Zafira-C, Next Generation... ?!

Opel Zafira C Tourer

Also wenn ich das so sehe, bzw. lese...
http://www.worldcarfans.com/.../...eration-opel-zafira-test-mule-spied

..hab ich so meine Zweifel. Entweder sind da gute Insider-Kenntnisse unterfütternd, ansonsten könnt ich mir noch x andere Modelle vorstellen die sich technisch darunter verstecken !

Beste Antwort im Thema

Sachte Jungs, jetzt geht's los.....!

Back from Zafira-Tour(er), frisch ab Werk:

1520 / 22900 (kg / EUR), das mal als nüchterne Fakten für den Einstieg mit 1.8 (115 PS) vorab, ansonsten folgen jetzt ein paar Bilder....

T4
T3
T2
+4
1583 weitere Antworten
1583 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Müsste ich jetzt suchen.
Kann aber auch sein das ich da was verwechsle.

Trotzdem, beim getesteten FlexRail war der Kunde definitiv Beta-Tester.

Ja, also da hätte ich schon auch gern wenn, dann was konkretes, bevor hier irgendwelche Buschfeuer entfacht werden, die jeglicher Grundlage entbehren.
Über das von dir getestete habe ich ja schon geschrieben und der Tipp mit dem Öl bezog sich ja auch nicht darauf, sondern auf die intakten 😉 Das ist nebenbei eigentlich etwas, was Opel auch selber machen könnte...Aber nuja, irgendwas ist immer und nen tropfen Öl hab ich grad noch über. Dafür nimmt der Motor keins 🙂

Moinsen,

ja, die Quellen gibt es für die, auch von mir im Forum mehrfach ge-/beschriebenen Mängel der FlexRail-konsole : nämlich die, die sie schon mal getestet haben, sowie OPEL selber (wenn auch nicht ganz freiwillig und offiziell) !!!

Ich habe über die Aussagen bzw. Umstände von OPEL zum Thema Wegfall der FR-Konsole hier eigentlich schon alles geschrieben in anderen Threads, da ich von der plötzlichen Streichung selber betroffen war und dann aus Wut ein wenig "recherchiert" habe bei OPEL !!!

der RoPirat

Zitat:

Zitat:

Müsste ich jetzt suchen.
Kann aber auch sein das ich da was verwechsle.

Trotzdem, beim getesteten FlexRail war der Kunde definitiv Beta-Tester.

Ja, also da hätte ich schon auch gern wenn, dann was konkretes, bevor hier irgendwelche Buschfeuer entfacht werden, die jeglicher Grundlage entbehren.
Über das von dir getestete habe ich ja schon geschrieben und der Tipp mit dem Öl bezog sich ja auch nicht darauf, sondern auf die intakten 😉 Das ist nebenbei eigentlich etwas, was Opel auch selber machen könnte...Aber nuja, irgendwas ist immer und nen tropfen Öl hab ich grad noch über. Dafür nimmt der Motor keins 🙂

Ruhig Blut Brauner 🙂.

Du hast selber was dazu geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...ra-c-next-generation-t1655075.html?...

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Ich sehe es genauso wie Du. Habe mir die Panoramascheibe gegönnt ohne Frontkamera. So habe ich noch mehr Sicht und Licht.

verursacht ausschließlich die Frontkamera den Kabelkanal oder reicht da schon der Regen/Lichtsensor ?

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Ich sehe es genauso wie Du. Habe mir die Panoramascheibe gegönnt ohne Frontkamera. So habe ich noch mehr Sicht und Licht.
verursacht ausschließlich die Frontkamera den Kabelkanal oder reicht da schon der Regen/Lichtsensor ?

lg
Peter

Soviel ich weiss, verusacht die Frontkamera weniger Licht und Sicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Soviel ich weiss, verusacht die Frontkamera weniger Licht und Sicht.

??????? Übersetzt ar die Frage ob dieser Kabelkanal auch schon mit dem AFL+ (dann hätte der Inno den ja immer) kommt oder ob es da die Frontkamera braucht.

lg
Peter

Zitat:

Zitat:

Ruhig Blut Brauner 🙂.
Du hast selber was dazu geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...ra-c-next-generation-t1655075.html?...

Ja, aber da ging es - wie wir damals nicht wussten - lediglich um eine Umstrukturierung der Modelllinien! Das hat doch nichts mit technischen Problemen zu tun, Freunde. Zumindest nicht, eh wir das schwarz auf weiß wissen. Mann mann, ist ja schlimmer als bei der Bild hier...

RoPirat74 hat doch seine persönliche Quelle schon gennant. Und mir fällt gerade kein anderer Grund ein, warum man das ganze plötzlich Rückgängig macht.
Ich kann ebenfalls nur aus der ersten und einzigen Live-"Erfahrung" berichten, dass der Getränkehalter ziemlich klapprig war. Den Eindruck hatte wohl auch der TE des Probefahrt-Freds.

Schwarz auf weiß werden wir wohl zunächst mal relativ wenig bekommen, schon garkeinen Qualitäts-"Bericht" seitens Opel.

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Da beides ja irgendwie versorgt werden muss, hat man da auch den Kanal.

Tschüß
Tobi

Zitat:

RoPirat74 hat doch seine persönliche Quelle schon gennant. Und mir fällt gerade kein anderer Grund ein, warum man das ganze plötzlich Rückgängig macht.
Ich kann ebenfalls nur aus der ersten und einzigen Live-"Erfahrung" berichten, dass der Getränkehalter ziemlich klapprig war. Den Eindruck hatte wohl auch der TE des Probefahrt-Freds.

Schwarz auf weiß werden wir wohl zunächst mal relativ wenig bekommen, schon garkeinen Qualitäts-"Bericht" seitens Opel.

Nur für den Fall dass mir was entgangen ist - das Flex Rail ist doch nicht aus dem Programm? Es einfach nur nicht in den unteren Modelllinien bestellbar - so wie man die oberen nicht mit 5 Sitzen bekommt. Mit Qualitätsproblemen kann das also nichts zu tun haben. Oder ist es ganz aus dem Programm?

EC Innenspiegel braucht ca. 4 Kabel
Regensensor braucht 2 oder 3 Kabel
Und dann kommen noch die Kabel für die Kamera und AFL+?
Ich habe vor Jahren den EC Innenspiegel für den Porsche Boxster konstruiert. Da war der Kabelkanal im Querschnitt ovalförmig und recht klein. Aber ich war dann doch recht überrascht über das Monstrum im Zafira. Der ist doch schon recht groß geraten. Zu groß wie ich meine. 

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Aber ich war dann doch recht überrascht über das Monstrum im Zafira. Der ist doch schon recht groß geraten. Zu groß wie ich meine. 

Hätte Opel mal Dich rangelassen, dann wäre das nicht so klobig ausgefallen😁

Was mir heute bei der Lektüre der BA aufgefallen ist: Man muss verdammt aufpassen, dass man nicht irgendetwas kaputt macht an den Sitzen:

S. 45: "Mit Sitzen in der Komfortposition:
? Nicht die Komforteinstiegsfunktion verwenden => 42.
? Die Rückenlehnen der äußeren Sitze nicht umklappen.
? Die mittlere Rückenlehne nicht aufrichten.
? Die Sitze der mittleren Sitzreihe nicht umklappen oder aufrichten => 47.
Dies würde Schäden an den Sitzen verursachen."

S. 47: "Mit Sitzen in der Komfortposition:
? Nicht die Komforteinstiegsfunktion verwenden.
? Nicht an der Lasche ziehen, um die Neigung der Rückenlehne zu verstellen.

S. 50 "Unsachgemäßer Umgang (z. B. Aus- oder Einbau der Gurte) kann zum Auslösen der Gurtstraffer führen."

Der Verstaumechanismus des mittleren Dreipunktgurtes erscheint mir sehr kompliziert. Da gefällt mir die Magnethalterung im Touran besser, die man locker einhändig blind bedienen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Aber ich war dann doch recht überrascht über das Monstrum im Zafira. Der ist doch schon recht groß geraten. Zu groß wie ich meine. 
Hätte Opel mal Dich rangelassen, dann wäre das nicht so klobig ausgefallen😁

Was mir heute bei der Lektüre der BA aufgefallen ist: Man muss verdammt aufpassen, dass man nicht irgendetwas kaputt macht an den Sitzen:

S. 45: "Mit Sitzen in der Komfortposition:
? Nicht die Komforteinstiegsfunktion verwenden => 42.
? Die Rückenlehnen der äußeren Sitze nicht umklappen.
? Die mittlere Rückenlehne nicht aufrichten.
? Die Sitze der mittleren Sitzreihe nicht umklappen oder aufrichten => 47.

S. 47: "Mit Sitzen in der Komfortposition:
? Nicht die Komforteinstiegsfunktion verwenden.
? Nicht an der Lasche ziehen, um die Neigung der Rückenlehne zu verstellen.

S. 50 "Unsachgemäßer Umgang (z. B. Aus- oder Einbau der Gurte) kann zum Auslösen der Gurtstraffer führen."

Der Verstaumechanismus des mittleren Dreipunktgurtes erscheint mir sehr kompliziert. Da gefällt mir die Magnethalterung im Touran besser, die man locker einhändig blind bedienen kann.

Maxi, haste mal wieder lange Weile oder was?...mann mann. Auf meinem Schlagzeug Hocker steht "Do not expose to fire!", da die untere Sitzfläche aus Pressspan ist. Ist das deswegen nen gefährlicher Hocker? Ne. Schon mal was von Disclaimer gehört?

Zitat:

Zitat:

Nur für den Fall dass mir was entgangen ist - das Flex Rail ist doch nicht aus dem Programm? Es einfach nur nicht in den unteren Modelllinien bestellbar - so wie man die oberen nicht mit 5 Sitzen bekommt. Mit Qualitätsproblemen kann das also nichts zu tun haben. Oder ist es ganz aus dem Programm?

Moin,

also jetzt noch mal für die billigen Plätze oder die ganz begriffsstutzigen 😕 :
die Aussagen zum Wegfall der FlexRail-Konsole beim SPORT und EDITION kamen DIREKT von OPEL, nach mehrfachem und energischen Nachhaken meinerseits !!!

Natürlich werden die den Kunden (und damit der Presse etc.) das nicht/nie offiziell und gar schriftlich auf die Nase binden, im offiziellen Fax an den/die Händler stand NULL Begründung dazu !!
O-Ton war z.B. "...da hätten wir dann zu viele Reklamationen.... ....die wird im INNOVATION weiter verbaut, weil der am meisten bestellt wird...." Das Wort "Qualität" fiel übrigens auch definitiv in dem Gespräch !
Wobei das auch wieder Schwindelig und Quatsch ist - gerade die EDITION und SPORT Kunden hätten doch die Konsole als Extra wohl fast alle dazu bestellt 🙁 !??
Und so wie der Herr sich da bei OPEL am Telefon gewunden hat, war nicht normal und ziemlich auffällig bzw. eindeutig !

der RoPirat

Zitat:

Original geschrieben von RoPirat74

O-Ton war z.B. "...da hätten wir dann zu viele Reklamationen.... ....die wird im INNOVATION weiter verbaut, weil der am meisten bestellt wird...." Das Wort "Qualität" fiel übrigens auch definitiv in dem Gespräch !

Merkst Du den Widerspruch in deinem Text? Warum sollte Opel ein qualitativ minderwertiges Teil in Ihrem Volumenmodell Innovation verbauen, welches am meisten bestellt wird. Für mich macht das keinen Sinn. Daher bleibe ich skeptisch und bin sehr froh, dass FlexRail bestellt zu haben. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von RoPirat74

Merkst Du den Widerspruch in deinem Text? Warum sollte Opel ein qualitativ minderwertiges Teil in Ihrem Volumenmodell Innovation verbauen, der am meisten bestellt wird. Für mich macht das keinen Sinn. Daher bleibe ich skeptisch und bin sehr froh, dass FlexRail zu haben. 🙂

Jupp. Lustige Kaffeesatzleserei hier wieder. Vorsatz wollen wir jetzt mal nicht unterstellen.

Mal was zum Thema. Ich bin ihn neulich gefahren, 140Ps Benziner. Sehr überzeugend. Schön leise, bequem, toller Innenraum! Das Fahrwerk war für meinen Geschmack etwas "ruckelig", will sagen an sich gut, aber der Wagen wirkte etwas zittrig bei Unebenheiten. Ich wollte noch schauen, ob er das Sportfahrwerk drin hat, aber ich hab's verpeilt. Fühlte sich so an.

Aber das ist auch auf hohem Niveau gejammert. Insgesamt: Super Auto!

Deine Antwort