ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen nicht gewechselt und fährt immer noch

Zahnriemen nicht gewechselt und fährt immer noch

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 12:00

Mein 1.4 hat noch den ersten Zahnriemen und hat 90 Tkm gefahren.

Wie viel km habt ihr auf euren Zahnriemen?

Allerdings habe ich eine Spannrolle wechseln lassen die mir mal gebrochen ist.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 30. Mai 2007 um 12:02

und was willst du nun?? also mein alter golf war auch bis 90 der alste noch drauf. heißt ja nicht, dass er bei genau 90 in arsch geht. und wenn schon mal eine rolle gebrochen ist, hätte ich spätestens dann gewechselt, mit wasserpumpe! was war das denn für ein mechaniker, der dir das nicht empfohlen hat...:confused:

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 12:13

doch, hätte es auch gern gemacht nur hatte ich das Geld zu dem Zeitpunkt nicht.

Das Auto soll in max. 1 Jahr verkauft werden, d. h. es kommen noch mal ca. 15 tkm drauf. Lohnt sich da noch der wechsel. Ist halt ein Glücksspiel

Re: Zahnriemen nicht gewechselt und fährt immer noch

 

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

Wie viel km habt ihr auf euren Zahnriemen?

Der jetzige hat etwas über 25tkm drauf.

Ich habe auf meinem Zahnriemen knappe 100tkm und 8 Jahre :) *aufholzklopf*

Wechsel ?? Nicht vorgesehen (weder von mir, noch vom Werk: Da 2.0 Motor) ;)

MFG Markus

am 30. Mai 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ich habe auf meinem Zahnriemen knappe 100tkm und 8 Jahre :) *aufholzklopf*

Wechsel ?? Nicht vorgesehen (weder von mir, noch vom Werk: Da 2.0 Motor) ;)

MFG Markus

is der 2.0 eigentlich noch ein freiläufer?

MfG

Sebastian

Re: Zahnriemen nicht gewechselt und fährt immer noch

 

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

Mein 1.4 hat noch den ersten Zahnriemen und hat 90 Tkm gefahren. ...

Hat der 1,4er im Golf IV eigentlich ein festes Zahnriemenwechselintervall?

Beim Golf III hieß es ja bei den Benzinern noch pauschal:

ZR bei 120.000 km zum ersten mal und dann in 30.000-km-Intervallen ansehen und "bei Bedarf" wechseln.

Danach hättest du ja dann noch "Zeit". Aber vom Lebensalter her wäre er schon bald fällig. :cool:

Wenn es bei dir bis zum Verkauf gut geht, wäre ich aber wenigstens so fair, den anstehenden Wechsel einem etwaigen Käufer mitzuteilen - damit der nicht unwissend in den Motor-Tod fährt. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 12:30

Zitat:

Wechsel ?? Nicht vorgesehen (weder von mir, noch vom Werk: Da 2.0 Motor)

wie muss ich das verstehen? ist von Werk aus kein Wechsel bei bestimmten km vorgeschrieben? So ist es beim 1.4

Beim 2.0er ist kein Wechselintervall des Zahnriemens angegeben ;)

MFG Markus

am 30. Mai 2007 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

Ist halt ein Glücksspiel

Wie Du schon sagst, ein Glücksspiel. Es kann noch 30.000km gut gehen, aber es kann auch schon in 1000km vorbei sein.

Wenn Du das Geld für einen Austauschmotor übrig hast, ist das bestimmt eine spannende Geschichte...

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 12:31

Re: Re: Zahnriemen nicht gewechselt und fährt immer noch

 

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Hat der 1,4er im Golf IV eigentlich ein festes Zahnriemenwechselintervall?

Beim Golf III hieß es ja bei den Benzinern noch pauschal:

ZR bei 120.000 km zum ersten mal und dann in 30.000-km-Intervallen ansehen und "bei Bedarf" wechseln.

Danach hättest du ja dann noch "Zeit". Aber vom Lebensalter her wäre er schon bald fällig. :cool:

Wenn es bei dir bis zum Verkauf gut geht, wäre ich aber wenigstens so fair, den anstehenden Wechsel einem etwaigen Käufer mitzuteilen - damit der nicht unwissend in den Motor-Tod fährt. ;)

Schönen Gruß

bei dem km-Stand ist die erste Frage eh immer: wurde der Zahnriemen gewechselt

am 30. Mai 2007 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

is der 2.0 eigentlich noch ein freiläufer?

MfG

Sebastian

Nein, der 2.0er ist kein Freiläufer. Wie Markus schon sagte ist beim 2.0er in der Tat kein Wechsel vorgeschrieben, lediglich soll er bei 90.000km und dann alle 30.000km kontrolliert und nur ggf. ersetzt werden. Offizielle Herstellerangaben zum Wechsel gibt es nicht.

Beim 1.4er gilt selbiges wie beim 2.0er! D.h. bei 90.000 km kontrollieren, dies alle 30.000km wiederholen und gegebenenfalls wechseln.

Wie sinnvoll diese Vorgabe ist sei dahingestellt. Bei einer Sichtkontrolle kann man im Prinzip meistens keinerlei Risse am Zahnriemen erkennen (auch wenn sie vorhanden sind). Auch im Forum gehen die Meinungen auseinander: Einige empfehlen einen Wechsel, andere nicht.

Da der 1.4er ebenfalls kein Freiläufer ist wäre ein Zahnriemenriss (falls er überhaupt eintritt) natürlich teuer.

Aber noch als Randbemerkung: Ich würde beim Zahnriemen nicht nur die Laufleistung beachten, sondern auch das Alter. Schließlich handelt es sich beim Zahnriemen um ein Gummi, welches logischerweise altert und mit der Zeit porös werden kann.

MFG

Danny

am 30. Mai 2007 um 14:39

vernünftige menschen wechseln den alle 90tkm oder 6jahre, egal was für benziner

er kann zwar genauso bei 80tkm schon kaputtgehn, aber trotzdem;) das risiko hat man immer

wobei beim 1.4 alle 60tkm gewechselt werden sollte, da oft spannrollen brechen bei dem rasenmäher motor. solche fälle gabs da öfters.

am 30. Mai 2007 um 16:51

Mein 1.4er hat den ersten ZR_wechsel mit 53000km gehabt und den zweiten hab ich jetzt mit 124000km gemacht, da Geräusche vom Zahnriemen kamen. Ergebnis: Zahnriemen hat am ZR-Gehäuse geschliffen und dieses Schutz aufgerieben. Eine Spannrolle des KRR hatte nen Lagerschaden und eine Umlenkrolle des ZR war außen auf der Lauffläche des ZR beschädigt, aaalso wechsle lieber ;)

Er verkauft sich auch bedeutend besser wenn der ZR gewechselt wurde, also wirst du nicht viel verlust machen.

Zur info: Ich hab bei VW mit KRR und Zahnriemenschutz und KRR-Spannrolle und eben das ZR-Kit mit Einbau 550€ bezahlt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von danjan

vernünftige menschen wechseln den alle 90tkm oder 6jahre, egal was für benziner

Richtig !!!

Ich habe vor kurzem auch meine Zahnriemen wechseln lassen. (Golf IV 1,4 Bj.11/01 und 45000 km laufleistung)

Muss aber dazu sagen, daß mein Bruder bei Audi arbeitet (KFZ´ler) und ich somit nur Material zahlen musste.

Ok.....hab ihn später zum Essen eingeladen. :-)

Auch wenn ich nicht so einen guten und zuverlässigen Bruder hätte, würde ich aus Sicherheitsgründen dennoch wechseln lassen.

Das ist aber alles Ansichtssache.

gruß

Schlaubi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen nicht gewechselt und fährt immer noch