ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Partikelfilter Defekt ?

Z19DTH Partikelfilter Defekt ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 12:45

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Vectra Caravan Z19DTH 150PS. Jeder kennt das abbrennen und die Sachen die Damit verbunden sind( Erhöhter Standgasverbrauch Ca 3.0l und leichtes röhren des Auspuffes). Bei mir geht der Standgasverbrauch allerdings auf ca 4,5 liter hoch und das Fahrzeug zieht eine blaue Wolke hinter sich her in der man nen Panzer verstecken könnte. Hat jemand eine Ahnung woher dieses kommen könnte ?. Ich habe das Fahrzeug mit 208t km gekauft jetziger km stand 235t . Das Problem bestand von Anfang an, aber nix weiter bei gedacht weil noch öl vom Vorbesitzer drinnen der damit 1,5 Jahre Kurzstrecke gefahren ist , ergo über max. Problem ist jetzt 1 Jahr später immer noch da. Partikelfilter ist bei 180t vom Vorbesitzer ausgetauscht worden, Könnte dieser defekt sein ?

Ich freue mich über Antworten :)

Ähnliche Themen
39 Antworten

4,5 ltr /h sind doch normal und bei 235tkm ist der DPF wohl auch nicht mehr so 100% ok. Heißt, die Filterelemente nicht mehr so dicht...

Meiner raucht vorallem dann, wenn ich an einer Ampel etwas länger stehen bleibe. Sonst ist es mir noch nicht aufgefallen. Aktuell 239 tkm.

Fährst du ein Tuning?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:32

Nein sollte nicht gechippt sein. Ausschließen kann ich es aber nicht. Vorbesitzer war ein Sparfuchs denke nicht das der was gemacht hat. DPF ist wie gesat bei 180t mal ausgetauscht worden. Meiner raucht beim abbrennen immer richtig dicke Wolken. kennst Videos von dieseln die durchgehen ? die Wolke in Etwas kleiner und blau

Wie sieht die Ansaugbrücke aus? Drallklappen noch dicht? Überhaupt n DPF drin? Wenn der so ein Sparfuchs war.

Jarnsen

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 18:23

An den Drallklappen steht leicht das öl dran dieses verändert sich aber nicht, haben daher leicht spiel spiel. Ansaugbrücke würde ich demnächst mal tauschen.Ob einer drin ist denke mal. Au hat er auf jeden Fall bestanden. Allerdings grade so. Wenn man stärker gas gibt rust er auch im ersten moment. allerdings nur so alle 50 mal ein mal. mal öfters, dann wieder wochenlang gar nicht

Hi, blauer Dunst deutet fast immer auf verbranntes Öl hin, wie ist Dein Ölverbrauch? Bei Problemen mit dem DPF sollte der Dunst schwarz sein, Leistungsverlust wenn er "zu" ist. Nach was riecht es denn wenn er qualnt? Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Warum schreibst Du von Verbrauch pro Stunde, hast Du ne Standheizung? Wie verhält sich der Wagen beim fahren, das ist ja die primäre Verwendung vom Vectra. Oder wohnst Du drin?

Gruß und Gesundheit für alle.

Zitat:

@SFlier schrieb am 16. Mai 2020 um 20:43:34 Uhr:

Warum schreibst Du von Verbrauch pro Stunde, hast Du ne Standheizung?

Vielleicht, weil der Vectra C im Stand den Verbrauch in Litern / h angibt.... :rolleyes:

Zitat:

@Sheldon1998 schrieb am 16. Mai 2020 um 20:23:20 Uhr:

An den Drallklappen steht leicht das öl dran dieses verändert sich aber nicht, haben daher leicht spiel spiel. Ansaugbrücke würde ich demnächst mal tauschen.

Ich denke das Hauptproblem ist die Ansaugbrücke dadurch rußt er mehr und der Filter geht schneller voll und es rußt mehr. Mach die neu oder reinige diese und mach die Klappen raus. So war das Problem bei mir. Bau den DPF aus. Schau ob einer drin ist und reinige den DPF mit nem Dampfstrahler. Bis nur noch klares Wasser raus läuft. Und ich kann immer nur wieder die Pepas CU empfehlen. Da bekommt man auf jeden Fall die Regeneration mit und unterbricht diese nicht aus versehen.

 

Jarnsen

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 16. Mai 2020 um 21:38:05 Uhr:

Und ich kann immer nur wieder die Pepas CU empfehlen. Da bekommt man auf jeden Fall die Regeneration mit und unterbricht diese nicht aus versehen

Die Cu bietet noch ein paar nette Spielereien...

Aber die DPF Regeneration kann man sich auch mit einer LED anzeigen lassen.

In der Regel bemerkt man die aber auch so..

Mit der LED ist richtig. Leider habe ich eine Regeneration, während der Fahrt, bisher nie mitbekommen ohne CU. Klar, wenn man kurz bevor man den Motor ausschaltet auf den Momentanverbrauch checkt, dann passt das auch. Mit CU kommt es halt schön auf dem CID. Ebenso ließt er die Beladung usw aus. Ist aber jetzt leicht am Thema vorbei.

Jarnsen

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 9:27

Zitat:

Hi, blauer Dunst deutet fast immer auf verbranntes Öl hin, wie ist Dein Ölverbrauch? Bei Problemen mit dem DPF sollte der Dunst schwarz sein, Leistungsverlust wenn er "zu" ist. Nach was riecht es denn wenn er qualnt? Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Warum schreibst Du von Verbrauch pro Stunde, hast Du ne Standheizung? Wie verhält sich der Wagen beim fahren, das ist ja die primäre Verwendung vom Vectra. Oder wohnst Du drin?

Gruß und Gesundheit für alle.

Der Qualm richt undefinierbar nach irgendwas,gefühlt ne Mischung aus Öl und Diesel. Fahrzeug hat kein Ölverbrauch,denke das Öl verdünnt sich mit Diesel.nach 7000km stinkt das Öl aber nicht penetrant nach Diesel und auch sonst er einfach nach öl,also normalen Rahmen. Fehlerspeicher ist komplett leer.Fahrzeug hat keinen Leistungsverlust,rennt bei Bedarf seine 225. Fahre jeden Tag 20 km zur Arbeit hin und 20 zurück 100% Landstraße dazu 3 mal in der Woche zur Techniker Schule 35 km einfache Strecke 95% Autobahn und 5% Stadt, Autobahn Tempomat 140

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 9:30

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 16. Mai 2020 um 21:38:05 Uhr:

Zitat:

@Sheldon1998 schrieb am 16. Mai 2020 um 20:23:20 Uhr:

An den Drallklappen steht leicht das öl dran dieses verändert sich aber nicht, haben daher leicht spiel spiel. Ansaugbrücke würde ich demnächst mal tauschen.

Ich denke das Hauptproblem ist die Ansaugbrücke dadurch rußt er mehr und der Filter geht schneller voll und es rußt mehr. Mach die neu oder reinige diese und mach die Klappen raus. So war das Problem bei mir. Bau den DPF aus. Schau ob einer drin ist und reinige den DPF mit nem Dampfstrahler. Bis nur noch klares Wasser raus läuft. Und ich kann immer nur wieder die Pepas CU empfehlen. Da bekommt man auf jeden Fall die Regeneration mit und unterbricht diese nicht aus versehen.

 

Jarnsen

Wie soll das reinigen mit dem Dampfstrahler funktionieren ?

Ob er abbrennt oder nicht kriege ich am Verbrauch mit, das ist kein Problem wenn ich merke sie ist an fahre ich biss es fertig ist

Wie oft regeneriert er sich denn?

Etwas Rauch ist normal.

Also das beschriebene Phänomen mit 4,5l/h im Stand, sowie blauer Rauch ist VÖLLIG NORMAL!

Genau so regeneriert meiner seit ich ihn habe - also seit mehr als 300tsnd km (aktueller Km-Stand 558tsnd).

Also alle Ideen hier unnötig Hand anzulegen sind Unfug!

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 11:01

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 17. Mai 2020 um 11:39:36 Uhr:

Wie oft regeneriert er sich denn?

Etwas Rauch ist normal.

Ca alle 1000 km +-100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen