ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Zahnriemen gerissen :(

Zahnriemen gerissen :(

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:37

Hallo Leute,

heute ist es nun passiert, auf der Schnellstrasse ist mir der Zahnriemen geriessen... bei etwa 120kmh ist es passiert, bin dann nur noch weiter gerollt und in nächste Ausfahrt raus...

Wie kann ich jetzt am besten überprüfen ob der Motor noch heil ist?

wie ist die Nullstellung bei diesen Zahnrädern?

Vielen Dank im Voraus.

EDIT:

hier hab ich ein paar Bilder grad gemacht:

http://www.techway.de/temp/MeinHonda/Bild%20003.jpg

http://www.techway.de/temp/MeinHonda/Bild%20004.jpg

Gruß

Steffen

Ähnliche Themen
38 Antworten

Natürlich muss die Riemenscheibe drauf,wie soll er sonst geführt werden? Und richtig spannen würd ich ihn auch.

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 19:55

Hallo,

also mein Auto ist wieder auf trab ;-)

der Riemen hat sich verschoben, weil wir diese Scheibe die ihn aufhält nicht drauf hatten... jetzt nachdem alles montiert ist, geht er wieder :-)

wasserpumpe und spannrolle habe ich noch gelassen... will nur noch die anderen keilriemen tauschen ;)

Gruß

Steffen

am 15. Juli 2006 um 20:50

das ist ja mal geil das der wagen wieder läuft... freut mich echt fuer dich! hast du ein orginalen riemen genommen?

der d15b2 ist 100% ein freiläufer ... kein wunder dass der wieder läuft ...

und wegen der spannung ...

bitte tausch gleich die wapu und die spannrolle mit dem zahnriemen ...

hatte eine spannrolle in der hand mit 120tkm und die war schwer nötig getauscht zu werden ... das lager war im arsch ... ratterte gewaltig ...

und die wapu wurde 1000km, also bei 121tkm undicht ... weil der neue, stärker gespannte riemen dem lager der wapu den rest gegeben hat ...

mach das gleich ordentlich ... einmal gescheit spart nacharbeit ...

bernhard

Meine Worte! Aber wer nicht hören will muss fühlen :D

Freut mich daß er wieder läuft.

 

Gruss Thomas

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von dreamdeluxe

das ist ja mal geil das der wagen wieder läuft... freut mich echt fuer dich! hast du ein orginalen riemen genommen?

ich habe einen Riemen von ContiTech, denke mal nicht dass er original ist!?

die spannrolle und die wasserpumpe werde ich dann bei nächster gelegenheit tauschen!

Gruß

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Und weil der Zahnriemen der letzte Müll ist sind bei Honda seit 2003 nur noch Ketten verbaut.

Recht so, der größte Motorenhersteller der Welt weiss was er tut!

Mercedes verbaut übrigens seit je her Kette, die ham den Blödsinn mit dem Gummifetzen gar nicht erst angefangen.

Wie bitte, Honda verbaut seit 2003 nur noch Steuerketten statt Zahnriemen ein? Das wäre mir also wirklich was ganz was neues.

Warum muss denn bei meinem Civic EP2 BJ. 2005 nach 120.000 km der Riemen gewechselt werden? Laut Händler habe ich definitiv einen Riemen drin, und keine Kette. Der Honda Jazz hat wohl wirklich eine Kette drin, den hätte ich auch fast gekauft, habe mich aber dann doch für Civic entschieden.

eigentlich ist ein zahnriemen keine schlechte sache und bei honda auch total einfach und ohne großen aufwand zu wechseln ...

und steuerketten sind auch nicht das non plus ultra ... wenn sie ausgelängt sind müssen sie erneuert werden, die gummi laufschienen und spanner laufen genau so ein wie ein gummiriemen altert ....

im großen und ganzen ist die kette vielleicht weniger anfälliger... aber bei weitem komplizierter ...

und auch lauter ... eine kette wird man immer rasseln hören ...

ein zahnriemen reißt nur wenn er a) zu alt b) zu viele km c) schlechte qualität ist ... sicher gibt es eine kleine zahl wo durch folgen von kaputten spannrollen oder wapus riemen gerissen sind bzw einfach durch pfusch der werkstatt ... aber im großen und ganzen kann man sagen dass die riemen bei richtiger verwendung äußerst haltbar sind ...

bernhard

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Wie bitte, Honda verbaut seit 2003 nur noch Steuerketten statt Zahnriemen ein? Das wäre mir also wirklich was ganz was neues.

Warum muss denn bei meinem Civic EP2 BJ. 2005 nach 120.000 km der Riemen gewechselt werden? Laut Händler habe ich definitiv einen Riemen drin, und keine Kette. Der Honda Jazz hat wohl wirklich eine Kette drin, den hätte ich auch fast gekauft, habe mich aber dann doch für Civic entschieden.

Naja, der EP2 hat ja im Prinzip noch nen Motor aus der alten D-Serie, die hatten eben noch nen Zahnriemen.

Alle neu entwickelten Motoren (K-Serie z.B.) haben allerdings ne Steuerkette!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Zahnriemen gerissen :(