zahnriemen gerissen 2.8
hallo
wie traurig es auch ist , aber der riemen ist durch .
mein 2.8 quattro (mkb AQD) HAT ES ERWISCHT
der riemen ist nach 4 jahren und 40000 km durch.
meine frage ist; wie hoch sind die chancen das ventile kolben und der
rest nichts abbekommen haben?
es passier beim abbiegen in der ortschaft geringe drehzahlen und vieleicht auch ohne eingelegtem gang.( DIE ERINNERUNG IST DA VERSCHWOMMEN )
auf jeden fall gab es diesen lauten knall nicht ,nur ein toter motor halt.
für ratschläge und infos wäre ich super dankbar .
gruß erwin
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37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mclaren..f1
meine frage ist; wie hoch sind die chancen das ventile kolben und der
rest nichts abbekommen haben?
Sehr gering
Würde auch sagen sehr gering. Aber wer weiss, vielleicht konnte den Motor die niedriege Drehzahl noch retten!??
Man könnte meinen das es den Motor eher killt wenn dir der Riemen bei 7000 Umdrehungen abreisst. Aber im Endeffekt dürfte die Drehzahl wenig damit zu tun haben ob deine Ventile beim "Riss" offen oder geschlossen waren.
Andere Theorien würden mich sehr interessieren, also her damit.
Da die V6 keine Freiläufer sind, wird es wohl mindestens 2 Zylinder erwischt haben - wenn es wirklich ausgekuppelt und im Leerlauf war, kann es sein, das nur die Ventile die angeschlagen haben krumm sind. Die Kolben kommen bei solch niedriger Drehzahl oft mit ein paar leichten "Druckstellen" davon.
Glaube nicht, dass man dazu via Internet was sagen kann... Ich kenne Fälle, bei denen einfach ein neuer Riemen rauf musste und dann lief er wieder. Ein anderer hat sich dabei beim S6 den Motor incl. Getriebe und kompletten Antriebsstrang zerlegt.
Aber mal 'ne Interessefrage: waren Riemen und Einbau ein Werk Audi's?
Grüße
Matthias
Währe interssant zu wissen warum der ZR so früh den Dienst quittiert hat.. Vielleicht ne Rolle stehen geblieben..
Ich persönlich würde die billige variante nehmen
Alter Zahnriemen raus mit Rollen und neue rein dan sehen was passiert
Zitat:
Original geschrieben von Audi-2,7-Bit
Ich persönlich würde die billige variante nehmen
Alter Zahnriemen raus mit Rollen und neue rein dan sehen was passiert
Und dann mehr schrotten als nötig?
Dann lieber die Köpfe ab und nachsehen vor dem Probelauf.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von Audi-2,7-Bit
Ich persönlich würde die billige variante nehmen
Alter Zahnriemen raus mit Rollen und neue rein dan sehen was passiert
Und dann mehr schrotten als nötig?
Dann lieber die Köpfe ab und nachsehen vor dem Probelauf.
Ich habe auch noch was
Die billige Variante geht auch - aber VORHER mindesten alle Zylinder Endoskopieren .. spart in der Regel viel Zeit und Arbeit
werde erst am freitag wissen wie hoch oder groß der schaden ist .
habe bisher nur eine schnelle sichtprüfung gemacht .
beide nockenwellen lassen sich leicht von hand bewegen und auch die
darunter liegenden umlenk und spannrollen ( zumindesst die oberen drei) lassen sich leicht drehen.
am freitag kommt ein neuer riemen drauf , zündkerzen raus und wird mal von hand gedreht und sollte bis dahin alles noch klappen
wird der druck gemessen .
aber was dann ???
der wechsel wurde von audi mit einem original riemen gemacht .
also mich wundert es auch
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Und dann mehr schrotten als nötig?
Dann lieber die Köpfe ab und nachsehen vor dem Probelauf.
Ich habe auch noch was
Die billige Variante geht auch - aber VORHER mindesten alle Zylinder Endoskopieren .. spart in der Regel viel Zeit und Arbeit
Na ja, aber wie Du schon vorher gesagt hast ist da was krumm.
Das ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche -leider.
PS.:Bin kein Gläubiger.
MFG
nur mal so ein schneller gedanke vorm schlafen gehen.
sagen wir doch mal 3 ventile sind offen , und der kolben fährt hoch
dann reizt der riemen, also ist die nockenwelle freiläufig, werden die offenen ventile dann nicht einfach hoch gedrückt , wenn man glück hat.
dieses fachmännische halbwissen ist immer so gefährlich :-)
Alles kann...nichts muß!!!
Bei unserem A3 1,9tdi hatten wir am 10.01.2008 (einen Tag vorm errechneten Geburtstermin unseres Kleinen und mitten in der Pampa) auch das zweifelhafte Vergnügen. Da ist der Riemen übergesprungen (verklemmte Spannrolle) und der Motor hat sich ohne Krach ins Jenseits aufgemacht.
Da haben die Kolben die Ventile so dermaßen traktiert, das der komplette Kopf durchlöchert war.Da war echt garnix mehr zu gebrauchen.
Soviel zum Thema Hoffnung....
Zitat:
Original geschrieben von mclaren..f1
nur mal so ein schneller gedanke vorm schlafen gehen.
sagen wir doch mal 3 ventile sind offen , und der kolben fährt hoch
dann reizt der riemen, also ist die nockenwelle freiläufig, werden die offenen ventile dann nicht einfach hoch gedrückt , wenn man glück hat.
dieses fachmännische halbwissen ist immer so gefährlich :-)
ja schon nur durch den aufprall ist eigentlich immer das Ventiel-le krumm leider.
Mann kann natürlich einen neuen Riemen rauftschmeißen und dann vor endmontage Kompression messen.
Dann ist er ja nicht ganz wieder zusammengebaut.
Beim endoskop sieht man nicht 100%ob das Ventil schließt nur das der Kolben aufgeschlagen ist.
Nabend!
Erstmal mein beileid zum 99,99% Motorschaden!!
Meine Meinung ist hier exakt die selbe(gleiche?) wie DottoreFranko kund tat! Ich bin recht "jung" hier im Forum, aber seine Beiträge sind stets fachlich richtig und korrekt. Allerdings ist es auch richtig, dass man anhand der beschriebenen Sachlage keine gute Diagnose geben kann! Aber - ich meine, dass die "billige" methode a die falsche und b nachher die teurere ist!
Sollte der Motor - und das kommt sicherlich so - beim starten wieder anschlagen, so er überhaupt noch dreht, geht noch mehr zu bruch und der zr muss wieder neu, da evtl. gelängt!
Köpfe runter und richtig unter die lupe nehmen - erforderlichenfalls überarbeiten. Wenn einige Ventile Feindberührung hatten, sind sie mit sicherheit krum, da sie nicht die selbe flucht haben wie die kolben! Solten Ventile abgerissen im Brennraum rumgeklödert haben,ist min. der Kolben defekt - evtl. sogar noch die Laufbuchse beschädigt.
Aber wie es tatsächlich ausgeht,würde mich auch sehr interessieren. Und auch der Grund des Reissens.. Gibt es beim 2,8er auch einen Stoßdämpfer im Flachriementrieb, der abreißt und dann den Zahnriemen blockieren könnte??
Gruß Timberjack!