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Auto zieht nicht richtig, fährt schlecht an, ruckelt, beschleunigt ungleichmäßig, LMM defekt?

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 12:00

Hallo Leute,

habe einen Golf 4 Variant TDI mit 85KW/115PS,

habe folgendes Problem:

In niedrigen Drehzahlen (<2000 Umdrehungen) ist nur sehr wenig Leistung vorhanden, ich muss öfter zurückschalten als noch bis vor ein paar Wochen/Monaten, er ruckelt auch ab und zu (hat er sonst eigentlich erst bei viel niedrigeren Drehzahlen gemacht)

zum Anfahren benötige ich mehr "Gas" als noch bis vor kurzem;

beim Überholen ist ab und zu sehr wenig Leistung vorhanden, die Kraft entfaltet sich wesentlich langsamer als bisher, es ist eine Art Leistungs-Loch vorhanden...

habe mich hier im Forum umgeschaut und öfters mal gelesen dass es am Luftmassenmesser liegen KANN...

könnt ihr mir sagen ob es in meinem Fall konkret der LMM ist oder ob es auch an etwas anderem liegen kann und was es sein könnte...

wenn es denn der LMM ist, sollte ich einen gebrauchten aufm Schrottplatz, einen originalen von VW (>100€), einen von Bosch oder von einem anderen namhaften Hersteller oder einen noch günstigeren NoName kaufen? Habe bei ebay neue schon unter 30 Euro gefunden...

Sind diese gut? Was is der Unterschied zwischen teueren und billigen?

Möchte nicht sooo viel Geld ausgeben, da ich Azubi bin, aber möchte dass der LMM gut ist und mir ne Weile hält...

habe noch was von spezial-torx-schrauben gelesen... bekomme ich die also mit nem ganz normalem torx-schraubenzieher nicht auf?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Bitte um Eure Mithilfe...

Vielen Dank im voraus!

MfG Bernd

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saufmaschine

 

könnt ihr mir sagen ob es in meinem Fall konkret der LMM ist oder ob es auch an etwas anderem liegen kann und was es sein könnte...

Lass den Fehlerspeicher auslesen,dann weisst du ziemlich genau was Sache ist.

PS: Die Billig-LMM taugen in der Regel nix.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 12:57

hab in diversen threads gelesen, dass der fehlerspeicher den lmm nicht immer erkennt... also dass kein fehler angezeigt wird...

kann es denn noch anders festgestellt werden ob es der lmm ist?

reicht ein lmm von bosch oder sollte es ein anderes fabrikat sein oder original vw? und wenn original vw, darf es dann auch einer vom schrottplatz sein (kann es dabei zu irgendwelchen problemen kommen) oder sollte es eher ein neuer sein?

danke ;-)

Themenstarter, was ist Dein Auto für Baujahr ?

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 20:17

Hallo,

mein Auto ist Baujahr 12/1999

Hi Bernd,

mein 4er ist auch Baujahr 1999 und ich habe in etwa das gleiche Problem, war schon 2 mal in der Werkstatt und bisher Fehler weder gefunden noch behoben, außer Kosten nichts gewesen, bzw. nichts 100%iges, etwas besser wurde es nach dem Austausch des Luftmassenmesser.

Aber der Fehler ist nach wie vor da, irgendwie immer das Gefühl er zieht nicht mehr wie vorher und auch so ein minimales ruckeln.

Nur als wieder Geld rein stecken will ich auch nicht, ist ja einiges besser geworden aber halt nicht ganz weg

Sorry hatte aber übersehen dass Du Diesel hast, ich habe mit Benziner das gleiche

am 30. Juli 2010 um 21:48

das gleicheproblem hatte ich auch. zu anfang leicht,aber am ende keine leistung mehr so richtig mit ruckeln.

wann wurde der dieselfilter gewechselt?

bei mir habe ich ihn erneuert und siehe da, alles wieder wie neu-ein traum, kostet keine 30 euro der filter und wäre mal ein anhaltspunkt

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

kostet keine 30 euro der filter und wäre mal ein anhaltspunkt

Würde ich auch machen.

Der LMM ist zwar oft auch für Leistungsverlust verantwortlich, aber das Ruckeln,

das Du beschreibst, passt nicht dazu.

Auch zu geringer Ladedruck verursacht eigentlich kein Ruckeln.

Wenn es mit neuem Dieselfilter nicht besser wird, würde wie immer ein

VAG-COM Messfahrt am besten Aufschluß geben.

Grüße Klaus

am 30. Juli 2010 um 22:37

habe mich echt ewig rumgeärgert mit dem beschleunigungsruckeln, dabei wars der banale fehler...

nur mein problem ist nun die endgeschwindigkeit-nur lt tacho 180 noch, also navi 174 kmh. bei vmax dann habe ich auch meist so ein leichtes wellenförmiges ruckeln-also vmax 180 eben. lt schein sollten es schon 194 sein.weißte da vll was drüber? 225 santa sind drauf.

fs ist leer.

Themenstarteram 3. August 2010 um 21:16

Was in letzter Zeit auch vermehrt festgestellt habe, ist, dass das Auto beim "Gas geben" verspätet/verzögert Gas angenommen/beschleunigt hat.

Kann dies auch ein Anzeichen für einen defekten/verschmutzten Dieselfilter sein?

am 4. August 2010 um 9:21

genau das problem hab ich mit meinen TDI auch

unter 2000-2500 beschleunigt das ding einfach lahm... war bis im letzten herbst nicht da ging mein gölf ab wie schmids katze

hab auch schin fehlerspeicher mit testfahrt gemacht keine ergebnisse, LMM getauscht, schläuche kontrolliert, Unterdruckventil ist laut Mechaniker alles OK, auch am Turbo liegts angeblich nicht. Im großen und ganzen auser Spesen nichts gewesen und ich fahr jetzt schon einige Zeit so und ärger mich jedes mal...

jetzt probier ich noch die Sache mit dem Dieselfilter veilleicht hilft das, hab hier schon viel gutes darüber gelesen...

am 4. August 2010 um 12:20

das ding kostet nur 20 euro. und du wirst sehen, es ist weg.

bitte um berichterstattung;-)

denke daran, den neuen filter mit diesel zu befüllen.

am 9. August 2010 um 18:14

vielleicht mal an die lambdasonde gedacht? hatte so ziehmlich das gleiche problem nur mit einem astra , um den fehler auslesen zu lassen musst du die batterie abklemmen und wieder dran machen und dann müsste die mkl wieder leuchten ,dann sofort auslesen lassen

am 9. August 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von gerrit89

vielleicht mal an die lambdasonde gedacht? hatte so ziehmlich das gleiche problem nur mit einem astra , um den fehler auslesen zu lassen musst du die batterie abklemmen und wieder dran machen und dann müsste die mkl wieder leuchten ,dann sofort auslesen lassen

falscher beitrag sorry hehe

am 10. August 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von saufmaschine

Was in letzter Zeit auch vermehrt festgestellt habe,

ist, dass das Auto beim "Gas geben" verspätet/verzögert Gas angenommen/beschleunigt hat.

Dein Problem könnte auch durch übermäßigen Verschleiß an der Nockenwelle liegen.

Dadurch andere Steuerzeiten über den Drehzahlbereich.

Betroffen sind wie man hier vielfach lesen kann,

meist Motore die mit dem erstem Motoröl mit Freigabe VW 505.01-1997 gefahren wurden

und man es mit den Ölwechselintervallen nicht so genau nahm.

wenn das der Fall ist dann bist mit mehr als 2000 Euro dabei.

Selbstschrauber mit PD Erfahrung berichten,

mit freien Zukaufteilen etwas über 500Teuronen Euro, ohne PD-Elemente. :rolleyes:

Denn die Freigabe VW 505.01-1997 basierte auf ACEA A3/B3.

Für TDI war IMO jedoch bei der ACEA vor 1995 als Basis ein A3/B4 spezifiziert.

B4 heißt höhere Kolbensauberkeit und für die erhöhte Menge an feinsten Ruß-Partikel

ein TDI-Additivpaket mit mehr Verschleißschutz. :cool:

Wer Motoröl mit diesen alten Freigaben befüllt

sollte auf die besseren VW 505.01 mit Basis ACEA A3/B4 umsteigen.

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