ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. z22yh 2.2 direct Ventilschaftdichtungwechsel Anleitung pdf

z22yh 2.2 direct Ventilschaftdichtungwechsel Anleitung pdf

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. September 2015 um 17:18

Hallo. Hat vllt. einer von Euch Anleitung wie man bei einem z22yh 2.2 direct ventilschaftdichtung wechselt? Gibt's da irgend ein Werkzeug damit man die Kette nicht abnehmen soll( wie bei Wasserpumpenwechsel )?

Mein Auto hat einen enormen Ölverbrauch , 1liter auf 300km. Kein ölverlust nach außen und kein Rauch.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Naja, man sollte sich natürlich das Honbild ansehen.

Ein Honen mit der Honbürste und Bohrmaschine wird aus professioneller Sicht eines Motorenbauers eh nur belächelt. In unserem Fall war das Honbild noch sehr gut und wir haben die Laufbuchsen unangetastet gelassen. Das Ergebnis gibt mir Recht. Aber klar ist, das gilt immer für den Einzelfall. Hat man tiefe Riefen in der Zylinderwand kommt man bspw. um Bohren auf Übermaß nicht drum rum.

Wobei ich ehrlich gesagt noch KEINEN Opel-Motor mit tiefen Riefen gesehen habe. Selbst der letzte X20XEV mit 280.000 km sah innen noch aus wie frisch aus dem Werk.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 5. Juli 2016 um 18:50:52 Uhr:

Naja, man sollte sich natürlich das Honbild ansehen.

Ein Honen mit der Honbürste und Bohrmaschine wird aus professioneller Sicht eines Motorenbauers eh nur belächelt. In unserem Fall war das Honbild noch sehr gut und wir haben die Laufbuchsen unangetastet gelassen. Das Ergebnis gibt mir Recht. Aber klar ist, das gilt immer für den Einzelfall. Hat man tiefe Riefen in der Zylinderwand kommt man bspw. um Bohren auf Übermaß nicht drum rum.

Wenn man das schon machen will dann bitte mit dem richtigen Werkzeug

Haha, was ist das denn ??

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:34

Zitat:

@copper654321 schrieb am 5. Juli 2016 um 18:39:42 Uhr:

Kann aber auch passieren das er danach undichter ist mit den neuen Ringen als mit den alten. Weil die alten sind mit den Zylinderlaufbahnen eingelaufen. Deswegen sollte man auch immer wenn man Kolbenringe tauscht die Zylinderlaufbahnen honen. :) Sprich man kann Glück haben oder die Arbeit war für die Katz.

Kann man es auch einfach DAMIT machen?

Das kann man schon damit machen. Sollte aber ne ruhige Hand haben. Wo ich früher neue Kolbenringe mit stärkeren Pleuel und Pleuelager verbaut habe, hab ich das beim Motorenbauer machen lassen. Hat 50€ pro Zylinder gekostet. :)

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 2:25

Und wenn ich es auf der Hebebühne mache , habe ich dann Chance ohne spezialwerkzeug irgendwie den Motorblock zu befestigen?

Hydraulischer Stempel, Motorbrücke oder halt nen Unterstellbock von unten. Bei letzterem bleibt das Auto dann in einer Höhe.

Machen die Werkstätten auch nicht anders.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 14:24

Zitat:

@Yfiles schrieb am 6. Juli 2016 um 09:25:05 Uhr:

Hydraulischer Stempel, Motorbrücke oder halt nen Unterstellbock von unten. Bei letzterem bleibt das Auto dann in einer Höhe.

Machen die Werkstätten auch nicht anders.

Und was ist wenn ich erstmal den Kopf runter nehme und dann diesen motorhalter(motorlager unter dem Luftfilter ) dann wieder dran mache würde das denn gehen? Dieser wird doch am Motorblock befestigt oder?

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 15:23

Hat es noch keiner gemacht?

Was ist an meinen Methoden auszusetzten? Das ist doch standard. Wenn du daran schon "scheiterst", bist du dir sicher, dass du die Reparatur hinbekommst?

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 20:05

Ich will einfach nur dass der Motorblock befestigt bleibt wenn ich das Auto anhebe. Ich möchte weder hydraulikstempel noch unterszellböcke verwenden. Die Frage war nur , wenn ich den Kopf runter habe , kann das motorlager wieder dran oder wird es am Kopf befestigt ?

Lager wird im Block befestigt. Kannste also so machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. z22yh 2.2 direct Ventilschaftdichtungwechsel Anleitung pdf