinem OH ist der Zahnriemen bei 120tkm zu wechseln und nicht wie im Serviceheft angegeben bei 150tkm.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 10:05

und ich meine meiner hätte 130 000km gesagt.....das soll einer verstehen.....

Aber wenns im Heft drinne steht muss es ja eigentlich stimmen!

Ich hab demletzt bei meinem FOH extra nochmal nachgefragt ob der Intervall verkürzt wurde. Die Antwort war nein, es bleibt alles beim Alten. Aslo 150tkm oder 10 Jahre.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 10:13

ja dann!

Mache mir ehrlich gesagt auch nicht so nen Kopf das dass Ding kaputt geht....

Toll! Selbst di OH sind sich nicht einig :rolleyes:

Bei mir Stands immer unten als Hinweis auf der Rechnung drauf.

Ich denke aber auch das er 150tkm schaffen sollte.

Der Zahnriemen beim Corsa hat noch die Abgasuntersuchung mit 127tkm geschafft.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 10:33

Der Motor ist ja recht Robust in meinen Augen, da er ja nicht grade ausgereizt ist von der Leistung.

Flott kann man ihn ja nunmal nicht nennen, trotz 75 PS geht ja relativ wenig.

Wie habt ihr es eigentlich mit euren DTI`s fahrt ihr se eher brav oder immer volle Pulle?

Tu mir sehr schwer darauf zu achten das ich warte bis er warm ist da so wenig geht trete ich ihn eigentlich immer voll, egal ob warm oder kalt....

wie macht ihr das so?

Was habt ihr so für erfahrungen mit dem Verbrauch gemacht?`

Komme nicht unter 5,3l eher knappe 6 l meistens...und ihr?

Hab den immer schön warm gefahren, dann (fast) immer volle Pulle.

Hatte in 3,5 Jahren 136tkm mit dem runter ohne Größere Probs.

Also Flott fand ich den schon... mag aber dran liegen das meiner 90PS hatte (ohne irgendwelches Tuning).

Die 1.7 DTI streuen ziemlich nach oben.

Meine Freundin hat mich regelmäßig mit ihrem DTI abgezogen... hatte aber leider nie die Gelegenheit den mal auf den Prüfstand zu stellen

Meistens so 5,5l bis 6l. (Hab aber auch schon mal fast 8l geschafft)

Aber den Corsa gibt es ja leider nicht mehr... :( (ist jetzt in Einzelteilen in Russland)

Hallo

hab zwar nur den DI mit 65PS aber ich find das der trotzdem gut "abgeht". Zumindest im in der Stadt und Landstraße. Autobahn net so.

Ich fahr den immer warm, dauert leider dem etwas ca 8km oder 8 - 12min. je nach ausstemp. Im Winter meisten nochlänger. Und wenn es richtig kalt ist auch schon mal gar net ;). (ca 22KM)

Zun Verbrauch: 4,3l bis 4,8l im Schnitt (ausgerechnet, hab keinen BC)

Hallo ich fahre den 1.7 DTI mit 75PS, seit ich den Wagen fahre kann ich mir kaum vorstellen, das er nur 75 PS hat. Der geht zwischen 2 und 3000 Touren ab wie ein 2.0 Vectra mit 100PS

Meiner hat aber auch keine Klima und keine Fensterheber und kein anderes gedöns.

Irgendwann geht ihm die Puste aus aber bis 120 kann man locker mit Großen mithalten.

Verbrauch nur bei Eifellandstraßen (Gas-Bremsen-Gas-Bremsen usw.) 5.0 - 5.5 im Sommer im winter nen viertel bis halben mehr.

Warmfahren immer, also bis sich die Temperatur im betrieblichen Bereich befindet und volle Turbolast erst mit erreichen der Normalen Betriebstemperatur.

Wenn er allerdings warm is dann muss er auch ziehen....

PS-Reserven gibts dann keine mehr.

Ich fahre auch den 1.7 DTI.

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zu einem gleichschweren, gleichgroßen Fahrzeug mit 75PS Dieselturbomotor, aber im Gesamtvergleich (mit größeren, schwereren Fahrzeugen) zu deutlich besser motorisierten Autos geht der 1.7 DTI ganz gut.

Da es aber ein recht alter Turbodiesel ist, muß man halt wissen, in welchen Drehzahlbereichen der Turbo so richtig zieht - sonst kommt man tatsächlich kaum vom Fleck.

Und im Vergleich zum Benziner muß man halt deutlich früher hochschalten, sonst wars dass dann auch mit Beschleunigung.

Ich bin mit meinem DTI auf jeden Fall sehr zufrieden.

Genau, deswegen sagte ich zwischen 2 und 3000 Touren darüberhinaus ist ein Hochdrehen quatsch. Der Bereich oberhalb 3000 ist nur für die Autobahn oberhalb 120 bis zur Höchstgeschwindigkeit geeignet.

Dann merkt man sehr schnell was der Motor kann und was nicht.

Aber in dem Bereich zwischen 80 und 120 im fünften Gang macht er einfach nur Spaß. Und das mit etwas über fünf l Verbrauch.

Achja, Verbrauch: bei mir immer, wirklich immer 5,0 bis 6,0l.

Egal was ich mache und wie ich fahre, ob Sommer- oder Winterreifen. Auch Etappen mit >300km Autobahnheizerei (also immer alles was ging, so zwischen 140 bis Ende) und 4 Leuten an Bord + Gepäck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen