ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zäher Start z19dth

Zäher Start z19dth

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 8:49

Moin.

Fahre einen Vectra C mit dem z19dth Automatik mit 196.000KM.

Zurzeit habe ich das Gefühl dass wenn der Motor kalt ist er immer zäher startet.

Die Anzeigen im Kombinstrument flackern beim Starten.

Batterie ist laut Vorbesitzer erst 2 Jahre alt.

Glühkerzen sind neu.

Wenn der Wagen im Leerlauf läuft liegt U-Term30 bei Ca 13.7V und U-Refference bei 13.5V.

Ist der Wagen warm startet er einwandfrei nahezu ohne orgeln.

Kann es auch der Anlasser sein oder eher die Lichtmaschine?

Da beides irgendwann sowieso dran ist würde ich vermutlich beides inkl Keilriemen tauschen.

Kommt man mit Bühne gut an beide Teile ran?

Danke schonmal für die Antworten!

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juli 2015 um 10:13

Lima tauschen; nach Möglichkeit bald, bevor die Batterie auch hin ist.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 10:50

Welche Teilenummer bzgl. der Lichtmaschine benötige ich?

Opel Deutschland möchte mir keine Auskunft geben sondern leitet mich weiter an einen "F"oh Vorort.

Anhand meiner bisherigen Erfahrungen kann ich sagen dass meine Opel Fahrzeuge in diesem Leben keine Opel "Fach"werkstatt mehr von innen sehen werden.

Da ich das Fahrzeug benötige und auch zeitlich eingeschränkt bin, kann ich das Teil nicht ausbauen, draufschauen, einbauen und neu bestellen.

Ich tendiere zu einer großen mit 130A, sollte ja egtl kein Problem darstellen falls jetzt eine Kleinere verbaut ist.

Viele die ich gefunden hatte gehen bist FhgstNr: 7111, ich habe allerdings 7112.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 12:59

Es ist eine Bosch mit 140A eingebaut.

Werde mich dann mal auf die Suche machen.

Da ich gerade dabei bin, weiss Jemand wofür dieser kleine Schlauch auf dem Foto zuständig ist? (Sitzt rechts vorne am Motor).

Wurde bei mir porös, hatte ihn jetzt gekürzt und wieder anständig besfestigt. (Auf dem Foto ist der Zustand von vorher zu sehen)

Da liegt der Unterdruck an zur Steuerung der VTG des Turbos. Bei defektem Schlauch gibt es folglich Leistungsverlust bei fehlerhafter Turbosteuerung.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 13:17

Danke für die Anwort!

Reicht eigentlich eine 120er bzw. 130er für das Fahrzeug?

Die 140er kostet gleich n ordentlichen Betrag mehr...

Warum eine neue Lima?

Wenn die Spannung im Leerlauf 13,7 V beträgt, ist alles im grünen Bereich. Zumal die von Bosch eigentlich unauffällig sind.

Wie hoch ist die Spannung vor und während des Startvorgangs?

Auch wenn die Batterie erst 2 Jahre alt ist, kann sie defekt sein. Ggf ist sie auch zu klein bzw. schwach.

am 30. Juli 2015 um 16:55

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 30. Juli 2015 um 17:12:01 Uhr:

Warum eine neue Lima?

Wenn die Spannung im Leerlauf 13,7 V beträgt, ist alles im grünen Bereich. Zumal die von Bosch eigentlich unauffällig sind.

Wie hoch ist die Spannung vor und während des Startvorgangs?

Auch wenn die Batterie erst 2 Jahre alt ist, kann sie defekt sein. Ggf ist sie auch zu klein bzw. schwach.

Stimmt schon: die 140A Bosch ist relativ haltbar, zumal sie evtl. schon ein Tauschteil ist. M. W. wurden die erst zum Schluss ab Werk verbaut. 120 A reichen prizipiell auch.

Unterdruckleitung wäre möglich, würde aber bedeuten, dass sie bei kaltem Motor Luft zieht und im warmen Zustand dicht wäre. Das hieße allerdings, dass nicht nur der Start, sondern auch der Anzug in den ersten Minuten schlecht wäre.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 18:17

Testweise hatte ich jetzt die 70 Ah Batterie aus meinem Corsa eingebaut.

Die ist ein halbes Jahr alt.

Die aus dem Vectra hat übrigens 77 Ah, also nur unwesentlich mehr.

Falls es daran liegt, was ich morgen früh beim Kaltstart testen werde, bleibt die drin. Ich denke auf die 7Ah kann man verzichten, nicht!?

Warm startet das Fahrzeug wie schon geschrieben wunderbar.

Die Werte sind immernoch bei Ca 13,8 V im Leerlauf und bei der Fahrt.

Ausgelesen übrigens in dem *geheim* Menü.

Das liegt eher nicht an der Lima bei 13,8 V

Da sind noch ein paar hundert mV zu holen , wenn man die Anschlußöse am Generator mal nachcrimpt oder gar lötet

wird morgen mit der anderen Batterie wohl besser starten , da mit 13,8V die Batterie nie wirklich ganz voll wird und die 2 Jahre alte da schon geschädigt sein wird.

hallo, eine BOSCH-Lima tauschen (wegwerfen)!? Blos nicht! Wie Ulrido schon schreibt, ist es etweder die Krimpstelle direkt an der Lima, oder der Lima-Regler (30-50€) läst nach. Ein schlecht schließendes AGR-Ventil kann auch Startschwirigkeiten hervorrufen.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 1:33

Sollte man sich den Generator nun vornehmen/reparieren oder kann man ihn erstmal beruhigt weiternutzen da er noch knapp 14V abgibt? Schädigt er die Batterie?

Die Teilenummer lautet 13 229 992.

AGR ist übrigens komplett dicht.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 5:55

Neuigkeiten:

Der Kaltstart soeben lief aus meiner Sicher sehr ordentlich.

Die Batteriespannung (U30) lag bei eingeschalteter Zündung laut Testmenü bei 12,5V.

Nach Motorstart ging Sie auf 13,9V hoch. Als Verbraucher war hier die Klimaautomatik eingeschaltet.

Hört sich ordentlich an, oder?

Bedauerlichweise eiert die Riemenscheibe etwas. Hat wohl beim Zahnriemenwechsel vor kurzem n Schlag abbekommen, war ziemlich fest und musste etwas bearbeitet werden.

Bisher gab es damit keine Probleme, werde aber wohl beizeiten den Keilriemen und die Riemenscheibe erneuern.

Falls jemand zufällig die Richtige Artikelnummer für die Riemenscheibe hat immer her damit ;-)

Auf ecat24 findest du alle Teilenummern zu deinem Vectra.

zu den letzten 0.3 bis 0.5 V die Dir fehlen ...lies mal hier

http://search.motortalk.net/click.html?...

hatte eben auch zuerst Lima und Regler in Verdacht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen