ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Zahnriemen gerissen :(

Zahnriemen gerissen :(

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:37

Hallo Leute,

heute ist es nun passiert, auf der Schnellstrasse ist mir der Zahnriemen geriessen... bei etwa 120kmh ist es passiert, bin dann nur noch weiter gerollt und in nächste Ausfahrt raus...

Wie kann ich jetzt am besten überprüfen ob der Motor noch heil ist?

wie ist die Nullstellung bei diesen Zahnrädern?

Vielen Dank im Voraus.

EDIT:

hier hab ich ein paar Bilder grad gemacht:

http://www.techway.de/temp/MeinHonda/Bild%20003.jpg

http://www.techway.de/temp/MeinHonda/Bild%20004.jpg

Gruß

Steffen

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. Juli 2006 um 12:06

Motor prüfen

 

Würde als erstes den Ventildeckel abnehmen und sehen, ob die Stößel und Nockenwelle noch ok sind. Hatte mal einen Golf mit gerissenem Zahnriemen, da war die Nockenwelle in kleine Stücke gehackt und diverse Stößel waren zersplittert. Bei dem Motor waren auch die Kolben beschädigt.

Wenn alles gut aussieht, kannst Du den neuen Riemen montieren und sehen ob er sauber durchdreht, bzw. einen Kompressionstest machen.

Wichtig!

Falls der Motor es überlebt hat, würde ich alle Spannrollen und was sonst noch dran ist genau überprüfen und am besten austauschen. Wenn eine hin ist, reisst der nächste Riemen auch bald wieder.

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 13:18

Hallo,

danke euch allen für die Anworten!

heute Abend kommt noch ein Kfz-ler und schaut sich dass ganze zuerst mal an...

falls was ist, melde ich mich nochmal hier :)

Viele Grüße

Steffen

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 19:47

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt entschlossen einfach nur einen neuen Zahnriemen zu holen und zu montieren und probieren den motor anzulassen...

ich habe diese anleitung gefunden:

http://www.maxrev.de/...-crx-zahnriemen-wasserpumpe-wechseln-t2612.htm

da steht dass man das Kühlwasser ablassen soll!?

Kann mir das einer bestätigen dass man es wirklich machen muss? sowas habe ich noch nie gehört...

oder muss man das kühlwasser nur ablassen wenn man die Wasserpumpe wechseln möchte?

Gruß

Steffen

am 12. Juli 2006 um 20:17

zahnriemen kann man ohne wasserablassen wechseln.

 

ed6

am 13. Juli 2006 um 20:22

musst nur wasser wechseln wenn du die wasserpumpe wechseln willst...

am 13. Juli 2006 um 21:03

aaaaach das mit dem wasser ablassen erledigt sich doch von selbst :D

besonders witzig wenn man grad unter dem auto steht...schmeckt seltsam so frostschutz...fast wie billigwein nur ohne trauben ;)

 

mfg Alex

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 23:52

dass mit dem kühlwasser ist mir im nachhinein auch klar geworden :D

ich hab nun alles für den einbau vorbereitet... warte nur noch auf den riemen ;-) (dann heißt es daumen drücken :D)

am 14. Juli 2006 um 7:32

hast du jetzt ne wasserpumpe gekauft?

also ich hab 215tkm runter und hab noch orginale wasserpumpe aber beim nächsten riemenwechsel wird der fällig.... wenn es noch dazu kommt ....

sagst dann bescheid wie das ausgeht bei dir

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 19:02

Hallo,

also ich hab grad den riemen draufgezogen!

der Motor springt ohne Probleme an!

allerdings verschiebt sich der zahnriemen nach ein paar umdrehungen!? Warum ist das so?

ist das normal? wird er dann einfach von der großen Riemenscheibe(wo Lima und Servo hängen) aufgehalten?

weil diese Riemenscheibe hatte ich noch nicht drauf, wollte es ja erst ohne probieren...

ich hab den Zahnriemen schon drei mal runter und wieder raufgezogen und verschieden angespannt, trotzdem verrutscht er sofort :o)

wasserpumpe und spannrolle habe ich nicht gewechselt...

Viele Grüße

Steffen

am 14. Juli 2006 um 20:42

Welche Scheibe meinst Du???? Die obere? Die untere? Mach wenn möglich mal Bild...

Ich stell mir das grad eher ungesund vor...

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 20:48

es gibt ja nur eine riemenscheibe ;-) dass ist die große wo der riemen von der lichtmaschine und Servo hängt... die wo man abschrauben muss, um an den Zahnriemen zu kommen...

der kfz-ler meinte dass es nur an der Spannrolle liegen kann... werde es dann morgen nochmal genauer unter die lupe nehmen, falls es nicht klappt dann muss ich wohl eine neue spannrolle kaufen... die ist ja noch teuerer als der zahnriemen :o

Hallo!

Bei nem Zahnriemenwechsel sollte man generell die Spannrolle mit austauschen. Hier sparst Du am falschen Ende. Aus diesem Grund sind schon zig Motoren verreckt.

 

Gruss Thomas

Und weil der Zahnriemen der letzte Müll ist sind bei Honda seit 2003 nur noch Ketten verbaut.

Recht so, der größte Motorenhersteller der Welt weiss was er tut!

Mercedes verbaut übrigens seit je her Kette, die ham den Blödsinn mit dem Gummifetzen gar nicht erst angefangen.

am 15. Juli 2006 um 14:45

Ketten reißen auch, wie zB im Nissan-Forum gerade zu lesen war ..... wenn schon, dann mach Reklame für den Zahnradantrieb ala Cosworth, DAS ist was vernünftiges !

am 15. Juli 2006 um 15:09

auch bei uns im R forum ist grad ne kette verreckt, weil an der kette ein plastikspanner montiert ist! und das nach 115tkm. also auch nicht das gelbe vom ei. bleibt nur zu hoffen das net mehr verreckt ist!

grüße

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Zahnriemen gerissen :(