ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. sb3.0 CDTI raucht stark, AGR anleitung zum Ausbau, Öl im Turbo schlauch

sb3.0 CDTI raucht stark, AGR anleitung zum Ausbau, Öl im Turbo schlauch

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 10:30

SzHi

 

Also mein v6 Y30DT raucht relativ stark schwarz....

Evtl. Agr verdreckt oder defekt.

Gibt es eine kleine Anleitung wie Mann vorgehen sollte ?

 

 

Mir ist noch aufgefallen das ein wenig Öl im Turbo Schlauch Richtung ansaugbrücke

 

Danke lg

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 17:21

hi

wo sind deie cracks die daS AGR schon mal ausgebaut haben?!?

die ansaugbrücke muss runter?

danke!

Vor allem empfehle ich Dir dringend den Fehler zunächst wohl überlegt einzukreisen, bevor Du drauf los

einfach im Ansaugbereich alles auseinander pflückst. Wie kommst Du auf AGR?

Wie sieht der LuFi aus, wie sieht der LLK aus, LMM OK? usw.

Probefahrt ggfs. mit deaktiviertem AGR zum einkreisen des Fehlers, denn wenn das tatsächlich nicht richtig schließen sollte, dann müsste auch eine Fehlermeldung kommen. Was hat der Motor gelaufen,

in welchem Zustand sind die Injektoren (wurden sie mal gereinigt) usw.

Etwas Öl ist in dem Bereich übrigens normal.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Vor allem empfehle ich Dir dringend den Fehler zunächst wohl überlegt einzukreisen, bevor Du drauf los

einfach im Ansaugbereich alles auseinander pflückst. Wie kommst Du auf AGR?

Wie sieht der LuFi aus, wie sieht der LLK aus, LMM OK? usw.

Probefahrt ggfs. mit deaktiviertem AGR zum einkreisen des Fehlers, denn wenn das tatsächlich nicht richtig schließen sollte, dann müsste auch eine Fehlermeldung kommen. Was hat der Motor gelaufen,

in welchem Zustand sind die Injektoren (wurden sie mal gereinigt) usw.

Etwas Öl ist in dem Bereich übrigens normal.

Hi danke für deine Antwort.

 

Bei youtube hab ich mal ein Video vom Y30DT mit defektem AGR gesehen.... hab auch gut geraucht!

 

Lufi ist Neu, LMM wurde gereinigt (zeigt auch kein Fehler im Speicher)

LLK ,? wie check ich diesen?

wenn ich das kabel vom AGR abstecke geht sofort die MKL an.

Motor hat 225TKM , Turbo wurde mal getauscht ....

Injektoren wurde nicht gereinigt?!?! Wie mache ich daS?

 

 

danke

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Makedonce85

 

wenn ich das kabel vom AGR abstecke geht sofort die MKL an.

Motor hat 225TKM , Turbo wurde mal getauscht ....

Injektoren wurde nicht gereinigt?!?! Wie mache ich daS?

 

 

danke

Liebe Grüße

MKL geht an, macht aber beim prüfen mal nix, denn die geht nach ein paar Starts mit dann wieder angeschlossenem AGR auch wieder aus. Es geht ja darum die Fehlerquellen ein zu kreisen, da ist das eine gute Möglichkeit. Wenn er dann deutlich besser läuft und nicht mehr so qualmt, dann ist das AGR ein heißer Kandidat als Fehlerursache, aber so richtig glaube ich das nicht, denke Du hättest dann auch spürbareren Leistungsverlust.

Den LLK zunächst in Ruhe Sicht-Prüfen (weißt schon, Schellen, Verbindungen etc.) Ggfs. mal Druck drauf geben und auf Druckverlust prüfen.

Injektoren: Einfachste Möglichkeit sie zu reinigen ist das berühmte 2Töl mal dem Diesel bei zu mischen. Sind Injektoren nur verkokt/verdreckt und nicht defekt im eigentlichen Sinne, so hat man sehr gute Chancen auf Erfolg mit der Methode. Schonend ist es außerdem.

Hi,

Das einkreisen des Fehlers des AGR durch deaktivieren dürfte nichts bringen.

Ein verstärktes rauchen könnte durch ein offen mechanisch klemmendes AGR kommen, das abstecken des AGR bringt wenn es mechanisch klemmt leider nichts da es ja nur nicht mehr angesteuert wird, es aber nicht wenn es offen ist wieder schließt.

Soweit ich weiß wird beim Y30DT die Stellung des AGR nicht durch die Elektronik kontrolliert auch beim Z30DT wird nur das Stellglied kontrolliert, aber mechanisch kann das Ventil auch noch offen sein. Aber der Z30DT kontrolliert noch über den LLM die Funktion des AGR.

Habe eine Anleitung zum Ausbau AGR beim Z30DT geschrieben allerdings hat der Y30DT ein anderes Ventil als der Z30DT.AGR ausbauen

Allerdings ist Öl im Turboschlauch ehr ein Anzeichen das der Turbo Ölverliert, das solltest du auf jedenfalls kontrollieren wo das Öl herkommt.

MFG

Stefan

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von vader2010

Hi,

Das einkreisen des Fehlers des AGR durch deaktivieren dürfte nichts bringen.

Ein verstärktes rauchen könnte durch ein offen mechanisch klemmendes AGR kommen, das abstecken des AGR bringt wenn es mechanisch klemmt leider nichts da es ja nur nicht mehr angesteuert wird, es aber nicht wenn es offen ist wieder schließt.

Soweit ich weiß wird beim Y30DT die Stellung des AGR nicht durch die Elektronik kontrolliert auch beim Z30DT wird nur das Stellglied kontrolliert, aber mechanisch kann das Ventil auch noch offen sein. Aber der Z30DT kontrolliert noch über den LLM die Funktion des AGR.

Habe eine Anleitung zum Ausbau AGR beim Z30DT geschrieben allerdings hat der Y30DT ein anderes Ventil als der Z30DT.AGR ausbauen

Allerdings ist Öl im Turboschlauch ehr ein Anzeichen das der Turbo Ölverliert, das solltest du auf jedenfalls kontrollieren wo das Öl herkommt.

MFG

Stefan

Hi

Turbo ist Relativ NEU ... evtl Altlasten?!?!

 

naja was mache ich nun mit dem AGR?

zerlegen und reinigen.... Relativ hoher aufwand da es unter der Brücke sitzt?!?

kann ich das mit dem choina OP-Com Testen?

 

Muss das AGR im stand zusein? wann öffnen es und schickt abgase durch den ansaugttrakt?

Wie arbeitet das AGR beid er Fahrt?

 

muss in 3 monaten zum Tüv bzw. AU und habe bedenken das der da durchkommt .....

 

danke grüßle

Hi,

Zitat:

 

Turbo ist Relativ NEU ... evtl Altlasten?!?!

Kann schon sein wo ist denn das Öl genau, im LLK bleibt schon mal ein Rest der später rauskommt.

AGR arbeitet eigentlich ständig, beim Starten ist es zu nach ein paar Sekunden im Leerlauf öffnet es.

Während der Fahrt Arbeitet es Lastabhängig und ist eigentlich nur bei Vollgas geschlossen.

Mit Op-Com kann man die Funktion sehen, allerdings Weiß ich nicht genau was beim Y30DT alles ausgelesen wird. Beim Z30DT kann man beim Auslesen von Block 2 nehmen und neben den Werten für das AGR die Funktion sehen wenn man beim starten dann wert vom LMM beobachtet, bei kaltem Motor ist es beim meinem um 530 mg/hub wenn nach einigen Sekunden das AGR öffnet sinkt der Wert auf rund 330 mg/hub.

Bei der Stellglied Diagnose für das AGR kann man den Motor auch starten und dann das AGR öffnen und schließen und sehen wie die Luftmenge von 530mg/hub AGR inaktiv auf 330mg/hub AGR aktiv.

MFG

Stefan

Die Plausibilität AGR-Volumen zum Frischluftvolumen hat der Z30DT auf jeden Fall, beim Y30DT bin ich mir aber auch recht sicher das die Motorengeneration einen Abgleich zum LMM macht. Insofern gehe ich davon aus, ein tatsächlich offen klemmendes AGR-Ventil müsste über Fehlermeldung auffliegen. Selbst beim 2002er Y25DT meines Bruder findet man einen Fehlereintrag im Speicher, wenn der umgekehrte Weg gegangen wird, nämlich AGR abklemmen, so daß der LMM höhere Frischluftwerte ermittelt.

Wie fährt sich denn der Wagen? Fällt da irgendetwas auf. Leistungsverlust? Ruckelei? gesunkene V-max., irgendwelche Auffälligkeiten? Ach ja, und wie schauts im LL aus, Qualmt er da bereits sichtbar?

Nochmal zum Öl: Bei meinem ist erstmalig bei ~30TKM der von Dir genannte Bereich für mich einsehbar gewesen (im Zuge einer auf Garantie getauschten HD-Pumpe) und es war etwas Öl deutlich sichtbar.

Bei ~130TKM schaute ich mir das erneut an und wieder war etwas Öl sichtbar. Der Turbolader ist der erste, der Wagen läuft einwandfrei, die Werkstatt sagte mir damals bereits, etwas Öl ist dort normal

und das scheint zu stimmen. Die dort gefundene Menge entspricht dem damaligem. Solange der Ölverbrauch nicht erhöht ist würde ich mir da keine Sorgen machen.

Hallo,

Der Y30DT Plausibilität AGR-Volumen zum Frischluftvolumen, allerdings scheint der Fehler schon recht groß zu sein bevor die MKL kommt.

Im englischen Vectra Forum berichten haben sie Platte mit zwei 6mm Löcher eingesetzt und konnten Monate lang fahren bevor ein Fehler kam. Etwas Öl kann da sein stimmt habe ich gestern nicht dran gedacht, aber es gibt zwei Quellen an der Stelle wo das Öl herkommen kann 1. Kurbelwellen Entlüftung 2. vom Turbo. Von der Entlüftung ist normal aber vom Turbo sollte halt nichts kommen.

MFG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. sb3.0 CDTI raucht stark, AGR anleitung zum Ausbau, Öl im Turbo schlauch