Zahnriemen gerissen
Gestern ist es passiert.
Gestern Abend habe ich getankt dann auf die Autobahn aufgefahren. Hatte knapp 80 auf der Tache da ist mir der Motor ausgegangen.
Habe gedacht ich hätte falschen Sprit gedacht.
Heute hat sich rausgestellt: Zahnriemen gerissen.
Bei 90000 km ist ein neuer Motor und neues Getriebe reingekommen, alle Inspektionen wurden gemacht.
letzten Monat hatte ich in 4 neue Winterreifen und die Bremsscheiben und Beläge erneuer lassen.
Vor ca.2 Wochen neuer Luftmassenmesser.
Es handelt sich um den 2,4 JTD .EZ 2001.
In den letzten Monaten knapp 1000 € investiert und jetzt das.
Kann nicht wahr sein ,oder??
Ob sich die Reparatur lohnt weiss ich nicht mehr...
traurige Grüsse
28 Antworten
Re: Zahnriemen gerissen
Zitat:
Original geschrieben von ralfi-T4
Ob sich die Reparatur lohnt weiss ich nicht mehr...
naja....die ventile werden den zylinderkolben geknutscht haben...
folglich entweder ein austauschmotor oder eine komplizierte reperatur fällig....
mit originalteilen in ner vertragswerkstatt wirste wohl ab 3000€ afwärts rechnen müssen...
wie alt ist der Motor gewesen, wie die Laufleistung??? gesteht noch Garantie auf den Ausstauschmotor???? Kulanzantrag???
italo
Garantie besteht leider nicht mehr.
Gebrauchtwagengarantie ist letzten Monat abgelaufen.
Was ist denn der Steuerungsantrieb T-Nr.71736795 ?
Habe auf der Rechnung vom 12.12 2006 Thermostat,Wasserpumpe und Steuerungsantrieb gewechselt.
Ist das der Zahnriemen??
Damit sollte der Zahnriemen gemeint sein. Wenn der Wechsel am 12.12.2006, also vor gut sechs Wochen war, würde ich mich mal mit der ausführenden Werkstatt darüber unterhalten. Wie viel Kilometer bist du den seit dem gefahren? Will ja nichts böses gehaupten, aber man könnte einen Zusammenhang zwischen Wechsel und Riss erkennen. Noch eine Frage interessehalber: warum der Motor- und Getriebewechsel bei 90.000 km?
Ähnliche Themen
Zitat:
warum der Motor- und Getriebewechsel bei 90.000 km?
Kann ich leider nicht sagen .Habe das Auto mit 143000 km gekauft.
Motorwechsel war bei 88000km.
Rechnungen darüber habe ich,aber warum kann ich nicht sagen.
Mfg
Wenn der Riemen vor 6 Wochen getauscht wurde, dann muß der Schaden von der Werkstatt behoben werden. Lass dich nur nicht abwimmeln. Da wurde ein Fehler beim Spannen gemacht.
Tut mir leid was Dir passiert ist, ich hoffe die Werkstatt beweist Rückgrat und setzt Deinen Motor wieder instand.
War es eine Alfa-Werkstatt oder eine freie?
untere Nockenewelle
Hallo,
vorhin war ich in der Werkstatt und habe die Rechnung vorgezeigt ,dass der Zahnriemen vor sechs Wochen gemacht worden ist.
Nach ca. 3 Stunden hat der Werkstattmeister bei mir angerufen.
"Es ist nicht der Zahriemen es ist ein Keil von der unteren Kurbelwelle abgesprungen ,oder so ähnich hat er mir erklärt.
Irgendwie habe ich das ,die wollen sich nur um die Kosten drücken.
Kann das sein??
Es ist eine Fiat-Vertragswerkstatt.
wenn du eine rechtschutzvrsicherung hast, würde ich auf jedem fall zum anwalt. der leitet dann die notwändigen maßnahmen ein. ein kfz gutachter wird dann das ganze beschauen und vielleicht ist ja noch was zu retten. das was der werkstattmeister sagt, würde ich zumindest in zweifel ziehen.
gruß
golfi
LOL also es ist ja nicht so dass ich mich gut auskenne, aber der Zahnriemen verbindet Nockenwelle und Kurbelwelle, also wenn der Meister sagt "es ist nicht der Zahnriemen, es ist *blablabla* irgendwas an der Kurbelwelle" kann ich da nur lachen!
Natürlich wollen sie sich vor den Kosten drücken.
Natürlich ist der Keilriemen auch noch an der Kurbelwelle, aber wenn der reisst, ist es nicht so tragisch, insofern man den Wagen abstellt wenn die Temperatur nach oben rast.
ich würde mal vorsorgehalber denen sagen sie sollen den Wagen so lassen wie er ist
nicht dass dann plötzlich alles repariert wurde und die defekten Teile entsorgt wurden
Noch einmal genau, was soll da abgegangen sein? An der Kurbelwelle ist sicher kein Keil. Ich denke der Riemen wurde zu stark gespannt und riß dann ab. In jedem Fall, nen Gutachter kommen lassen und die Teile sichern.
Zitat:
Original geschrieben von ralfi-T4
Garantie besteht leider nicht mehr.
Gebrauchtwagengarantie ist letzten Monat abgelaufen.
Was ist denn der Steuerungsantrieb T-Nr.71736795 ?
Habe auf der Rechnung vom 12.12 2006 Thermostat,Wasserpumpe und Steuerungsantrieb gewechselt.
Ist das der Zahnriemen??
aber auf den tauschmotor is doch noch garantei ???
ZR wechsel is bei 60.000
da biste natürlich weit drüber.
tststs
t.
Hi,
bei den Jtd's sind's 120tkm fün Zahnriemenwechsel.
Die 60tkm gelten nur bei den Benzinern.
Keil abgesprungen? Vielleicht meint er das Treibrad fürn Zahnriemen, da könnte ein Keil drin sein, als Verbindung, der löst sich aber auch nur durch schlamperei = Deckscheibe vergessen zu montieren. Was zu beweisen gilt. Es wird im Budget weh tun.
Gutachter kommen auch nicht umsonst, und wenn nichts dabei raus kommt schiebst du nochmal ~500€ über die Ladentheke,
aber umsonst.
Rechtsschutz verlangt meis 150€ Selbstbeteiligung.
Versuchs mal lieber im Guten und versuchs mit Kulanz.
mfg Andi
Update: Hab's mir grad noch mal in der Rep-Cd angeschaut, das Treibrad kann demontiert werden und ist mit einem Keil gegen Verdrehen gesichert.