ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe: Motorschaden Z22YH

Hilfe: Motorschaden Z22YH

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 21:38

Guten Abend liebes Forum,

kurz zur Vorgeschichte: Ich besitze einen OPEL SIGNUM 2.2 Direkt aus 2006.

Das Fahrzeug stand bis am Montag, den 11.06.2012 ziehmlich genau 2 Jahre. Am diesem Montag das Fahrzeug gestartet und bis auf die Batterie gab es keine Problemchen.

Gut, Batterie gewechselt und siehe da, der Wagen läuft ohne Probleme. Die ein oder andere Probefahrt gemacht kam doch immer wieder wenn der Wagen warm war die Werstattlampe und dar Motor ging aus. OK, kann ja sein. Daraufhin haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen wo dann der Fehler: Kraftstoffdruck zu hoch festgestellt wurde.

Um dieses Problem beheben zu lassen habe ich den Wagen vergangenen Freitag, den 15.06.2012 bei unserem FOH um die Ecke zur Reparatur abgegeben.

Was jetzt passiert ist schockt mich immer noch. Heute rief mich der Serviceberater an und meinte mit meinem Fahrzeug gebe es wohl ein Problem. Der Wagen sei beim Versuch in in die Werkstatt zu Fahren nicht angesprungen und er habe laute Geräusche gemacht. Daruf hin wurde in der Werstatt der Ventildeckel entfernt und die Diagnose gestellt: Steuerkette übersprungen.

Der nächste Schritt vom FOH wäre den Zylinderkopf zu demontieren und nach den Ventilen zu schauen.

Das alles ohne die Steuerzeiten überprüft, noch mit dem Endoskop in die Brennräume geschaut zu haben.

Der FOH will natürlich nicht dafür haften. ABER: Was kann ich eurer Meinung nach tun. Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor zu mal der Wagen bis zur Abgabe KEINERLEI Kettengeräusche gemacht hat. Nicht einmal kurz beim Starten.

Was meint ihr?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Juni 2012 um 21:52

Warum steht ein ein ziemlich neues Fahrzeug (4 Jahre alt) für 2 Jahre?

Das Auto ist aber 6 Jahre alt. BJ 2006

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 5:47

Weil er nicht zugelassen war!!!

am 19. Juni 2012 um 7:28

Ich bin zwar kein Experte, was die Motorprobleme angeht, aber ich habe genug schlechte Erfahrungen gesammelt.

Einmal Bosch-Service: Weil der Turbolader außen etwas ölig war wollte Die das ganze Teil ausbauen, einschicken, Instandsetzen lassen. Kostenpunkt 1500 bis 2000 Euro, Auto 3 Tage nicht benutzbar...

=> War sehr auffällig und ich hab dankend abgelehnt. Der Turbo ist seitdem schon fröhlich über 40.000km weitergelaufen...

Ein andermal Opel-Autohaus: Fehlerspeicher ausgelesen. Welcher Fehler vorlag hat mir der Werkstattmeister schonmal gar nicht gesagt. Er meinte nur, es hat was mit dem Ansaug- oder Agbasdruck zu tun. Dann ist er direkt an den Motor und hat mir das abgebrochene Gestänge der Drallklappen gezeigt (Ist ja ein typische Fehler des Z19DTH, zumindest da kannte er sich aus), was aber nach meinem Verständnis nichts mit dem Ladedruck zu tun hat.

=> Der DPF war dicht und das AGR war auch defekt, aber bis dahin wollten die mir mal eben ne neue Ansaugbrücke für über 1000 euro einbauen...

Im Zweifelsfall würde ich wenn irgendwie möglich immer eine zweite und besser eine dritte Meinung einholen, da viele Werkstätten scheinbar auf Gewinnmaximierung spezialisiert sind und wenig interesse am Kunden haben...

Sind nur Erfahrungswerte, es gibt auf jeden Fall auch Gute Werkstätten...

Also ich denke das du da nichts machen kannst.

Viele haben ihr auto abends abgestellt und morgens ging er nicht an.

Diagnose kette übergesprungen. auch ohne ankündigung

Das größte risiko ist wohl beim starten und abstellen da der motor sich kurz schüttelt (untertourig)

ich hoffe ihr wisst was ich mein ^^

wenn sich die kette dann schon etwas gelängt hat kommt der kettespanner dem nicht so schnell nach.

Im betrieb sind die motoren ja laufrühig und haben wenig vibration.

so die erklärung meiner werkstatt.

Bin froh das bei meinem z22se die kette letzte woche auf garantie neu kam.

musste nur 256€ dazu bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_C_GTS

Also ich denke das du da nichts machen kannst.

Viele haben ihr auto abends abgestellt und morgens ging er nicht an.

Diagnose kette übergesprungen. auch ohne ankündigung

Das größte risiko ist wohl beim starten und abstellen da der motor sich kurz schüttelt (untertourig)

ich hoffe ihr wisst was ich mein ^^

wenn sich die kette dann schon etwas gelängt hat kommt der kettespanner dem nicht so schnell nach.

Im betrieb sind die motoren ja laufrühig und haben wenig vibration.

so die erklärung meiner werkstatt.

Bin froh das bei meinem z22se die kette letzte woche auf garantie neu kam.

musste nur 256€ dazu bezahlen.

wie haste das hinbekommen? Gebrauchtwagengarantie? oder Kulanz von Opel?

Gebrauchtwagen Garantie.

drei wochen vor ablauf eine inspektion gemacht und wegen verdacht auf ketten problem dort abgegeben. hat sich 2 mal im monat beim kaltstart wie ein diesel angehört.

von opel direkt wird es da leider nichts mehr geben.

Es sei denn er ist von einer Feldabhilfe betroffen.

Aber da der vectra c ab modelljahr 03 die vermeidlich verbesserten ktten und beöler schon hat ist er von dieser Abhilfe auch ausgenommen.

am 20. Juni 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von TJ340

Weil er nicht zugelassen war!!!

Dann fragen wir doch mal andersrum: Was war denn defekt, als das Auto 2010 im Alter von 4(!) Jahren abgemeldet abgestellt wurde?

Was, außer der Batterie, hast du denn bei der Wiederinbetriebnahme geprüft bzw. gewechselt (Zündanlage, Kühlwasser, Öl, vollgetankt)?

Die eigentliche frage ist doch, ob der fehler schon beim Beauftragend er Werkstatt vorhandenw ar, oder ob die Werkstatt den fehler durch einige Startversuche selber verursacht hat! Und wie der TE sich jetzt schützenkann und verhalten sollte.

Wenn die HDP einen weg hat (Druck zu hoch lässt dadrauf schließen) und die noch 10 mal versucehn den wagen anzulassen, kann irgendwann die Kette überspringen. Muß aber nicht. Aberd as Verhalten der Werkstatt ist schon seltsam. Es gibt ja Endoskope... Klingt schon etwas merkwürdig.

am 21. Juni 2012 um 11:31

So wie de TE schreibt, ist er ganz normal zur Werkstart gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Barus

So wie de TE schreibt, ist er ganz normal zur Werkstart gefahren.

Eben, und auf einmal ist die Steuerkette übergesprungen, aber erstmal soll die Rep. beauftragtw erden, bevor man es überprüft. Das scheint schon recht merkwürdig.

natürlich brauch die werkstatt dafür einen offiziellen auftrag.

mal eben die steuerkette überprüfen ist ja nicht, dafür müssen diverse teile demontiert werden was schon einiges an zeit in anspruch nimmt.

sollte dem kunden daraufhin das angebot zu teuer sein und er geht hat die werkstatt bestimmt 2-3std minus gemacht.

und dann bei 50 kunden oder mehr macht sich schon recht stark bemerkbar

Hey warum sind die Werkstätten eig immer die Bösen??? ich arbeite als Mech in ner anderen Brosche und werde auch andauerd von Kunden angepisst das ihr maschine nicht läuft... was kann ich den dafür wenn jemand einen defekt hat der auf einmal aufgetreten ist das gibt es halt bei Technischen dingen das mal was kaputt geht....

Mfg

am 23. Juni 2012 um 9:07

Das ist ein bekanntes Problem beim 2,2 er. Deinen Opelhändler kannst du da nix ankreiden=> Murphy´s Law. :( Hätte dir ja auch passieren können.

Tipp: Ich baue dann immer einen neuen Kettensatz mit Spanner ein, Steuerzeiten einstellen und das Dingens mal laufen lassen, bevor man die teuere Zylinderkopfreperatur durchführen lässt.

Ich bzw. der Kunde hat in 90 Prozent der Fälle Glück das nix schlimmeres passiert ist.

Tipp beim 2,2er immer regelmäßig Ölwechsel machen und Öl kontrollieren.

Zur Vorbeugung evtl. noch den verbesserten Kettenspanner einbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen