ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Zahnriemen... es wird glaub ich Zeit..

Zahnriemen... es wird glaub ich Zeit..

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 16:10

Hallo!

Was kostet der Wechsel des Zahnriemens beim BA4? Damit ich das richtig einkalkulieren kann, muss es wahrscheinlich bald machen. Also alle 100K Km oder 7 Jahre.. korrekt? Kann man das auch leicht überschreiten?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 8. Juni 2005 um 15:19

Das ist höchstens eine Faustregel und von Motor zu Motor verschiedene. Kommt ja auch drauf an, wo man drückt. In Werkstätten wird die Spannung mit einen speziellen Messgerät eingestellt.

Die Werksvorgabe ist dann z.B. "der Zahnriemen soll sich zwischen KW-Rad und NW-Rad bei einem Druck von 45N um 6-7mm durchbiegen".

Irgentwo hab ich das mal gehört mit den 2cm.

Eben als Faustregel!

Wird auf jeden Fall besser sein in einer Werkstätte zu Überprüfen zu lassen.

Aber ich denk mir zum selber nachsehen obs nicht zu extrem nachgibt, wirds wohl OK sein.

oder eher nicht?

MFG :-)

am 8. Juni 2005 um 15:34

Naja, sehr aussagekräftig ist das nicht, eher so zum sehr groben Abschätzen.

*ballo*

Danke für die Antwort!

MFG :-)

am 8. Juni 2005 um 16:15

Hey Ricardo,

ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

bei meinem honda-händler kostet der wechsel inkl.

alles unter 200,- eur.

das ist auf jeden fall billiger als das risiko eines motorschadens.

ein neuer motor kostet dich locker 3500,- eur und

mehr.

ich würde ihn schnellstens wechseln.

auch bei normaler fahrweise kann dir der motor um die ohren fliegen.

frag doch einfach mal bei einem händler bei dir in der nähe. die info ist kostenlos.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 19:19

Ola Rui!

Ist das ein Hondahändler? Kannst ihn bitte fragen was er will für den BA4 Bj 91 mit 109 PS? ( 7100 - 447) Wäre echt nett!

Werde morgen ein paar Händler anrufen und wenns bei dir billiger ist, fahr ich rüber, ist ja in der Nähe und kann dort dann gleich paar Freunde besuchen. Werde es machen lassen, wills lieber nicht riskieren, dafür mag ich meinen Prelude zu sehr :)

Bin sehr gespannt auf die Angaben morgen von den Händlern, hoffe ich komme unter 200 Euro weg, sage euch dann bescheid..

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 10:54

Hallo an alle!

Also, ich habe mich informiert.

1.

Bei Honda Mannheim kostet alles knappe 400 Euro, mit Zahnriemen, Ventildeckeldichtung, und Spannrollen. Die meinten, sie müssten alles machen um Garantie zu gewährleisten!? Ist das korrekt oder übertrieben?

2.

Bei Honda Nähe Lampertheim wollen die 185-200 Euro für den Zahnriemenwechsel + Ventildeckeldichtung. Die meinten, mehr müsse man nicht machen, auch keine Spannrollen etc.

3.

Bei Honda in Wiesbaden wollen die pauschal 170 Euro haben für den reinen Zahnriemenwechsel, mehr meinten die braucht man nicht, nur falls die Ventildeckeldichtung trocken etc ist.

Was meint ihr? Sind das gute Angebote oder soll ich mich weiter umhören, vielleicht in einer freien Werkstatt?

In Wiesbaden am günstigsten, da müsste ich aber nochmal 180 Autobahnkilometer hinlegen, knappe 18 Euro, lohnt sich daher glaub ich nicht, extra hinzufahren.

Danke!

am 9. Juni 2005 um 11:07

Hallo ricardo,

du kannst den Zahnriemen auch in einer guten freien Werkstatt erneuern lassen. Die Zahnriemen auf dem Zubehörmarkt stellt z.B. Continental her, über Qualität würde ich mir da also keine Gedanken machen. Der originale Zahnriemen kostet 42,06€+MwSt. die Spannrolle 49,38€+MwSt. Das sind die UPE-Preise. Alles was höher ist beinhaltet ET-Aufschläge.Zeitvorgabe sind 21AW also 2,1Std.

Gruss

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 11:19

Danke dir schonmal!

Ich kenne eine freie Werkstatt, machen normal Reifen und Bremsenwechsel und solche normalen Sachen. Hab eben angerufen und die meinten auch man sollte die Spannrolle etc erneuern.. Käme allein mit dem Zahnriemen und der Arbeitszeit auf circa 150 Euro. Die meinten aber sie müssen sich das anschauen um zu sehen wie kompliziert das ist. Die meinten auch die müssen sehen ob die die Teile bestellen können als komplettes Set, mit Spannrolle, Umlenkrolle, Zahnriemen etc.. Gibts das so für mein Auto?

Findest du also die 2 günstigeren Hondawerkstätte überteuert? Die meinten, man brauche die Spannrollen nicht wechseln, die Frage jetzt ob das so ist? Jetzt bin ich total verwirrt, zwei Werkstätte meinten, man solle die Spannrolle mitwechseln, zwei Werkstätten meinten, man braucht das nicht.... Auf wen darf ich mich nun verlassen?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 14:02

Wie siehts denn mit der Wasserpumpe aus? Soll die auch gleich mitgemacht werden oder ist das nicht notwendig? Sollen die Spannrollen nun auch gewechselt werden oder nicht?

Sagt mir bitte bescheid, muss das schnellsmöglich klären..

am 9. Juni 2005 um 14:19

Überteuert vielleicht nicht. Nur willst du wirklich weit fahren für sowas?

Die Spannrolle würe ich mitmachen. Ist ein Abwasch. Stell dir mal vor du mußt nach 30000km wieder dabei, weil die Rolle Geräusche macht! Riskier es einfach nicht. Auch wenn du ihn nächstes Jahr verkaufst.

Die Wasserpumpe würede ich drin lassen..!

Gruss

am 9. Juni 2005 um 14:40

geh zum händler nr.2 in lampertheim.

der kostet ca.genausoviel wie in der freien werkstatt inkl.material, weiß dafür aber gleich was zu machen ist.

da gibt es nichts zu überlegen.

allerdings hat die ventildeckeldichtung nichts mit dem zahnriemen zu tun. den zusammenhang vor allen dingen in der ferndiagnose sehe ich nicht.

übrigens hat der markenhändler in deinem fall noch einen weiteren vorteil.

er kennt die eigenen autos und würde dich hinweisen wenn er sieht, daß was anderes fällig ist.

mein crx hat 180tkm auf dem tacho und ich weiß nicht einmal was eine spannrolle ist!

den habe ich bereits mit 16tkm gekauft. und der hat noch nie eine freie werkstatt gesehen die nur unnötig teile wechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Rui2003

geh zum händler nr.2 in lampertheim.

der kostet ca.genausoviel wie in der freien werkstatt inkl.material, weiß dafür aber gleich was zu machen ist.

da gibt es nichts zu überlegen.

allerdings hat die ventildeckeldichtung nichts mit dem zahnriemen zu tun. den zusammenhang vor allen dingen in der ferndiagnose sehe ich nicht.

übrigens hat der markenhändler in deinem fall noch einen weiteren vorteil.

er kennt die eigenen autos und würde dich hinweisen wenn er sieht, daß was anderes fällig ist.

mein crx hat 180tkm auf dem tacho und ich weiß nicht einmal was eine spannrolle ist!

den habe ich bereits mit 16tkm gekauft. und der hat noch nie eine freie werkstatt gesehen die nur unnötig teile wechselt.

Die Ventildeckeldichtung hat was mit dem Zahnriemen zu tun. Denn wenn man den Deckel nicht abmacht, kann man nicht die Zahnriemenverkleidung abbauen. Und beim abmachen kann es sein das sie kaputt geht, und eine Dichtung ist nun wirklich nicht teuer!

Wenn du nichtmal weißt was eine Spannrolle ist, brauchst du hier auch keine freien Werkstätten schlechtreden.

 

Achja und dein angesprochener "Vorteil" das der Hondahändler ihn ansprechen würde was noch kaputt wäre... Das macht glaube ich jeder, denn die wollen ja auch was verkaufen.... ;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Wie siehts denn mit der Wasserpumpe aus? Soll die auch gleich mitgemacht werden oder ist das nicht notwendig?

Nein, wir sind hier nicht bei Audi.

am 9. Juni 2005 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

 

Nein, wir sind hier nicht bei Audi.

Das hat überhaupt nichts mit Audi zu tun, und wenn Honda ein ähnliches Problem hat, dann darf man es nicht totschweigen. Einige Hondafahrer haben zumindest Probleme mit besagter WaPu und um eventuelle Zusatzkosten zu vermeiden zumindest anschaun lassen ob bereits Leckage auftritt. Wenn ja auf alle Fälle wechseln lassen!!! Falls nicht kann man Sie wohl getrost drin lassen.

Ich z.B. musste sie beim 100.000 Zahnriemenwechsel bereits austauschen lassen, da bereits Undichtigkeiten vorhanden waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Zahnriemen... es wird glaub ich Zeit..