ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. zahnriemen gerissen

zahnriemen gerissen

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 7:19

Tach,

gestern is bei meinem Astra der Zahnriemen gerissen.

Wie und wo kann ich erkennen ob es ein Freiläufer ist,oder weiß es jemand.

Is ein Astra F cc , 1,6 L,

74 Kw

EZ 95

Fgst. NR: wol000056s.......

würd gern wissen ob es sich lohnt den nochmal herrichten zu lassen oder ihn zu verscherbeln.

Oder brauucht wer einen, hat 180000 km, absolut ohne Rost,Motor lief auch einwandfrei,lack is ausgebleicht, Sportsitze, Lexmaul Endtopf, Alufelgen, Reifen VA 90%, 8fach bereift, Hu und AU bis 2.07, Raum München

Thanx in advance

Ähnliche Themen
31 Antworten

Scheinbar ist dein Astra ein 1,6 16V. Wenn ja dann hast du leicht mal eim paar hundert Öken los.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 7:23

ja,isn 16V, hatte ich vergessen

Dann glaub ich sind 12 bis 14 Ventile beschädigt und wenn pech (meistens so) Dann ist der Kopf auf noch verzogen.

Von meinen Kumpel ist bei seinen 1,4 16V auch der Zahnriehmen gerissen. Glaub der hat in einer freien Werkstatt so 700 € gezahlt glaub ich mal.

am 18. Juli 2006 um 7:47

hehe mein 1.8er geht nicht kapuutr wenn der zahnriemen reißt :-)

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 7:53

....was mir auch nicht weiterhilft.

mein Motorkennbuchstabe is übrigens C16NZ

am 18. Juli 2006 um 8:01

Dann meinst du bestimmt nicht 74 kw sondern ps oder?

Denn der NZ müsste ein 8Ventiler also Freiläufer sein.

Oder irre ich mich da?

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 8:03

also es is auf jeden Fall ein 16V mit 74kw

vielleicht hab ich mich kit dem Kennbuchstaben getäuscht,aber laut Handbuch is es der

Ja es gibt entweder einen X16XEL oder einen C16SE mit 74 kw. Der C16SE ist ein Freiläufer aber der X16XEL ist warscheinlich hinüber da 16V.

Mal looki machen...

1.6 16V mit 74kW ist der X16XEL und hat beim Riss mit Sicherheit n paar Ventile krumm gekriegt, je nach Drehzahl auch mehr.

Kopf runter nehmen und gucken, alles andere ist Mutmaßerei.

Also wenn der schon 180tkm hatte lohnt sich das nur, wenn mans entweder selbst macht, bzw. einen kennt, oder aber er wirklich komplett gut dasteht. Beim X16XEL gibts auch nicht an jeder Ecke für wenig Geld nen Zylinderkopf oder Motor, weil die sehr gefragt sind (wegen verhältnismäßig häufigen Motorschäden). Dementsprechend hoch sind auch die Preise.

Wann wurde der Zahnriemen denn zuletzt gewechselt? Rechnung vorhanden? Oder gar leichtsinnigerweise auf´s Wechseln verzichtet? Sollte letzteres der Fall sein kann ich nur selbst Schuld sagen... Ist ja bekannt das man gerade bei den 16V unbedingt die Intervalle (alle 60.000 oder 4 Jahre) einhalten muss. Ansonsten, wenn der Wechsel noch nicht lange her ist, ab zur Werkstatt die´s gemacht hat.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 12:10

hat sich bestätigt,is son X16XEL.

scheiß drauf,kauf ich mir halt neues Auto.

Hing zwar eigentlich dran weil ich ihn echt super fand,aber zum dran rumbasteln fehlt Zeit und Lust.

Will wer des restliche Auto haben ?

Zitat:

Original geschrieben von painclown

hat sich bestätigt,is son X16XEL.

scheiß drauf,kauf ich mir halt neues Auto.

Hing zwar eigentlich dran weil ich ihn echt super fand,aber zum dran rumbasteln fehlt Zeit und Lust.

Will wer des restliche Auto haben ?

bilder??

mehr infos zur ausstattung und zustand!??

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen