Zahnriemen bei E36 Compact???
Hallo Leute!!!!!
War mal heute wieder bei meinem Bekannten in der Werkstatt wegen Öl und Bremsen. Da sagt er mir dass der Zahnriemen bei 90.000 KM ausgewechselt werden muss. Im Handbuch steht dass dieser bei der 2 InspektionII erneuert werden muss. Die kommt bei mir erst nach 20-25.000 km. Soll ich auf den guten alten Onkel hören oder....
Wäre dankbar für eure Hilfe
Der Wagen hat jetzt 85700 km drauf
Bis denn...
18 Antworten
Besserwisser *bg*
Hi,
@ShahSaied
denke, nach dem ganzen Vorgeplänkel, is' so besser. Jetzt hat HANIBAL07 die Möglichkeit sich selbst ein Bild zu machen.
Sonst verkauft ihm womöglich doch noch einer einen Zahnriemen ;-)) !
im falle es reißt doch mal was probiers mal mit einer ZAHNKETTE !
Zahnriemen wechseln ...
Hi,
@Halebob
ich weis sehr wohl, das es auch Zahnketten gibt, Aber Dein Scherz hilft Hanibal07 nicht weiter! Die Zahnriemen-Probleme bei älteren und modernen Motoren sind "hausgemachte" Probleme der Hersteller! Deshalb habe ich mich auch nicht über Sinn oder Unsinn vom Einsatz von Zahnriemen für den Ventiltrieb ausgelassen! Eine Steuerkette ist halt deutlich haltbarer, als es ein noch so guter Zahnriemen hergibt!
Hallo alle zusammen,
das eigentliche Problem ist ja geklärt. Wen es jedoch interessiert, hier noch'ne kleine Info.
Der Zahnriemen wurde eigentlich aus dem Grunde eingesetzt, weil der Motor (M40) geräuschärmer war. Der M40-Motor ersetzte den bis 87/88 verbauten M10-Motor im E30. Der größere im E30 verbaute Motor (kleiner 6-Zyl.), welches der M20 ist, lief ja auch mit Zahnriemen. Diesen löste ja dann der M50-24V mit Steuerkette ab. Beim M40 war jedoch das Problem der "Kühlung" des Zahnriemens, da der Motor ziemlich weit hinten verbaut ist (siehe imens große Lüfterzarge). M20-Motore hingegen konnten ohne Probleme 90000-12000Km fahren bis ein Riemenwechsel ins Haus stand. Mit dem M43 war es 9/93 nun endlich geschafft, den Unruhestifter Zahnriemen komplett aus der Produktpalette von BMW zu eleminieren. Es lebe die wartungsfreundliche Steuerkette. in diesem Sinn allen ein schönes Wochenende
MfG Jens aus Hoy