Zafira Tourer vs Touran, Preis/Leistung im Vergleich

VW Touran 1 (1T)

Hallo an alle,
na da bin ich gerade selbst mehr als erstaunt denn ich habe einfach mal so, just for fun, einen Touran und einen Zafira Tourer mit jeweils kleinster Maschine und Top Ausstattung konfiguriert und siehe da, der Touran ist mit seinem Listenpreis tatsächlich knapp 3000 Euro günstiger mit der Ausstattung.
Fairerweise muss ich einräumen das ich beim Touran das Match Modell genommen habe, aber auch in einer Normalausstattung hat tatsächlich der VW den besseren Preis.
Ich habe selbst einen Opel Zafira, bin sehr objektiv und unparteiisch was solche Vergleiche angeht und finde die Preispolitik von VW wirklich miserabel, ABER hier in diesem Fall ist VW das eindeutig bessere und attraktivere Angebot was ich nutzen würde wenn ich denn einen Neuwagen benötigen würde.
Bin wirklich enttäuscht das Opel solche Preise macht. Vergleicht mal mit der www.Opel.at Seite, dort wird der Zafira Tourer um einiges günstiger angeboten. Schon alles seltsam wobei der Opel doch in Deutschland gebaut wird.

Beste Antwort im Thema

Aussen sperriger, innen weniger Ladevolumen, höherer Verbrauch, schwerer, teurer... - warum sollte der neue Zafira die bessere Wahl sein? Ausser man steht auf Lifestyle-Schnickschnack und kauft sich alle zwei Jahre was Neues, weil man sich am ehemals so "tollen" Design restlos abgesehen hat. Ich hab nichts gegen Opel aber ich glaub, dass die Firma mit Ihrer versuchten Premium-Lifestyle-Orientierung (mehr Blech für weniger Platz - siehe auch Insignia) auf dem falschen Dampfer ist.

162 weitere Antworten
162 Antworten

Zitat:

Momentan wäre dann noch das Kindersitzproblem des ZT ein weiteres Ausschlusskriterium.

Was genau ist da das Problem?

Gehen manche Sitze nicht rein?

Zitat:

Original geschrieben von Cuboro

Zitat:

Momentan wäre dann noch das Kindersitzproblem des ZT ein weiteres Ausschlusskriterium.

Was genau ist da das Problem?
Gehen manche Sitze nicht rein?

Der Mittleresitz darf nicht für Kindersitze genutzt werden

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Der Mittleresitz darf nicht für Kindersitze genutzt werden

... und auf dem Beifahrersitz ist die Kindersitznutzung ebenfalls eingeschränkt. Auf dem hinteren linken Sitz der 3. Reihe darf niemand über 150cm Körperlänge sitzen, wenn der mittlere Sitz der 2. Reihe belegt ist.

Failure by Design.

Oh mann, ich war ja schon recht erstaunt, daß beim 1T nur zwei Isofixe drin sind (Stichwort: Familienauto) ... im Gegensatz zum Logan MCV.

Aber was Opel da verbrochen hat, schließt doch weite Kundenkreise (Stichwort: Familienauto) aus. Oder vertue ich mich da so sehr bei meiner Vorstellung von Kunden der (Mini-)Van-Klasse?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cuboro

Zitat:

- Lautstärkeabsenkung des Radios bei Aktivierung des Parkpiloten (geht das beim ZT jetzt auch?)

Wie kann ich das bei meinem FL2 MJ 2010 aktivieren?

Lässt sich in den Systemeinstellungen des Radios unter "Lautstärke" einstellen, wo due auch GALA etc. einstellen kannst.

Sunny Melon: Du hast ja so Recht, man hätte es nicht besser schreiben können!

Maxj. Ist das mit dem linken Sitz, in der 3. Reihe wirklich (!) so vorgeschrieben?

Naja, bei Touran (und wohl auch Zafira Tourer) bestellen die wenigsten die 3. Reihe hinten, nutzen tun sie noch weniger, weil sie bei allen sehr unbequem (besonders vom Zustieg) ist. Dann noch der Minikofferraum der nur noch übrig bleibt...... 3 Sitzreihen, da redet man wohl besser vom Sharan, S-Max und am besten T5 (Multivan). Alles andere sind Notlösungen, die zudem immer (!) Kofferraum kosten.

Naja, der Touran ist nicht nur wegen den Bremsen 2. geworden, da war wohl noch mehr....
Aber der Zafria hat auch wirklich sehr griffige Bremsen, dazu noch ein super Fahrwerk und klasse Sitze. Mir als Touranfahrer gefällt er richtig gut, fährt sich wirklich etwas kanckiger und leichter als der Touran. Mal abwarten, was der neue Touran so alles kann, der hoffentlich innen mal wieder hoch(WERTIGER) wird.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Maxj. Ist das mit dem linken Sitz, in der 3. Reihe wirklich (!) so vorgeschrieben?
...
Naja, der Touran ist nicht nur wegen den Bremsen 2. geworden, da war wohl noch mehr...

Ja, ist so vorgeschrieben mit dem Sitz hinten links. Steht in der Bedienungsanleitung.

Der Touran hat tatsächlich nur wegen den Bremswerten den 2. Platz gemacht. Die haben etwa 80 Punkte gekostet. Der Abstand im Endergebnis beträgt 38 Punkte. Und in allen Kapiteln außer Fahrdynamik (dort geht die Bremswertung ein) lag der Touran vor dem ZT.

Aber allein wenn man andere Prios hat, sieht das persönliche Ergebnis schnell anders aus.

hui maxi wenn ich daran denke das autobild mal wegen der serien esp nie riesenwelle gemacht hat.................bin ich erstaunt wie leichtfertig du 2 meter mehr bremsweg nimmst.

2meter die im ernstfall über das wohlergehen deiner familie bedeuten können!

und ja auch ich hab mir die mühe gemacht und die beiden mal wirklich gefahren,ich glaube nämlich auch das der zafira wegen noch "mehr" gewonnen hat.meiner meinung nach zurecht.

allerdings bin auch ich der meinung wenn mann unbedingt zu siebt reisen möchte ,währe ein t5 oder viano/vito,die bessere wahl

Zitat:

Original geschrieben von lottina

hui maxi wenn ich daran denke das autobild mal wegen der serien esp nie riesenwelle gemacht hat.................bin ich erstaunt wie leichtfertig du 2 meter mehr bremsweg nimmst.

Was heißt hier leichtfertig. Natürlich ist ein kürzerer Bremsweg besser als ein langer. Aber der Touran steht ja auch nach deutlich unter 40m. 37-38m galten bisher auch schon als gute Werte.

Und wenn man berücksichtigt, dass ich im Zafira Tourer meine Familie garnicht befördern könnte, weil nicht ausreichend Kindersitz-taugliche Sitzplätze vorhanden sind, erübrigt sich für mich diese Diskussion sowieso. Da könnte ich auch irgendeinen Supersportwagen mit 33m Bremsweg kaufen. Könnte ich meine Familie auch nicht mit befördern, käme aber noch eher zum Stehen.

Und ob ein T5, ein Reisebus oder gar ein ICE die bessere Möglichkeit wäre, 7 Personen zu befördern, darum geht es hier nicht. Natürlich ist ein Zafira Tourer oder ein Touran zu klein, um mit 7 Mann auf Urlaubsreise zu gehen. Aber diesen Sommer treffen wir uns z.B. mit meinen Schwiegereltern am Urlaubsort. Meine Schwiegereltern reisen per Bahn an, wir kommen (aus anderer Richtung) mit dem Touran. Und vor Ort reichen die 7 Sitzplätze vollkommen aus.

maxi aber mal unter uns pastorentöchtern ,es geht dir doch gar nicht darum das der zafira vieleicht die bessere wahl wäre.sei doch mal ehrlich du liebst deinen vw und das ist ja auch gut.aber ständig auf dem plus minus herumzuargumentieren??

ich habe ganz ehrlich und wirklich beide gefahren ,habe selber die sitzreihen ausprobiert und meine festellungen gemacht.aber das vw jetzt wirklich besser war? nun gut das mag ein jeder mit selbst ausmachen.
ich empfand den opel einfach frischer stimmiger und vorallem mal schöner dargestellt.bei vw hab ich immer das gefühl gehabt in einem lieferwagen zu sitzen,und das denke ich mal spielt bei der raumökonomie einen ganz großen faktor.

mir gefielen z.b die jetzige e-klasse überhaupt nicht vom copkit weil die auch designtechnisch aussahen wie ein nutzfahrzeug!

aber mal ne frage wieviele kinder in kindersitzschalen hast du überhaupt?

Zitat:

maxi aber mal unter uns pastorentöchtern ,es geht dir doch gar nicht darum das der zafira vieleicht die bessere wahl wäre.sei doch mal ehrlich du liebst deinen vw und das ist ja auch gut.aber ständig auf dem plus minus herumzuargumentieren??

Wieso drauf rumreiten? Cuboro hat nach den Details bezüglich der Kindersitze gefragt, Christian He danach, ob das so im Handbuch steht und ich habe darauf geantwortet.

Ob das für Dich persönlich relevant ist, wie viele Kinder man sicher transportieren kann, ist ein anderes Thema.

Zitat:

ich habe ganz ehrlich und wirklich beide gefahren ,habe selber die sitzreihen ausprobiert und meine festellungen gemacht.aber das vw jetzt wirklich besser war? nun gut das mag ein jeder mit selbst ausmachen.
ich empfand den opel einfach frischer stimmiger und vorallem mal schöner dargestellt.bei vw hab ich immer das gefühl gehabt in einem lieferwagen zu sitzen,und das denke ich mal spielt bei der raumökonomie einen ganz großen faktor.

Für die Raumökonomie ist entscheidend, wieviel und was in das Auto passt und wieviel Fahrzeuglänge dazu benötigt wird. Ob man dabei meint, in einem Lieferwagen zu sitzen oder nicht, hat mit Raumökonomie nun rein garnichts zu tun.

Im übrigen empfinde ich den Touran ganz und garnicht als Lieferwagen.

Zitat:

aber mal ne frage wieviele kinder in kindersitzschalen hast du überhaupt?

Ich habe 3 Kinder, von denen alle drei unter 150cm groß sind. Davon braucht eins einen Sitz der Gruppe 1 mit IsoFix, die anderen beide Gruppe 2-3. Dazu befördere ich häufig weitere Kinder aus der Fußballmannschaft meines Sohnes, ebenfalls Gruppe 2-3. Das sind dann durchaus auch mal 6 Jungs mit Gruppe 2-3.

Im Touran kann ich 6 Sitzplätze mit Gruppe 2-3 belegen. Im Zafira Tourer lediglich 4.
Im Touran kann ich auf den vorderen 4 Sitzplätzen 1 x Gruppe 1 mit IsoFix und 3 x Gruppe 2-3 platzieren. Im ZT dagegen nur 1 x Gruppe 1 mit IsoFix und 1 x Gruppe 2-3.
Gruppe 2-3 ist beim ZT auf dem Beifahrersitz nicht zugelassen! Meine Jungs lieben es, vorne zu sitzen.

Das sind schlichtweg die Fakten, nachzulesen im Handbuch Modelljahr 2012 auf S. 60 - 63 (http://www.opel.de/.../...TA-2722-de_eu_my12_ed0911_3_de_DE_online.pdf).

Wenn Du diesen Anwendungsfall nicht hast, ist es doch gut und Du hast mit dem ZT ein tolles Auto mit super Assistenzsystemen.

PS:
Im Test der AutoZeitung ist die Länge des Touran übrigens mit 4,494m falsch angegeben! Tatsächlich ist der Touran nur 4,397m lang.

In der aktuellen Auto Straßenverkehr ist der Zafira Tourer mit dem Zafira Family (Zafira B) verglichen worden. Interessant zu lesen. 30% aller Zafira-Zulassungen entfallen derzeit auf den Zafira Family!

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Was heißt hier leichtfertig. Natürlich ist ein kürzerer Bremsweg besser als ein langer. Aber der Touran steht ja auch nach deutlich unter 40m. 37-38m galten bisher auch schon als gute Werte.

Du schreibst es richtig,37-38m galten bisher als guter Wert!Jetzt sind 37-38m veraltet...!Wie würdest du reagieren wenn deine Kinder über eine vier spurige Strasse laufen ohne auf den Verker zu achten auf der nebeneinander ein ZT und ein Touran fahren,beide machen eine Vollbremsung,der ZT steht gerade so vor deinen Kindern,der Touran fährt noch zwei Meter wo deine Kinder standen!!! 

Sags't du dann auch bisher hat der Touran auch gute Bremswerte gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von moormanta

Wie würdest du reagieren wenn deine Kinder über eine vier spurige Strasse laufen ohne auf den Verker zu achten auf der nebeneinander ein ZT und ein Touran fahren,beide machen eine Vollbremsung,der ZT steht gerade so vor deinen Kindern,der Touran fährt noch zwei Meter wo deine Kinder standen!!! 

Siehst Du: Deswegen brauche ich ja einen Touran, damit alle Kinder mitfahren können. Denn wenn sie mitfahren und nicht laufen müssen (wie es beim ZT der Fall wäre) können sie auch nicht überfahren werden😁

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von moormanta

Wie würdest du reagieren wenn deine Kinder über eine vier spurige Strasse laufen ohne auf den Verker zu achten auf der nebeneinander ein ZT und ein Touran fahren,beide machen eine Vollbremsung,der ZT steht gerade so vor deinen Kindern,der Touran fährt noch zwei Meter wo deine Kinder standen!!! 
Siehst Du: Deswegen brauche ich ja einen Touran, damit alle Kinder mitfahren können. Denn wenn sie mitfahren und nicht laufen müssen (wie es beim ZT der Fall wäre) können sie auch nicht überfahren werden😁

Ja ist klar!Deine Kinder sitzen sicher in deinen Touran,und alle anderen Menschen werden mit deinen Touran im Notfall eben platt gemacht!So eine Einstellung würde ich dir durchaus zutrauen,da nützt auch ein Smily nichts!Einfach traurig mit was für eine Einstellung manche Leute durch die Gegend fahren!Kopfschüttel,Kopfschüttel,Kopfschüttel...

maxi warum liegt dir blos immer dieser vorsprung seitens vw?? was hast du eigentlich davon?

wenn ich bedenke das du genauso einen dacia logan mit sieben sitzen fahren kannst zum preis der hälfte? ich glaube fast du bist mit vw verheiratet! ich war eine zeit sehr von mercedes angetan,für mich übrigens immer noch die top marke.dennoch denke ich das auch ein wechsel mal gutut und deswegen fahre ich jetzt eben astra sports tourer.und glaube mir die raumökonomie fängt schon beim wohlfühlfaktor an.

da ich mal davon ausgehe das du nicht jeden tag dieselben brötchen ist oder den gleichen kuchen,wechsel doch mal zu fiat oder citroen.die bauen auch sehr schöne und vorallem sehr funktionale autos in deiner größe😉

Deine Antwort