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Wie sterben Zahnriemen?

VW Golf 2 (19E)

In der alten Betriebsanleitung für meinen Golf steht man solle den Zahnriemen einfach nur alle 30.000 km prüfen.

Daher die Frage: Hat jemand Erfahrung wie die Zahnriemen sterben?

- er reißt durch?

- einzelne Zähne brechen heraus?

- wie kann man den nahen Zahnriemen-Tod ggf. erkennen?

Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema

So sieht das aus....der ist nach 23TKM gerissen.

 

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Zitat:

Original geschrieben von KSch

- wie kann man den nahen Zahnriemen-Tod ggf. erkennen?

Ríßbildung, Fransen...

Zahnausfall,Risse usw. aber die "Haupttodesursache" sind die Spannrollen...

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zahnausfall,Risse usw. aber die "Haupttodesursache" sind die Spannrollen...

wieso die Spannrollen :confused:

die macht man normalerweise e immer gleich mit ;)

Ich wechsel bei den ganzen 1.8er 8vs schon garkeine riemen mehr.... lohnt sich nicht da es doch eh freiläufer sind, und für alles andere gibts ADAC+ :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zahnausfall,Risse usw. aber die "Haupttodesursache" sind die Spannrollen...

wieso die Spannrollen :confused:

die macht man normalerweise e immer gleich mit ;)

Ja klar macht man die mit,und wann ist das?Bin mal auf die Antwort gespannt...

Oh ja, bei meinem PF iss der Zahnriemen 2x gestorben.

Einmal hats ihm 16 Zähne ausgerissen nachdem die Ölpumpe keine Lust mehr hatte und ich ohne Öldruck schnell noch 2KM Heim fahren wollte.

Beim 2. mal hats den Riemen bei 170km/h zerfledert weil die Spannrolle Lagerverlust hatte.

Beides mal hat´s der PF unbeschadetet überstanden.

@ GolfGTI1988: du weisst ja wie der lief, das war schon nach den beiden schäden :D:D:D

also ich kenn es so, bitte nicht steinigen, alle 90tkm oder?

hab jetzt bei nem 1.6er 16v im 4er einen gemacht, der hatte 120tkm und dann nur sichtkontrolle, dieser hier hatte 85tkm drauf und a) hatte die wapu 1 mm spiel, und b) war der riemen rissig wie arsch

edit: jo wir hatten ja damals noch die rede davon :P das ding war einfach nur brutal :)

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

also ich kenn es so, bitte nicht steinigen, alle 90tkm oder?

hab jetzt bei nem 1.6er 16v im 4er einen gemacht, der hatte 120tkm und dann nur sichtkontrolle, dieser hier hatte 85tkm drauf und a) hatte die wapu 1 mm spiel, und b) war der riemen rissig wie arsch

edit: jo wir hatten ja damals noch die rede davon :P das ding war einfach nur brutal :)

Tja es gibt keine Anweisung wann der zu wechseln ist.....wie oben steht alle 30000km Sichtkontrolle....und schaust du dir da die Spannrolle an?

ja die schau ich mir an, was aber sinnfrei ist, denn wenn man überhaupt was zur spannrolle sagen kann, muss der riemen ab sein und man muss sie in der hand haben. Dann ich auch gleich den riemen wechseln ;)

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

ja die schau ich mir an, was aber sinnfrei ist, denn wenn man überhaupt was zur spannrolle sagen kann, muss der riemen ab sein und man muss sie in der hand haben. Dann ich auch gleich den riemen wechseln ;)

ja eben......in den Köpfen schwirren die 90 od. 120 tsd rum und gut...und wenn die Spannrolle halt nach 80tsd nicht mehr will ist der ärger groß...

tut auch nichts zur Sache,wie gesagt größtenteils gehen die Spannrollen kaputt und damit auch die Riemen...mehr hab ich ja nicht gesagt.

ja richtig :) keiner wollte dir was :P

ich hab in den letzten 2-3 jahren immer wieder beobachtet das ich zahnriemen nur tauschen musste aufgrund der wapu, undicht, spiel, klappern, übergesprungen durch spiel.

 

Das war bei meinem A6, mehreren Astras, Golf4 und Golf5 der fall.

 

ach und ich hat nen a4 1.8 20v, der war witzig :D, der karren is heiß geworden, da war ein haarriß in der wapu, das hat man nicht gesehen im schaufelrad, dadurch konnte man mit 2 fingern das schaufelrad über die welle drehen, also sprich wapu dreht und das rad blieb stehen^^

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

ja richtig :) keiner wollte dir was :P

ich hab in den letzten 2-3 jahren immer wieder beobachtet das ich zahnriemen nur tauschen musste aufgrund der wapu, undicht, spiel, klappern, übergesprungen durch spiel.

 

Das war bei meinem A6, mehreren Astras, Golf4 und Golf5 der fall.

 

ach und ich hat nen a4 1.8 20v, der war witzig :D, der karren is heiß geworden, da war ein haarriß in der wapu, das hat man nicht gesehen im schaufelrad, dadurch konnte man mit 2 fingern das schaufelrad über die welle drehen, also sprich wapu dreht und das rad blieb stehen^^

Ja auch die Wapus gehen bei VW gern kaputt,aber die laufen halt beim Golf 2 nur beim 1,3er über Zahnriemen...

das mag sein :) leider lange keinen 1.8er mehr hierumstehen gehabt, bzw nix mit 827er block..

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

das mag sein :) leider lange keinen 1.8er mehr hierumstehen gehabt, bzw nix mit 827er block..

klar,weil da nix kaputt geht:D

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