ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnkeilriemen Astra 1.6

Zahnkeilriemen Astra 1.6

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 13:02

hi,

gestern abend bei 140km/h auf der autobahn ging plötzlich das auto aus und ging nicht mehr neustarten. nach einem blick in den motorraum konnte man erkennen, dass der zahnkeilriemen gerissen war. wir haben nun einen neuen bestellt, wissen aber nicht genau wie er installiert wird. könnt ihr mir ein paar tipps dazu geben? vllt hat ja auch jemand eine anleitung zur hand; das wäre deluxe.

MfG

Christian

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 4. März 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Der Zeiger der Spannrolle sollte (auch nachdem man den motor im 5 gang am rad einmal testweise durchgedreht hat) möglichst auf höhe der dahinterliegenden kerbe der spannrolle zeigen.

Wenn nein mussst du durch drehen der Wasserpumpe nachjustieren. dafür mussst du halt i.d.r. jedes mal wieder den riemen runternehmen. ist etwas nervig aber irgendwann findest du die richtige position.

viel erfolg!

Was heißt das genau ?

Soll das so sein wie auf dem Bild?

am 4. März 2009 um 14:54

Hallo ??? :)

Der Zeiger soll genau mit der Kerbe fluchten..das macht man mit dem Verdrehen der Wasserpumpe..

 

Und putz noch bissle das Kühlwasser weg, das ist net so gut für den Riemen und die Teile drunter..nachher fängts an zu rosten...

am 4. März 2009 um 17:29

Jo machter noch alles sauber..

Hab das jetzt hinbekommen. Morgen schraub ich das wieder zusammen.

Hier nochmal meine Bild nach Testrunde im 5. Gang

Melde mich morgen nochmal

Zitat:

Original geschrieben von GPZ600

Hallo ??? :)

Ob du's glaubst oder nicht, auch ich habe ein Leben ausserhalb von Motortalk!

Aber was dein letztes Bild betrifft sieht das ganze doch gut aus.

Jetzt muss er nur noch anspringen ;)

am 5. März 2009 um 11:38

So

heute hab ich alles wieder testweise zusammen gebaut... mit Schweissperlen auf der Stirn gestartet ...

sprang sofort an. Hab ihn was laufen lassen und erstmal nur klares Wasser eingefüllt um die Dichtigkeit der WaPu zu testen.

Nach ca 10 min hab ich mich dann mal zur Tankstelle getraut. Dort hat der Mechaniker mal kurz drüber geschaut. Der Motor läuft 1A nur der Zahnriehmen ist ein Mü zu stramm aber er sagt lasse das so,ist noch im Rahmen.

Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken besonders bei Habichnet

der sehr viel Zeit in mich und den alten Astra meines Sohnes inverstiert hat.

Jetzt schraube ich die Abdeckung des Zahnriemens wieder drauf und kontrolliere noch mal alles, hole noch Frostschutz und übergebe den Astra wieder feierlich an meinen Sohn... der dann hoffentlich nicht mehr mit meinem Wagen fahrenbraucht.

Big THX

Gruß GPZ600

Gern geschehen. Freut mich zu hören und danke für's Feedback.

Und auch ein hoch an die alten robusten Motoren, Freiläufermotoren gibts ja heute praktisch nirgends mehr. :D

Was mich ja nochmal interessieren würde wäre in welcher Betriebssituation der Riemen gerissen ist (Volldampf oder nur im Leerlauf) und wie arg ihr das Wechselintervall überzogen habt dass es soweit kam (Jahre und km) :)

Rein aus Interesse...

am 5. März 2009 um 17:35

Also

gerissen bei 182 000 km BJ 1992

laut einschlag auf Zahnriemendeckel ist bei 160 000 gewechselt worden ... naja wer es glaubt ... die Wasserpumpe sah aus als wäre die von 1992

Ach ja gerissen ist er in einer kleinen Steigung kaum der Rede wert diese Steigung... beim Radfahren muss man noch nicht mal absteigen..

mittlere Umdrehung ca 50km/h gefahren im 3. Gang eigentlich unmöglich ... vielleicht war der Zahnriehmen auch nicht ok oder irgendwie eingeritzt beim einbauen... Eigentlich hätten wir ja noch ca 20 000 km Zeit gehabt bis zum Wechsel.

Danke!

Naja, entscheidend ist ja nicht nur die km-Leistung sondern auch das Alter des Riemens.

Wechselintervall ist 4 Jahre ODER 60tkm, je nachdem was früher eintritt.

Aber wenn die WaPu so übel aussah hat die sich villeicht festgefressen...

Übrigens: Ob der Motor unter Last war interessiert den Zahnriemen nicht, der überträgt ja keine Kraft sondern ist nur für die Ventilsteuerung zuständig (und treibt eben die WaPu an). Interessiert hat mich hauptsächlich die Drehzahl weil manch einer schon behauptet hat dass bei hoher Drehzahl aufgrund der zunehmenden Kräfte oder was weiss ich auch ein Freiläufer beim Riemenriss schaden nehmen kann. Völliger Quatsch wie ich meine denn Kolben und Ventile kommen sich bei hoher Drehzahl auch nicht näher als bei niedriger...

Wenn schon vorgeschlagen wurde dieses Thema in die FAQ aufzunehmen sollte noch erwähnt werden das Frostschutz Sondermüll ist!!

Also nicht einfach daheim ablassen und in den Gulli schütten sondern auffangen und in einer Werkstatt abgeben!!!

Diesen Hinweis hab ich doch etwas vermisst hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen