Zahnriemen gerissen Totalschaden

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

gestern ist uns auf der fahrt in den urlaub bei unserem Golf IV variant der Zahnriemen gerissen, das Auto ging auf der Autobahn einfach aus, war nett...
In der Werkstatt haben sie gesagt Zahnriemen gerissen und Spannrolle ist fest. Der Wagen ist BJ 2001, 77kw, und ist 62700km gelaufen. VW übernimmt 50% von ca. 4500 €.
Das finde ich nicht wirklich witzig, denn laut Internet kommt das relativ oft vor, hat jemand von euch ähnliches erlebt und sich mit VW herumgestritten, wie wir es jetzt tun?
Habe direkt bei der Kulanzabteilung Einspruch eingelegt , aber alles was ich bislang gelesen habe macht wenig hoffnung! Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß Strickenick

100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rollade

Also die 450 Euro Zahnriemenwechsel sind eine solch fest kalkulierte Größe, die (sehr witzig) im Handbuch bei der Wartung sehr fadenscheinig(als Kontrolle) angegeben ist.
Ganz zu schweigen von den Spezialwerkzeugen.

Quark... sag mir dann mal bitte warum es die Freie Werkstatt für 275€ mit original Teilen bei mir gemacht ?

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Quark... sag mir dann mal bitte warum es die Freie Werkstatt für 275€ mit original Teilen bei mir gemacht ?

So , mit Wasserpumpe, Spannrollen und allen erforderlichen Schrauben ? Hast nachgeschaut ob sie die Riemenscheibe mit Spezialwerkzeug oder einfach nur "irgendwie" gegengehalten haben ? Ist die -- neue --Schraube der Riemenscheibe mit Motoröl eingestrichen worden ?

Hast du da aufgepaßt ? Wenn ja alles ordnungsgemäß lief,

dann bist du ein Glückspilz und zu beneiden um so eine Werkstatt.

Die "freie Werkstatt" wollte bei mir vom Federbeinspreitzer (beim Stoßdämpferwechsel)nichts wissen und nahm dazu Hammer und Meißel.Wo ich zu blöd zu bin das laß ich zukünftig lieber bei VW machen.

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Das kann fast nicht hinhauen. Es geht beim Zahnriemenwechseln ja nicht nur um den Riemen, wie schon angedeutet wurde. Ich hatte nen Kostenvoranschlag von der VW Vertragswerkstatt, die ich leider nicht mehr genau im Kopf habe, aber sie war mal locker doppelt so hoch... um genau zu sein lag der Kostenvoranschlag bei über 600 EURO!!!

Zitat:

Ist die -- neue --Schraube der Riemenscheibe mit Motoröl eingestrichen worden ?

Welche Schraube soll das denn sein?

Laut Signatur hat Noctes666 einen Golf IV 1.6 AKL da ist die Riemenscheibe mit 4 6er Schrauben befestigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Welche Schraube soll das denn sein?
Laut Signatur hat Noctes666 einen Golf IV 1.6 AKL da ist die Riemenscheibe mit 4 6er Schrauben befestigt.

Dann hätte er vorher mal schauen sollen von welchem Fahrzeug ich rede,und das solche Beispiele reine Metaphern im Zuge ganz prinzipieller Feststellungen und Meinungen sind.

die da sind:
1.Wie läuft das bei VW (es ist nicht nur der Zahnriemen)
2.Ist die freie Werkstatt ein Ersatz ?

Zu 1. Dorthin sich etwas vorzutasten ist bestimmt Vorteilhaft für den nächsten Autokauf, den andere Hersteller arbeiten sicherlich nach ähnlichen Prinzipen
Zu 2. Ja wenn man Ahnung hat und ihnen auf die Finger schaut,ansonsten soll jeder machen was er für richtig hält

Zitat:

So , mit Wasserpumpe, Spannrollen und allen erforderlichen Schrauben ? Hast nachgeschaut ob sie die Riemenscheibe mit Spezialwerkzeug oder einfach nur "irgendwie" gegengehalten haben ? Ist die -- neue --Schraube der Riemenscheibe mit Motoröl eingestrichen worden ?
Hast du da aufgepaßt ? Wenn ja alles ordnungsgemäß lief,
dann bist du ein Glückspilz und zu beneiden um so eine Werkstatt.

Der Motor läuft nun wieder seit ca. 2000km einwandfrei... alles andere ist mir so ziemlich egal.

Zitat:

Original geschrieben von TobyL

Das kann fast nicht hinhauen. Es geht beim Zahnriemenwechseln ja nicht nur um den Riemen, wie schon angedeutet wurde. Ich hatte nen Kostenvoranschlag von der VW Vertragswerkstatt, die ich leider nicht mehr genau im Kopf habe, aber sie war mal locker doppelt so hoch... um genau zu sein lag der Kostenvoranschlag bei über 600 EURO!!!

Ja genau den Kostenvoranschlag hatte ich auch... und ehrlich gesagt, für so einen simplen Motor wie den 1.6er 8V kann das absolut nicht sein !! Sorry das tangiert mich dann echt periphär !!! Ich bin doch nicht dumm und zahl die Stundensätze von irgendwelchen pseudohypertollen ausgebildeten Servicetechnikern die nicht mal wissen das ne Sicherung kaputt ist und mir gleich ne neue Kilmaanlage verkaufen wollen. 😠

Leute sorry aber echt so langsam stinkts mir... geht doch in eure scheiss Vetragswerkstatt und zahlt euch dumm und dämlich... der Golf IV ist ein Allerweltsauto... kein Jaguar, Ferari oder sonst irgendwas...

Der Typ hat bei mir ZR, Wapu und Spannrolle gewechselt darauf hab ich geachtet das auch wirklich alles und vor allem mit original Teilen gemacht wird... der hat schon vorher ettliche Golf IV gemacht deswegen mach ich mir keinen Kopp. Das wird schon passen, ich hab mit dem Mann noch nie irgendwelche Probleme gehabt oder gehört das jmd. anders Probleme gehabt hat... also bitte... der wird schon wissen wie man nen ZR wechselt vermutlich besser als alle hier die ihr Halbwissen zu Gute bringen. 🙁 😠

Achja und wenns halt nicht hinhauen kann, dann kann ich dir gerne die Rechnung einscannen und hier reinstellen 😠

Zitat:

Zu 1. Dorthin sich etwas vorzutasten ist bestimmt Vorteilhaft für den nächsten Autokauf, den andere Hersteller arbeiten sicherlich nach ähnlichen Prinzipen

Soso... vorteilhaft für den nächsten Autokauf ? Wenn die Typen mich dort sehen bei dem Autohaus bekommen die schon nen Hals... frag mich nicht warum... aber ich hake halt immer nach und stell anscheinend Fragen die denen unangenehm sind.

Als das mit dem ZR-Wechsel aktuell war, fragte ich den Meister ob ich mit dem Auto noch fahren kann und er meinte O-Ton "Hab ich Sandalen an, seh ich aus wie Jesus?"... sorry aber so ein geistiges dummgewixe muss ich mir echt net anhören...

Deshalb kaufe ich dort GANZ BESTIMMT NICHT irgendwann ein neues Auto... obwohl meine Eltern und ich dort schon langjährige Kunden sind und schon viel Geld dort gelassen haben... kann echt nicht sein das man dann wie ein Depp behandelt wird, nur mal soviel dazu...

OT: Tut mir leid leute aber ich bin grad ziemlich Aggro drauf.

Möchte Noctes666 unterstützen. Die Preise bei VW sind teilweise total überzogen.

Habe einen Kostenvoranschlag (pi mal Daumen) für einen ZR-Wechsel bei meiner Freien. Und zwar incl. Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe. Kosten ca. 350 Euro.

Wieviel nimmt VW für eine Arbeitsstunde? Ich glaube, der Satz liegt inzwischen bei knapp über 100 Euro? In meiner Werkstatt zahle ich pro Stunde 40 Euro. Da der ZR-Wechsel mit ca. 3,5 Stunden veranschlagt wird, macht das alleine 210 Euro Ersparnis beim Arbeitslohn. Desweiteren sind die Teile günstiger, da meine Werstatt als "Großabnehmer" min. 15 % Rabatt auf Teile bekommt. Deswegen bestelle ich Ersatzteile teilweise über meine Werkstatt. Sind günstiger als wenn ich sie mir selbst kaufen würde.

Ach ja: Was die Qualität angeht. Wenn ein Betrieb in der Lage ist, ne Steuerkette bei einem A8 zu wechseln, dann sollte der ZR-Wechsel bei einem Golf kein Problem sein.

Sorry, aber wir fahren nun mal ein "Brot und Butter"-Auto, welches keine großen Herausforderungen an einen gelernten Kfz-Mechaniker stellt.

Zitat:

So , mit Wasserpumpe, Spannrollen und allen erforderlichen Schrauben ?

Klar mit allem drum und dran.

Zahnriemensatz:

1x Zahnriemen
1x Spannrolle
1x div. Kleinteile
-------------------
69,00 € incl. 16%

Austausch Wasserpumpe

1x WAPU
-----------
39,90 € incl. 16%

macht alles zusammen: 108,90 € incl. 16%

275€ - 108,90€ Material = 166,10€

Und ich sag mal so, für 166,10€ nen Zahnriemen wechseln, selbst wenn der gute Mann von der Freien 40€ Stundenlohn hat, wird der ZR in max 2 stunden gewechselt und die restlichen 2 stunden spielt er sich an seinen Nüssen.

Und wenn du rollade , dich halt übern Tisch ziehn lässt, dann mach es halt.
Könntest deine Kohle so ausm Fenster werfen.

Schönes Wochenende euch allen noch. :-)

PS: ZR und WAPU preise sind von AHW Shop (ORIGINAL) *g*
PPS: Viele grüße nach LU Noctes666

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

Und ich sag mal so, für 166,10€ nen Zahnriemen wechseln, selbst wenn der gute Mann von der Freien 40€ Stundenlohn hat, wird der ZR in max 2 stunden gewechselt und die restlichen 2 stunden spielt er sich an seinen Nüssen.

LOL und wärend er das macht zieht er sich noch 2-3 Bier in die Birne 😁

PS: Und ein dickes PROSCHT zurück in den Pott Schlaubi3333

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

Klar mit allem drum und dran.

Zahnriemensatz:

1x Zahnriemen
1x Spannrolle
1x div. Kleinteile
-------------------
69,00 € incl. 16%

Austausch Wasserpumpe

1x WAPU
-----------
39,90 € incl. 16%

macht alles zusammen: 108,90 € incl. 16%

275€ - 108,90€ Material = 166,10€

Und wenn du rollade , dich halt übern Tisch ziehn lässt, dann mach es halt.
Könntest deine Kohle so ausm Fenster werfen.

Schönes Wochenende euch allen noch. :-)

PS: ZR und WAPU preise sind von AHW Shop (ORIGINAL) *g*
PPS: Viele grüße nach LU Noctes666

Das ich vom 1.4 rede haste nicht zufällig mitbekommen.

*closed* für mich.

Zitat:

Das ich vom 1.4 rede haste nicht zufällig mitbekommen.
*closed* für mich.

Ja mag ja sein... aber trotzdem hast Du Dich dann auf meinen Beitrag bezogen und in meiner Sig. steht eben ganz klar das ich KEINEN 1.4er fahre... aber egal der Thread is eh closed für Dich, nicht wahr ?

Ausgang der Geschichte

Hallo,

für alle, dies es interessiert, ich habe nach einem Schreiben an Herrn Pietschetsrieder nun eine Kulanz von 85 % bekommen, also lohnt es sich am Ball zu bleiben!

Gruß

strickenick

😰
Danke für das Feedback. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!

Re: Ausgang der Geschichte

Zitat:

Original geschrieben von strickenick

für alle, dies es interessiert, ich habe nach einem Schreiben an Herrn Pietschetsrieder nun eine Kulanz von 85 % bekommen

Hat der pesönlich geantwortet?

Zitat:

also lohnt es sich am Ball zu bleiben!

Das auf jeden Fall.

Thema???

Merkt Ihr eigentlich selber noch wie Ihr die ganze Zeit am eigentlichen Thema vorbeiredet...Der Jung hatte nen prob und ihr habt mehr oder weniger geholfen...der Rest ist absolut nicht mehr 1. Bundesliga...schönen Tag noch...Ich geh jetzt inne Heia nacvh meiner "anstrengenden" Nachtschicht ;-) also Jungs seid Lieb ;-) Mfg der Andi uss Kölle

Deine Antwort