Zahnriemen gerissen Totalschaden

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

gestern ist uns auf der fahrt in den urlaub bei unserem Golf IV variant der Zahnriemen gerissen, das Auto ging auf der Autobahn einfach aus, war nett...
In der Werkstatt haben sie gesagt Zahnriemen gerissen und Spannrolle ist fest. Der Wagen ist BJ 2001, 77kw, und ist 62700km gelaufen. VW übernimmt 50% von ca. 4500 €.
Das finde ich nicht wirklich witzig, denn laut Internet kommt das relativ oft vor, hat jemand von euch ähnliches erlebt und sich mit VW herumgestritten, wie wir es jetzt tun?
Habe direkt bei der Kulanzabteilung Einspruch eingelegt , aber alles was ich bislang gelesen habe macht wenig hoffnung! Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß Strickenick

100 Antworten

Natürlich wurde der Riemen noch nicht gewechselt, denn bei 62700 km denkt da eigentlich niemand dran. Ab 90 000 km erfolgt soweit ich weiß Sichtkontrolle ab 120 000km wird dann gewechselt. Und leider kündigt sich so ein Schaden nicht an.

Klar muß man auch auf reperaturen vorbereitet sein, aber ich habe nicht mit einer solchen summe gerechnet, bei einem Auto mit dieser Laufleistung, welches regelmäßig zur Inspektion kommt und jeder sagt, dass dürfte nicht passieren!

Ja, 1,6, 16 V, Motorkennbuchstabe AZB

62700 km, verdammt ich bin bei 61800 bei gleichem Motor.

Dann wünsch ich Dir mehr Glück, als wir hatten.........

Ähnliche Themen

Sagt denn nicht VW auch was von nem bestimmte alter das er da gewechselt werden muss/sollte? Was eigentlich auch komisch ist, dass jeder Motor einen anderen wechselintervall hat. Hab auch erst gefragt wann meiner drann ist (weil ich auch schon bei 85000Km bin) da sagten die es gebe für meinen keinen Wechselintervall. Es wird nur bei jeder inspektion der zustand kontrolliert.
Dann hab ich gefragt was ist wenn er reist? Da haben die nur dumm mit den schultern gezuckt.
Ich werds aber bei 90000Km machen lassen. Immerhin besser als 4500€ zu bezahlen. Man sollte es vieleicht doch nicht ausreizen...

das Problem scheint aber die Spannrolle zu sein, denn ich habe mehrere Hinweise gefunden, dass sie brüchig wird und bei uns war sie fest wie der Freundliche sagte.

Und wer guckt sich schon alle paar Tausend Kilometer Spannrolle und Zahnriemen an??

aber ne feste Spannrolle merkt man doch?

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

aber ne feste Spannrolle merkt man doch?

denkst Du, der Wagen ging auf der Autbahn einfach aus ohne jede Ankündigung, da staunt man nur und freut sich, das man nicht gerade überholt hat!

hmm. meist hört sich das so schleifend metalisch an, wie das Radlager.

Nee war nix, nichts hat man gehört und nichts gemerkt, kam ohne jede Vorwarnung. Alles Mist.....

Hallo,
was mich am meisten nervt ist, dass VW für die Zahnriemen Problematik bei einigen Modellen außer Sichtprüfung keine Inspektionsbedingungen hat. Sprich VW erklärt den Zahnriemen z.B. bei meinem 1.4 für "fast" Wartungsfrei. Wenn man dann noch sieht wieviele doch diesen Schaden irgendwann mal erleiden ist das eine Frechheit. Dann sollte man vielleicht doch einen Wechsel nach 120000 km oder 5 Jahren laut Service vorschreiben...

Gruß Sven

ein AT Motor für 9000€ ? Hallo? Es ist immer nochn 1.6er Golf 4 Motor.... da würd ich auch mal nachhaken..

Viel Glück

Domi

Beim 2.0 gibt es auch keinen Festen intervall.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

ein AT Motor für 9000€ ? Hallo? Es ist immer nochn 1.6er Golf 4 Motor.... da würd ich auch mal nachhaken..

Viel Glück

Domi

Gesagt wurde uns ein Austauschmotor und dann alles in allem mit Lohn und allen neuteilen ca. 4500 .€

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

warum sollte er den denn schon wechseln. Ist doch noch sehr weit davon entfernt. Da würd ich mir bis dato eh keinen einzigsten gedanken dran verschwenden.

Na ja, der Wagen ist Baujahr 2001; es gibt auch Hersteller, die den Zahnriemenwechsel nach jeweils 4 Jahren empfehlen - unabhängig von der Laufleistung (dass der Zahnriemen auch bei wenig gefahrenen Autos ständig altert ist ja nichts Neues).

Aber das Intervall scheint bei VW höher zu sein?

Grüße,
MARV

Deine Antwort