ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira-C, Next Generation... ?!

Zafira-C, Next Generation... ?!

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 16:04

Also wenn ich das so sehe, bzw. lese...

http://www.worldcarfans.com/.../...eration-opel-zafira-test-mule-spied

..hab ich so meine Zweifel. Entweder sind da gute Insider-Kenntnisse unterfütternd, ansonsten könnt ich mir noch x andere Modelle vorstellen die sich technisch darunter verstecken !

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2011 um 11:29

Sachte Jungs, jetzt geht's los.....!

Back from Zafira-Tour(er), frisch ab Werk:

1520 / 22900 (kg / EUR), das mal als nüchterne Fakten für den Einstieg mit 1.8 (115 PS) vorab, ansonsten folgen jetzt ein paar Bilder....

+4
1583 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1583 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Die Werbekampagne scheint zu starten.

Heute habe ich die ersten beiden Plakate in Berlin entdeckt.

Eins davon zierte jene Plakatwand, die Wochen zuvor auch schon der Ampera schmückte.

Joh, auf der Noch aktuellen autozeitung ist die "Raumwunderschön" werbung, auf der Aktuellen autobild ist eine Rückfahrkamera werbung drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Das Lounge-System erlaubt doch auch auf den Rücksitzen fürstliche Platzverhältnissen, oder nicht ?

Waren es nicht sogar 30cm nach hinten und 15cm zur Mitte ?

...übertreib nich wieder,lach

280 mm längs und 50 mm seitlich...aber es reicht vollkommen....meine Kinder waren begeistert...erinnert ein bisschen an Signum mit seinen verkannten Sitzkonzept.

http://www.youtube.com/watch?v=Pd5H4D7wKQo

Ja die 15cm mittig waren wohl etwas zu viel, bedaure ;).

Hab mal ein ganz nettes Video verlinkt.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Das Lounge-System erlaubt doch auch auf den Rücksitzen fürstliche Platzverhältnissen, oder nicht ?

Waren es nicht sogar 30cm nach hinten und 15cm zur Mitte ?

...übertreib nich wieder,lach

 

280 mm längs und 50 mm seitlich...aber es reicht vollkommen....meine Kinder waren begeistert...erinnert ein bisschen an Signum mit seinen verkannten Sitzkonzept.

bzw. Meriva's FlexSpace !(!)!..;o)

 

Im übrigen mal ein kleiner grober, optischer Abgleich, wenn schon vermeintliche Kontrahenten gegenübergestellt werden (Länge/Radstand):

Zafira-(C)Tourer (L/R: 4658 / 2760 mm)

 

Renault Espace (L/R: 4656 / 2803 mm) / Ford S-Max (L/R: 4768 / 2850 mm)

Smax-zt
Espace-zt

http://www.youtube.com/watch?v=wT82bL86Xws

Mal als Example, ab 3:35min sieht man mMN deutlich, dass es auch im Fond fürstlich zugehen kann.

Bei 3:45min erkenne ich zudem etwas hier kritisiertes wieder: Selbst wenn man ganz nach hinten und innen gerutscht ist, lässt sich der Arm totzdem nicht ganz auflegen.

Was mir bei der Gegenüberstellung gerade mal aufgefallen ist, der Espace ist ja nun schon seit fast 10 Jahren auf dem Markt, ob es da nicht langsam mal Zeit für eine Ablösung wird?! Auf den einschlägigen Seiten habe ich jedenfalls noch nichts dazugefunden ...

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 22:08

Hat sich wohl immer wieder aufgeschoben, so mancher Fake oder was auch immer davon real aufgebaut war intern verschwand wohl wieder in der Versenkung.

Unter neuer Designführung und Stil, mit dem neuen Clio im Herbst einläutend*, wird man hier wohl auch endlich was in die Tat umsetzen, dauert halt alles seine Zeit was halt mit neuem so einhergeht an entwicklungsprozessen...

 

*)Twingo ja nur ein Facelift in die Richtung bekommen und angeblich beim (Grand) Scenic FL demnächst kaum davon. wohl zu kurz gefasst für jetzige generationen.

am 9. Januar 2012 um 15:16

Hallo, weiß jemand ob die Aussenspiegel durch die Werkstatt so konfiguriert werden können, das sie beim absperren automatisch einklappen?

In der Betriebsanleitung hab ich nichts gefunden.

Danke

Um den Thread hier mal wieder aus der Versenkung zu holen, hier ein kleiner Bericht zum Zafira Tourer beim großen Angrillen bei Opel. Fotos kommen später.

Hier kommt jetzt ein kleiner virtueller Rundgang um den ZT, rum, rein, rauf, runter...equal goes it loose.

Der Zafira Tourer sieht umwerfend aus. Sculpture Artistry trifft deutsche(s) Präzision, wie Malcolm Ward, Chef-Designer bei Opel und Design-Direktor bei GM Europe, gerne sagt. Und damit bringt er es voll auf den Punkt.

Über das gesamte Auto verteilt, von der Mittelkonsole über das Lenkrad bis hin zur verzierten Fensterlinie: Überall am Wagen finden sich die gleichen Designelemente. Und das gefällt :).

Fangen wie außen an. Wing Graphic, bekannt vom Ampera, dominiert klar die Front. Wie in anderen Themen hier im Forum nachzulesen ist, habe ich mich vor kurzem ein wenig über die fehlenden "Wings" bei dunklen Farben beschwert. Nachdem ich mir einen Zafira in Mahagonibraun, einen in Schwarz, und einen in Grau live ansehen konnte, muss ich ehrlich sagen: Sorry Leute, da hab ich Mist gefaselt.

Insbesondere Mahagonibraun - einfach nur ge*l! Trotz der fehlenden hellen Kontrastfarbe stechen die Wings gut sichtbar heraus.

Alles war blitz blank poliert, ein paar Patscherl von meinen Wurstfingern, mehr nicht. Das ganze Auto hat gestrahlt.

Und um auf Mahagonibraun zurückzukommen: Je nach Perspektive und Blickwinkel ergeben sich völlig verschiedene Lichtspielchen auf der Karosse. Fantastisch. Mal fast schwarz, drei Schritte weiter wieder schönstes Braun. So gefällt mir das :). Die Seitenlinie ist klar gezeichnet, unterstrichen durch einige bekannte Designelemente wie die Flanke in der Tür oder die aufsteigende, breiter werdene "Schulter". Dem ganzen schliesst sich ein tolles Heck an. Ein schöner Rücken kann auch entzücken ;).

Die Heckklappe war in diesem Fall geöffnet, sodass sich auch ein guter Blick in den Schlund des Großen ergab. Unter dem ausgelegten Gepäckraumteppich versteckten sich zwei Notsitze, die ich so eigentlich garnicht nennen will. Solange die Rückbänkler sich nicht die vollen Vorzüge des Lounge-Systems gönnen, düften kleinere Freunde auch dort für einen kurzen Ausflug Platz finden. Mit dem Ausprobieren habe ich mich dann doch gezügelt, denn auch wenn ich noch nicht ganz in den Kreis der Ältesten aufgestiegen bin (einen netten Gruß an alle über-18-jährigen ;))...so klein kann ich meine 1,85m dann doch nicht zusammenschrumpfen.

Aus dem Heck zauberte man fluchs das Flex-Fix, und flexibilsierte es in die flexible Maximal-Position für 4 (?) Fahrräder. Was zwar nicht demonstriert wurde, aber dennoch möglich ist: Das FlexFix lässt sich absenken und so die Heckklappe trotzdem öffnen, auch wenn der Fahrradträger voll beladen ist.

Kommen wir zum Fond. Der ZT hatte das Flex7-Lounge-Sitzsystem. Daran hatte ich große Erwartungen, und die wurden, um es vorweg zu nehmen, nicht ganz erfüllt. Der mittlere Sitz war bereits zur Lehne zusammengefaltet, sodass die äußeren Sitze auch schon nach hinten und zur Mitte hin gerutscht waren. Massig Platz hatte ich ehrlich gesagt nicht - entweder lag es daran, dass der vordere Sitz schon ziemlich weit nach hinten gerutscht war, oder ich hatte einfach zu hohe Erwartungen. Die Lederpolster waren mir persönlich etwas zu hart, da saß man im Ampera Fond fürstlicher ;)...auch die Lederrückbänke von Astra, Insignia und Co. scheinen mir wesentlich bequemer. Aber um das wirklich beurteilen zu können, müsste man sich länger darin aufhalten. Deshalb belasse ich es mal beim schlichten Gefühl.

Nun will man natürlich auch mal mit mehr Personen fahren, deshalb gab ich mein bestes, den mittleren Sitz auseinanderzufalten und die Lehne nach hinten in eine Reihe mit den anderen beiden Sitzen zu drücken. Leider erfolglos. Ich weiß nicht, ob ich zu dumm war, die Konstruktion zu komliziert oder eine gesunde Mischung aus beidem. Der Sitz rastete im 90° Winkel über dem Boden, die Lehne gut 10cm frei stehend vor den anderen beiden Sitzen ein. Und dann passierte - nichts. Nirgendswo ein Schalter oder Griff an dem man den Sitz hätte in die richtige Position bringen können.

Nachdem es im Fond nichts mehr zu erschnüffeln gab, begab ich mich auf den auch für mich mittlerweile nicht mehr allzu unbekannten Fahrersitz (momentan ist mir eher der aus dem Astra J bekannt). Erster Eindruck:

Klasse! Übersichtlich, groß, geräumig, übersichtlich (!), und praktisch (!!). Man hat sehr viele Fächer zum ablegen.

1. Unterm Lenkrad

2. Oben Mittelkonsole

3. Unten Mittelkonsole

4. Beifahrerfach oben auf der Mittelkonsole - da frage ich mich immernoch, wo denn da der Beifahrerairbag sitzt ?

5. Offenes Fach vor dem Beifahrer

6. Handschuhfach

7. Türen

8. FlexRail

Das FlexRail ist an sich wirklich klasse. Man klappt den obersten Deckel der "Armlehne" weg, als die das FlexRail auch fungieren kann. Dann hat man ein flaches Fach um Dinge wie Brillen, Handys, iPods, etc. abzulegen. Schiebt man diese oberste Konsole dann nach hinten, kommen zwei Getränkehalter zum Vorschein. Und genau an dem Punkt konnte man leider deutlich merken, dass Opel mit dem FlexRail Qualitätsprobleme hat. Beim vor und zurückschieben dieser 2. Ebene der Konsole wackelte es und schepperte es ziemlich. Wer da zwei Flaschen drin hat und Serpentinen fährt, wird seine helle Freude haben...schiebt man diesen Teil dann auch noch zurück kommt ein vergleichsweise doch ziemlich großes Fach zum Vorschein, in dem sich viele kleine Dinge "verstecken" lassen. Insgesamt ist das FlexRail wirklich super praktisch und bietet wahnsinnig viele Ablagen, nur bei der Qualität muss bekanntlich noch etwas gefeilt werden. Über die Mittelkonsole lässt sich sagen, dass sie vergleichsweise übersichtlich ist und durch einen schön großen Bildschirm direkt im Sichtfeld des Fahrers abgerundet wird.

Der fleißige Leser hat gedanklich bestimmt schon das Bild des Cockpits vor Augen, und stellt jetzt fest, dass eigentlich alles wichtige behandelt worden ist. Eigentlich. BIS auf die Panoramascheibe.

Ein Segen! Mein Fahrschulfahrzeug Astra J ist super schick - die Frontscheibe ist aber dermaßen lach und der Fernlicht-Assistentskasten hinter dem Innenspiegel derart monströs, dass quasi an jeder Ampel, an der man in den vorderen Reihen steht, der Blick suchend herumschweift. Ohne dass ich mich vorbeuge sehe ich da oft nicht viel. Und das nervt ziemlich.

Die Panoramascheibe im ZT ist wirklich klasse. Auch als erstes an der Ampel sieht man die Ampel über einem.

Die meist etwas betagtere Kundschaft, die sonst noch so durch's Autohaus streifte, war sich uneins über die Scheibe.

Der eine war der Meinung, das wäre doch pure Abzocke -ich habe ihn nicht gefragt, warum er so denkt- und ein anderer komentierte den langen Steg vom Kamerasystem hinterm Innenspiegel bis zum Dach mit den Worten:

Zitat:

Dit is doch Käääsee!

Weiß jemand, wie realistisch es wäre, das ganze via Bluetooth zu koppeln ?

Alles in allem muss ich sagen: Toller Familienbomber, der Zafira Tourer!

 

Das eigentliche Highlight vom ganzen kommt aber erst noch:

Ich hab 2 Würschtel umsonst bekommen :D!

 

PS: Die Bilder kommen noch. Ich muss nur erstmal alles unkenntlich machen, was da so an missglückten Visagen zu sehen ist :D.

Ich als vorgeschädigter habe mir auch den Zafira mit Panoramascheibe angeschaut (war auch ein Mahagonibrauner). Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Wenn mit Panoramascheibe dann aber ohne elektr. Firlefanz im Spiegel sondern nur einen einfachen ISP mit mechanischem Verstellknopf für die Abblendstellung. Nur so macht es einen Sinn sich diese Scheibe als Extra zu gönnen. Auch wenn es der Eine oder Andere anders sieht. Das Kabelkanalgedöns stört gewaltig. Mein Kopf muss sich da verdrehen um eine Ampel sauber im Blick zu haben. Und das ist ja nicht Sinn der Sache. Ist nur meine ganz bescheidene, persönliche Meinung. Ich will aber hinterher nichts hören dass einer darüber lästert!

am 14. Januar 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Ich als vorgeschädigter habe mir auch den Zafira mit Panoramascheibe angeschaut (war auch ein Mahagonibrauner). Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Wenn mit Panoramascheibe dann aber ohne elektr. Firlefanz im Spiegel sondern nur einen einfachen ISP mit mechanischem Verstellknopf für die Abblendstellung. Nur so macht es einen Sinn sich diese Scheibe als Extra zu gönnen. Auch wenn es der Eine oder Andere anders sieht. Das Kabelkanalgedöns stört gewaltig. Mein Kopf muss sich da verdrehen um eine Ampel sauber im Blick zu haben. Und das ist ja nicht Sinn der Sache. Ist nur meine ganz bescheidene, persönliche Meinung. Ich will aber hinterher nichts hören das einer darüber lästert!

Ich sehe es genauso wie Du. Habe mir die Panoramascheibe gegönnt ohne Frontkamera. So habe ich noch mehr Sicht und Licht.

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Um den Thread hier mal wieder aus der Versenkung zu holen, hier ein kleiner Bericht zum Zafira Tourer beim großen Angrillen bei Opel. Fotos kommen später.

Hier kommt jetzt ein kleiner virtueller Rundgang um den ZT, rum, rein, rauf, runter...equal goes it loose.

Der Zafira Tourer sieht umwerfend aus. Sculpture Artistry trifft deutsche(s) Präzision, wie Malcolm Ward, Chef-Designer bei Opel und Design-Direktor bei GM Europe, gerne sagt. Und damit bringt er es voll auf den Punkt.

Über das gesamte Auto verteilt, von der Mittelkonsole über das Lenkrad bis hin zur verzierten Fensterlinie: Überall am Wagen finden sich die gleichen Designelemente. Und das gefällt :).

Fangen wie außen an. Wing Graphic, bekannt vom Ampera, dominiert klar die Front. Wie in anderen Themen hier im Forum nachzulesen ist, habe ich mich vor kurzem ein wenig über die fehlenden "Wings" bei dunklen Farben beschwert. Nachdem ich mir einen Zafira in Mah.....[...]

Moin und danke für den Bericht! Brillenfach überm Fahrer und oben in der Dachkonsole hast du vergessen glaub ich. Dazu noch die Fächer unter den Sitzen. Man merkt schon, da sind bald mehr Fächer, als man sich spontan merken kann. Aber das hat man schnell raus. Ich hab meinen Meriva ja auch mit Funktionspaket (Fächer unter den vorderen Sitzen plus Flex Rail etc.) und zwar nicht ganz so vielen, aber doch so einigen Fächern - einfach super. Da hat alles seinen Platz. Nix liegt offen rum.

Zum Thema Qualitätsprobleme beim Flexrail - was genau meinst du mit "bekanntlich"? Meines ist top solide. Das einzige was man machen muss, ist die Haltestifte mit etwas Nähmaschinenöl zu schmieren, damit die Bedienkräfte nicht so groß sind. Dann läuft das Ding butterweich, leise und absolut sauber. Eine sehr überzeugende Sache finde ich. Das Scheppern was du beschreibst kenne ich garnicht, aber ich glaube dir natürlich, dass das da so war. Ich würde aber - aufgrund meiner Erfahrungen - darauf tippen, dass das der Erstserie zuzuordnen ist und bei den Kundenfahrzeugen nicht mehr so sein wird. Im Zweifel für den Angenagten - schauen wir, ob das so eintritt. Wenn nicht, muss Opel da nachbessern, ganz klar!

Gruß, Raphi

Bekanntlich insofern, als dass das FlexRail beim Edition und Sport gestrichen wurde.

Und es wurde mehrmals über Qualitätsprobleme geschrieben.

Ölen hilft da nicht viel, es hatte zu beiden Seiten zu viel Spiel.

am 14. Januar 2012 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Und es wurde mehrmals über Qualitätsprobleme geschrieben.

Gibt's da auch Quellen? Habe nämlich nichts gefunden.

Müsste ich jetzt suchen.

Kann aber auch sein das ich da was verwechsle.

Trotzdem, beim getesteten FlexRail war der Kunde definitiv Beta-Tester.

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Müsste ich jetzt suchen.

Kann aber auch sein das ich da was verwechsle.

Trotzdem, beim getesteten FlexRail war der Kunde definitiv Beta-Tester.

Ja, also da hätte ich schon auch gern wenn, dann was konkretes, bevor hier irgendwelche Buschfeuer entfacht werden, die jeglicher Grundlage entbehren.

Über das von dir getestete habe ich ja schon geschrieben und der Tipp mit dem Öl bezog sich ja auch nicht darauf, sondern auf die intakten ;) Das ist nebenbei eigentlich etwas, was Opel auch selber machen könnte...Aber nuja, irgendwas ist immer und nen tropfen Öl hab ich grad noch über. Dafür nimmt der Motor keins :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira-C, Next Generation... ?!