ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zahnriemen beim PN quitscht

Zahnriemen beim PN quitscht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:49

Hallo,

also erstmal vorab. Mein ZR ist schon etwas länger neu. Hatte den Motor jetzt mal ohne Keilriemen gestartet um sicher zu gehen, dass die Geräusche auch vom ZR kommen.

Wie kann ich den ZR denn jetzt ganz kurzfristig leise kriegen, ohne zu wechseln?

Durchrutschen kann der ZR ja wohl kaum, ansonsten hätte man ein ganz anderes Problem.

Woher kommt das Quitschen vom ZR also genau?

Kann man nicht am Nockenwellenrad etc. erstmal ein bißchen was einsprühen, damit er leise ist? Lager etc.?

Grüße an alle.

:confused::mad:

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2015 um 8:32

Eventuell die Spannrolle? Ich würde das ernst nehmen! Mir ist der Zahnriemen schon abgerutscht, weil ich das Quietschen ignoriert habe und die Rolle fest gegangen ist.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 28. Mai 2015 um 8:32

Eventuell die Spannrolle? Ich würde das ernst nehmen! Mir ist der Zahnriemen schon abgerutscht, weil ich das Quietschen ignoriert habe und die Rolle fest gegangen ist.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 28. Mai 2015 um 10:32:51 Uhr:

Eventuell die Spannrolle? Ich würde das ernst nehmen! Mir ist der Zahnriemen schon abgerutscht, weil ich das Quietschen ignoriert habe und die Rolle fest gegangen ist.

richtig ;)

 

und am zahnriemen, Nockenwellenrad oder Kurbelwellenrad ist nichts zu schmieren oder einsprühen :o

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 9:36

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 28. Mai 2015 um 10:32:51 Uhr:

Eventuell die Spannrolle? Ich würde das ernst nehmen! Mir ist der Zahnriemen schon abgerutscht, weil ich das Quietschen ignoriert habe und die Rolle fest gegangen ist.

hier nochmal ein passendes video, hört sich bei mir so ähnlich an:

https://www.youtube.com/watch?v=Xas8yL9tUO8

Mal mit einem langen Stab an der Spannrolle horchen. Wenn das Lager hin ist oder die singt, hört man das sofort! :)

Wurde die Spannrolle beim Riementausch auch gewechselt? Wenn nicht - zurück auf "Los"!

Ist der PN nicht auf dem 827er Block aufgebaut? Wenn ja: Zwischenwellenrad unbedingt kontrollieren! Zahnriemenquietschen kommt meist von einer festgehenden Zwsichenwelle - sprich einem verreckenden Ölpumpenantrib. Erstes sichtbares zeichen ist eine aufgerauhte ZR-Rückseite mit deutlichen längseingelaufenen Schrammen.

Meist stirbt das riemenseitige Zwischenwellenlager als erstes (fast immer durch zu fest gespannte Zahnriemen und daraus resultierende Mischreibung im Gleitlager). testen geht nur, indem man den ZR runternimmt und die Zwischenwelle bewegt. Fühlbares Radialspiel ist bedenklich, Kratzgeräusche ein klares Indiz...

Gruß

Roman

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:55

Zitat:

@RomanL schrieb am 28. Mai 2015 um 14:44:23 Uhr:

Ist der PN nicht auf dem 827er Block aufgebaut? Wenn ja: Zwischenwellenrad unbedingt kontrollieren! Zahnriemenquietschen kommt meist von einer festgehenden Zwsichenwelle - sprich einem verreckenden Ölpumpenantrib. Erstes sichtbares zeichen ist eine aufgerauhte ZR-Rückseite mit deutlichen längseingelaufenen Schrammen.

Meist stirbt das riemenseitige Zwischenwellenlager als erstes (fast immer durch zu fest gespannte Zahnriemen und daraus resultierende Mischreibung im Gleitlager). testen geht nur, indem man den ZR runternimmt und die Zwischenwelle bewegt. Fühlbares Radialspiel ist bedenklich, Kratzgeräusche ein klares Indiz...

Gruß

Roman

würde jetzt auch erstmal ein ölwechsel helfen? wenn es dann besser wird mit den geräuschen, weiß man evtl. mehr.

was macht man, wenn man feststellt, dass die zwischenwelle zuviel Spiel hat? Wie aufwendig ist dann eine Reparatur?

Danke.

am 29. Mai 2015 um 5:38

Ich glaube nicht, dass ein Ölwechsel das Problem behebt.

Die Zwischenwellenlager bekommst du eigentlich nur gewechselt, wenn der Block raus ist. Das vordere (Riemenseitig, das dürfte auch als erstes verschleißen) lässt sich eventuell auch wechseln, wenn man nur die Ölwanne wegbaut und das Druckstück zum Auspressen des Lagers von innen anfädelt.

Musst halt schauen, ob du die Zwischenwelle ohne Motorausbau rausbekommst. Eventuell den Block vorne etwas anheben, nachdem das vordere Motorlager gelöst wurde.

Hab ich aber auch noch nicht gemacht, wenngleich ich die Lagerschalen und die Druckstücke schon auf Lager hab. ;)

Wie Maakus schreibt: ZW-Lager riemenseitig geht ohne Motorausbau. Ist frickelig, kann man aber hinkriegen. Für's hintere benötigst Du eine lange Gewindestange, die Du im eingebauten Zustand nicht eingesetzt kriegst ;-(

Ölwechsel hilft da leider nix - ausgelaufen ist ausgelaufen...

Das Thema kannst Du im VWBusfroum oder im T3-Forum zig hundertfach inkl. Bilder + Beschreibung nachlesen. ist ein häufigeres Problem bei den 1,6er und 1,7er Dieseln.

Wenn Du da übrigens wartest, geht die Welle irgendwann schwerer und schwerer und steht plötzlich ganz. Der ZR läuft noch ca. 15min weiter (da die ZW ja über den glatten Rücken angetrieben wird), die Ölpumpe nicht. Je nachdem, was zuerst kommt, sind Ventile krumm (ZR gerissen) oder die Zylinder und Kurbelwellenlager platt (Ölmangel + Fresser) ;-( Zwischenwelle ist keine Lappalie!

Das Quieken kann aber auch die Spannrolle oder ein schleifendes Stück sein. Such da mal zuerst gründlich nach!

Gruß

Roman

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 10:04

Wenn die Geräusche nur sporadisch auftreten, ist es dann eher die Spannrolle oder das Zwischenwellenlager??

Der Zahriemen ist ja schon etwas länger neu. Um genau zu sein, ein bißchen viel länger. Letzter ZR-Wechsel war bei 120.000 und jetzt hat er 290.000 runter. Außerdem war der Wechsel im Jahr 2001/2002.

Deswegen habe ich Hoffnung, dass ich den Riemen jetzt mal wechsel und es lag dann "nur" an der Spannrolle.

Ein schönes WE euch allen.

Bei 290.000km tippe ich eher auf die Zwischenwelle... ;-(

Spanrolle kann man recht gut abhorchen, da quietscht es eher lokal. Beim Zwischenwellenlager quietscht es eher überall im Block. Spannrolle kann man auch mal mit etwas Sprühöl oder WD40 kurzzeitig beruhigen - so sie der Quietscher ist. Die Zwsichenwelle hingegen kriegt man nicht leise. Wäre zumindest jetzt mein Diagnoseweg. Ansonsten geht nur ZR runter und testen...

Wie sieht der ZR auf der Rückseite aus? Foto?

Gruß

Roman

Dann wird es aber allerhöchste Eisenbahn für den ZR!!!

am 29. Mai 2015 um 11:21

Dann aber den Riemen sofort neu!!!

Soweit ich weiß ist der spätestens alle 8 Jahre oder 120tkm fällig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen