ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuen Zahnriemen "einfahren"?

Neuen Zahnriemen "einfahren"?

Themenstarteram 14. April 2007 um 11:15

Mahlzeit,

krieg ja am 23. meinen neuen, und der wiederum bekommt momentan einen neuen Zahnriemen. Jetzt sagte ein Kollege den sollte ich einfahren? Als mein 1,4er seinen neuen Riemen hatte war meine erste Amtshandlung die Autobahn aufzusuchen und zu gucken ob die Kiste noch vernünftig rennt, war das falsch? :D Ich wollt schon gerne mal Pin geben, immerhin fahr ich 100 Km Autobahn nach hause und wie bei jedem neuen Auto reizt es mich natürlich zu wissen wie schnell er fährt, die ganze Zeit Vollgas kann ich eh nicht fahren, ich Winterreifen mit so nem schicken 190er Aufkleber habe.

Wieso muss man nen Zahnriemen einfahren? Für mich gabs bislang nur zwei Zustände: Riemen ist richtig montiert oder nicht.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 14. April 2007 um 11:19

Ich hab auch nichts eingefahren. Einfach los und gut. Hab nur nochmal nach paar Km drunter geschaut obs richtig sitzt. Denke man wollte dir da nur einen Bären aufbinden. Ist mit sicherheit quatsch.

am 14. April 2007 um 11:35

Wenns nicht passt, dann isses eh egal wie schnell du unterwegs bist und mit welcher Last, dann erwischt es dich so oder so. Ich habe da auch auf nichts Rücksicht genommen :)

Meiner hörte sich beim wechsel etwas komisch an. Irgendwie kratzig. Ging aber nach ein paar KM weg und dann lief er ganz normal

am 14. April 2007 um 11:52

Zum Glück hab ich ne Steuerkette, ich glaub mit diesen Zahnriementeilen werde ich mich in dem Leben nicht mehr anfreunden. PS: dank gutem Öl macht meiner keine Geräusche, nein. =)

am 14. April 2007 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Svizzero

Zum Glück hab ich ne Steuerkette, ich glaub mit diesen Zahnriementeilen werde ich mich in dem Leben nicht mehr anfreunden. PS: dank gutem Öl macht meiner keine Geräusche, nein. =)

Das andere ist wieder, wenn manche einmal de Steuerkette wechseln kann ich zig mal in Zahnriemen wechseln. (vom Geld her)

Und auserdem gehts hier nur um den Zahnriemen.

Zitat:

Original geschrieben von Svizzero

Zum Glück hab ich ne Steuerkette, ich glaub mit diesen Zahnriementeilen werde ich mich in dem Leben nicht mehr anfreunden. PS: dank gutem Öl macht meiner keine Geräusche, nein. =)

Dann freu Dich das Du eine Steuerkette hast!

Übrigens geht es hier um einen Zahnriemen und in diesem Fall an einem TDI!

BTT:

Hab bei mir nach dem ich den Zahnriemen am Golf gewechselt habe auch nichts eingefahren. Entweder er passt und alles ist ok oder es passt was nicht und naja weisst schon...

Neue Reifen sollte man besser ein paar km einfahren, Zahnriemen? Nö, meiner bekam auch direkt Schmatze.

Re: Neuen Zahnriemen "einfahren"?

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

und der wiederum bekommt momentan einen neuen Zahnriemen.

Und wie steht es mit 'ner neuen Wasserpumpe? Die geben zwischen 120tkm und 130tkm gerne den Geist auf.

Themenstarteram 14. April 2007 um 13:32

Wenn, dann richtig, ich mach keine halben Sachen.

Aber gut, dann kann ich ja direkt Pin geben auf der Bahn :)

Wasserpumpe

 

Also ich wüßte auch nicht das man den einfahren muß. Aber mal ne andere Frage: Woran merkt man das die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat?

Grüße aus Aachen

Der Wasserkreislauf steht halb oder ganz, also fängt dein Motor an zu kochen.

ahso ok. danke sehr

Mein Händler vor Ort hat mir gesagt, dass man da noch so ein kleines Teil machen sollte zu Nockenwelle hin. Das kann sich wohl laut einen VW Kumpel mit den der gelegentlich mal schraubt verkanten und daher sollte man das auch mit machen. Er meinte auch das man da ganz schnell mal weniger Leistung hat wenn die Abstimmung zur Nockenwelle danach nicht mehr 100%ig stimmt. Und man dann richtig lange den Verlauf / die Kennlienen anpassen muss um 100%ig Leistung danach auch wieder zu haben.

Leider komm ich jetzt nicht auf den Namen wie das Teil heißt. Ist wohl so ein kleines Blecheisenteil. Weiß hier jemand mehr?

Appropo einfahren, weswegen ich auch erst drauf gekommen bin. Klingt so als wenn das ein Händler gerne sagt, damit sich der Kunde nicht gleich beschwert wenn etwas nicht 100%ig danach ist. Dann soll der Kunde nicht gleich wiederkommen sondern das erst mal 'einfahren' wie lange das auch immer dauert bis sich was zurechtgeschliffen hat oder man den Leistungsunterschied oder sonstwas nicht mehr wahr nimmt - weil man sich daran irgendwann gewöhnt hat und dann auch eh schon Zeit vergangen ist.

am 14. April 2007 um 20:05

Meinst ne Spannrolle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuen Zahnriemen "einfahren"?