1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. querlenkerlager gerissen

querlenkerlager gerissen

VW Golf 4 (1J)

hallo zusammen,

"querlenkerlager links und rechts" gerissen -- so lautet die niederschmetternde diagnose der überprüfung meines golf IV, bj. 98, 75ps beim freundlichen...

jetzt die frage: ist das recht viel aufwand die dinger zu tauschen und welche kosten kommen da ungefähr auf mich zu (angesichts der horrenden rechnung die sowieso schon aufgelaufen war bin ich total perplex beim ;-) abgezogen ohne fragen)?

danke \alex

21 Antworten

nein, ist nicht so viel arbeit!

habs mir letzte Woche bei meinem 4er selber gemacht....alles zusammen hat ca. 1,5 Stunden gedauert!

...und was haben die gummidinger so gekostet?

Im Zubehörshop beide ca. 20 Euronen....

kann man die einfach so wechseln??
Muss man die nicht einpressen?? Vielleicht hast mal ne kurze Anleitung und evtl. ein Foto. Meine sind auch schon gut rissig aber der TÜV hats nicht beanstandet :-)

Ähnliche Themen

okay, danke für die auskunft ... sind ja günstiger als ich dachte :-)

lg, \alex

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

kann man die einfach so wechseln??
Muss man die nicht einpressen?? Vielleicht hast mal ne kurze Anleitung und evtl. ein Foto. Meine sind auch schon gut rissig aber der TÜV hats nicht beanstandet :-)

--> bei mir auch, also lt. werkstatt sind sie komplett durch und so ein "schwerer mangel" und damit bekomm ich das "pickerl" (A) nicht... *grummel*

Wer ein bisschen handwerksgefühl hat, und einen Schraubstock kann das locker auch selber machen!

jepp, ich habs auch geschafft. wechsel aber die vorderen lager gleich mit, wenn du den querlenker dann eh draußen hast.
einpressen muss man sie nicht unbedingt, geht aber deutlich leichter. meine gingen mit dem hammer rein, hab oben einen passenden metallring aufgesetzt. aber man muss sehr vorsichtig sein, da der ring um das lager nur aus alu ist. ausserdem darf sich das lager nicht verkanten. also evtl würde ich mir noch eins auf reserve legen, falls beim einbau was schief geht. und auch darauf achten von welcher seite du sie einpresst, der querlenker ist nicht gleich auf beiden seiten.
die vorderen lager sind einfacher, hier kann man nix verkanten. man muss nur darauf achten dass das neue lager an beiden enden bündig sitzt.
vor dem einbau der neuen lager die sitzflächen mal reinigen, und zum einpressen ein gutes fett nehmen. kann dir jetzt leider nicht mehr sagen welches ich genommen hatte, das hat mir der meister der werkstatt in der ich sie gewechselt habe geliehen. war aber schwarz das zeug. besser nicht irgendeins nehmen, da gibts unterschiede. evtl kann dir hier jemand mehr dazu sagen.

ps: schau dir vorher mal deine achsgelenke genauer an. wenn die grob verschlissen/ausgeschlagen sind oder beim lenken deutliche geräusche machen würde ich die gleich mitwechseln, da die eh ab müssen. kosten ca. 40€ pro seite.

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

und zum einpressen ein gutes fett nehmen. kann dir jetzt leider nicht mehr sagen welches ich genommen hatte, das hat mir der meister der werkstatt

wird nen klassisches molybdändisulfid (MoS2) gewesen sein. krichst an fast jeder tanke.

Die Lager können auch mit einem Schraubstock (habe ich so gemacht) eingepresst werden.

Ich meine die/das Lager im Bild.

auch ne gute möglichkeit. solange man nix verkantet kann da auch nix schiefgehen.
wichitg ist bei den hinteren ja nur dass man am aussenring und nicht auf das lager innen irgendwo drückt.

am rande: meinst du das mit dem schraubstock könnte auch bei radlagern klappen, wenn man sich ne richtige auflage sucht/baut?

genau diese Lager quietschen bei mir ab und an... wollte diré auch wechseln lassen.

Welche funktion haben diese Lager denn genau ?

mfg

oder kaufst dir beide querlenker bei ebay für 40 € neu. Dann haste keinen Stress mit ein und auspressen :P

also erstmal recht herzlichen dank für die wirklich zahlreichen und fachkundigen antworten ...

werd mal überlegen wie ich vorgehe -- ob nur die querlenkergummis oder gleich die ganzen dinger ... :-)

danke, \alex

Deine Antwort