ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnkeilriemen Astra 1.6

Zahnkeilriemen Astra 1.6

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 13:02

hi,

gestern abend bei 140km/h auf der autobahn ging plötzlich das auto aus und ging nicht mehr neustarten. nach einem blick in den motorraum konnte man erkennen, dass der zahnkeilriemen gerissen war. wir haben nun einen neuen bestellt, wissen aber nicht genau wie er installiert wird. könnt ihr mir ein paar tipps dazu geben? vllt hat ja auch jemand eine anleitung zur hand; das wäre deluxe.

MfG

Christian

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 12. Januar 2006 um 13:30

Hallo,

was ist denn jetzt kaputt? Zahnriemen oder Keilriemen (bzw. Keilrippenriemen bzw. Flachriemen)??? Der Keilriemen läuft über die Lichtmaschine und der Zahnriemen hinter der Verkleidung.

Wenns der Zahnriemen ist, würde ich, wenn du Laie bist, die Finger davon lassen. Die Beschreibung würde auch ein bißchen ausführlicher Ausfallen. Buchtip: "Jetzt helfe ich mir selbst" bzw. "Das kann ich selbst"

Was hast du überhaupt fürn Astra? Motor, BJ., Leistung? 16V?

Gruß

luecke3.0

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 13:40

der Zahnriemen ist kaputt. ja laie bin ich zwar aber bin handwerklich begabt. Nach genaueren daten muss ich nochmal nachfragen. das auto ist meinem bruder. ich weiß nur, dass es ein astra 1.6 ist, glaube 75 PS. denke, dass ich bei ne kleinen beschreibung den einbau schon schaffen werde.

was würde der einbau in einer werkstatt denn ca. kosten?

um die 300 eus. opel werkstatt locker um 450

Hi

Versuche erstmal herauszubekommen um welchen Motor es sich handelt, sonst kannst Du dir den Aufwand nämlich sparen. Die Motorbezeichnung ist wichtig, wenn Du Glück hasst ist es ein C16NZ.

Gruß

Steve

falsch - glück hätte er beim x16szr, der ist nämlich n frieläufer

Wieso falsch??

Der C16 NZ ist ganz sicher einer der wenigen Freiläufer.

eigendlich is jeder zahnriemen geschenkt!!! auser 1,6 16v und 2,0 16v!!! den rest kann man ja aus 2 meter entfernung reinschmeisen!!

is eigentlich egal ob x16szr, X16sz oder der nz Motor. Sind alle Freiläufer.

Einbau von Zahnriehmen und Spannrolle is einfach. wenn deiner ein szr oder ein sz Motor ist, wechsle am Besten, soweit das lange nicht mehr wewechselt wurde die Wapu und das Thermostat auch gleich aus.

Kauf dir als Leie am besten das buch So wird's gemacht vom Astra. Dort hast du ne super Beschreibung.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 12:26

moin.

Zahnriehmen ausgetauscht. Hat nach ein paar komplikationen funktioniert. Danke für eure Bemühungen

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von Bavariaman

is eigentlich egal ob x16szr, X16sz oder der nz Motor. Sind alle Freiläufer.

Da muss ich dich leider enttäuschen, außer dem C16NZ ist keiner der 1,6er ein Freiläufer!

aslo mir als Opel fachmann ist bekannt, das der NZ Motor ein Freiläufer ist, da auch letzens vom bekannten der Zahnriehmen riss, wir einfach nen neuen drauf machten, und der Motor danach ohne probleme lief

am 4. März 2009 um 7:27

Hi

ich weiß das ist ein altes Thema ... hab ich in der Suche gefunden.

Mein Sohn hat jetzt so einen C16NZ und der Zahnriemen ist gerissen.

Nun hab ich erstmal den Deckel abgebaut.

Den alten Zahnriemen herrausgenommen, und will nun den neuen einbauen. Dafür hab ich mir ein Satz geholt der eine Rolle mit Harken beinhaltet.

Jetzt hab ich da einige Fragen.

1.

Ich habe unten die Riehmenscheibe die eine Makierung hat die wohl auf den Stift zeigen muß. Wenn ich die abmache ist darunter die OT anzeige? Und bekomme ich die Scheibe wieder so drauf das sie wieder genau auf den Stift zeigt? Sind unter der 19er Nuss schraube noch mal 4 Schrauben?

2.Die Rolle mit diesen Harken dran... ich bekomme die nicht los ...

Habe ich da irgendwo ein gegenhalt wo ich z.B. ein Maulschlüssel ansetzten kann?

Ganz toll wäre wenn ihr ein paar Bildchen hättet wie man das " unfallfrei" wieder zusammen bauen könnte.

Vielen Dank im vorraus

Gruß GPG600

Beim Zahnriemenwechsel immer gleich Wasserpumpe und Thermostat mitmachen, sonst ärgerst du dich hinterher tod wenn du den ganzen kram nochmal machen musst und die alte Wasserpumpe leckt dir aufgrund der neuen ZR-Spannung sowieso über kurz oder lang!

Nockenwellenrad mit kerbe nach oben drehen, Markierung ist an der hinteren ZR-Abdeckung

Kurbelwellenrad auf 6 Uhr stellung bringen mit der Kerbe (auch hier ist an der hinteren Abdeckung eine markierung).

Neue spannrolle anbauen und mit kleinem inbusschlüssel spannen.

Neue Wapu einbauen. Dichtring und etwas Hylomar o.ä. Dichtmasse nicht vergessen.

Riemen auflegen und Rolle entspannen.

Der Zeiger der Spannrolle sollte (auch nachdem man den motor im 5 gang am rad einmal testweise durchgedreht hat) möglichst auf höhe der dahinterliegenden kerbe der spannrolle zeigen.

Wenn nein mussst du durch drehen der Wasserpumpe nachjustieren. dafür mussst du halt i.d.r. jedes mal wieder den riemen runternehmen. ist etwas nervig aber irgendwann findest du die richtige position.

viel erfolg!

am 4. März 2009 um 8:15

So habe mal Foto gemacht

Weil ich leider keinen Helfer hatte der auf die Bremse tritt, habe ich einen Imbus Schlüssel in die Bremsscheibenlöcher gesteckt und den dann gegen den Bremssattel aufgelegt. kurzer schneller Hub und die Schraube war los.

dahinter verbag sich dann das Zahnrädchen :)

Siehe Foto.

Dieses Rädchen ( mit diesen komischen Harken links oben imn Bild ) hab ich dann mit sanfter " Gewalt" los bekommen.

Nun gilts

Das kleine ( Freigelegte ) Rädchen muss auf 6 Uhr stehen, das ober Schwungrad ( oder wie das auch immer heißt) muss auf ca 2 Uhr stehen... halt wo die markierung ist. oder?

Was hat das mit dem Stift auf sich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen