Z18XER - Startet nicht, Motorelektronikkontrolleuchte an
Hallo, mein Z18XER BJ 2010 stand über Nacht in der Kraftwagenhalle und am nächsten Morgen startete er nicht mehr.
Beim Startversuch gibt er kein Geräusch von sich. Batterie ist bereits zum Test ausgetauscht. Überbrücken bewirkt auch nichts.
Motorelektronikkontrolleuchte leuchtet dauerhaft.
Benzinanzeige geht immer zuerst auf den korrekten Stand, aber nach ein paar Sekunden fällt der Zeiger einfach auf leer.
Anlasser oder Magnetschalter des Anlassers defekt?
Wo genau finde ich den Anlasser? Will ihm ein paar zärtliche Hammerschläge versetzen, um zu schauen, ob der Magnetschalter eventuell klemmt.
Oder hat jemand eine andere gute Idee?
117 Antworten
Anlasser fehlt.
Aber man sieht es trotzdem.
Besser ist es , das K 1 -Anlasserrelais rauszuziehen und hier ne Relaisbrücke einbauen.
Das große gelbe Relais auf dem Bild ganz links aussen.
Am Relaissockel findest Du die Pinbezeichnung der Relaiskontakte.
PIN 30 mit PIN 87 verbinden.
Anlasser muss sofort losdrehen.
Ohne Zündschlüssel im Schloss.
Startsystem Z18XER.
Sicherung FE 18 rausziehen und entsorgen.
Neue Sicherung einbauen.
Sicherung nicht optisch prüfen !
Wenn man die Sicherung nicht einfach tauscht sondern prüft, könnte man den Fehler einfacher eingrenzen.
Wenn die tatsächlich durchgebrannt ist, muss nach der Sicherung, an der Verkabelung oder am Verbraucher ein Fehler sein und dann wird auch die neue Sicherung schnell wieder durchbrennen.
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Das Prüfen klappt nicht .
Nicht jeder ist Elektriker.
Hatten wir schon mehr als genug.
Sicherung optisch geprüft und zum Schluss war sie doch defekt.
Und wer keine Ersatzsicherungen in Reserve hat, soll gleich aufhören an der Elektrik rumzubasteln.
Multimeter und neue Sicherungen sind Mindestvorraussetzungen.
Ohne Blut kann der Metzger keine Wurst machen.
Sagt man bei uns
Definiere genauer startet nicht dreht der Anlasser??
Oder dreht der Anlasser gar nicht und macht nur klack?? oder macht er gar nichts??
Vielen Dank für die Antworten.
Der Anlasser dreht überhaupt nicht und gibt auch kein Geräusch von sich. Vor dem Abstellen hat es keine Anzeichen für Probleme beim Starten des Wagens gegeben.
Ich werde mir nun zuerst eine neue Sicherung FE 18 besorgen.
Zitat:
@KobelFinn schrieb am 4. Februar 2021 um 23:41:11 Uhr:
Motorelektronikkontrolleuchte leuchtet dauerhaft.
Fehler ausblinken! Wie es geht, steht in der FAQ
Zitat:
Benzinanzeige geht immer zuerst auf den korrekten Stand, aber nach ein paar Sekunden fällt der Zeiger einfach auf leer.
Hmmmm
Zitat:
Anlasser oder Magnetschalter des Anlassers defekt?
Ich vermute mal er macht genau NIX ? Dann wird auch das drauf rum Hauen nix helfen.
Die angesprochene Sicherung solltest du auf jeden Fall ersetzen.
Warum es immer wieder diese kaputt gehenden/überlasteten Sicherungen gibt, ist mir schleierhaft. Allerdings hatte ich vor gefühlten 100 Automobiljahren eine solche Sicherung im guten alten Manta B. Die war NICHT durchgebrannt, wollte aber alle ca 8-10 Monate ersetzt werden.
Lässt sich denn der Motor überhaupt noch drehen an der Riemenscheibe??
Nicht das der Zahnriemen übersprungen ist.
Demontiere mal die obere Abdeckung von der ZR Abdeckung ab, dann kannst du sehen ob noch Zähne vorhanden sind am ZR.
Wie viel KM hat denn der Motor gelaufen??
@Schrotti999:
Nein, der Anlasser macht genau gar nichts. Man hört nichts. Wie schon geschrieben bis dahin ging der Wagen immer ohne die geringsten Probleme an. Ich stellte ihn ab und am nächsten Morgen gab er keinen Ton mehr von sich.
@hwd63:
Der Motor hat noch keine 90.000 km auf der Uhr.
Ich versuche es jetzt erstmal mit einer neuen Sicherung.
Neue Sicherung allein wird nicht die Lösung bringen.
Ohne Multimeter wirds nix.
Schauen wir mal wie die Geschichte weitergeht.
Der ASTRA G hatte noch nicht mal ne Anlasser-Sicherung .
Und ein Anlasserrelais gab's auch nicht.
Nur ab 2005 ASTRA H wurde das System eingeführt.
Gab's beim CORSA C und MERIVA A schon früher.
Dafür ist jetzt beim ASTRA H die Prüfung Magnetschalter easy.
Nix mehr Hammer , sondern Relais brücken.
Das kann jetzt auch ne Blondine machen.
BTW
Die Sicherungen heißen " Japse-Sicherungen ".
Wegen googlen.
Oder " BLOCKSICHERUNGEN JAPAN "
oder PAL Japan "
oder JCASE Female Fuse
War gerade beim Opel Händler. Sicherung können sie mir nicht verkaufen, nur einbauen dürfen sie die Sicherung. Soll den Wagen dann zum Händler abschleppen lassen.
Was für ein Wahnsinn!
Werde dann mal das Relais überbrücken. Funktioniert das Überbrücken des Relais auch für den Fall, daß die Sicherung defekt ist?
Gerade noch mit einem Elektriker gesprochen. Das Fallen der Tanknadel könnte auf einen starken Verbraucher/Stromabfluss hindeuten, welcher im Laufe der Initialisierung nach ein paar Sekunden anfängt Leistung zu ziehen.
Nein .
Natürlich nicht.
Nur wenn das Brücken des Relaissockel erfolglos ist, kann das an einer defekten Sicherung liegen.
Deswegen unbedingt beide Sicherungen wechseln.
Was issen das fürn komischer Opelhändler ?
Such ne freie Werkstatt , die sich auf OPEL spezialisiert hat.
Und die Sicherungen kriegste bei jedem KFZ-Teile-Fritzen.
ATU o.ä.
Und wegen der Tanknadel...
Mach Dir da mal keinen Kopp.
Das ist Nebenkriegsschauplatz.
Zuerst muss die Karre hupsen.
Danach sieht man weiter.
Dann lass den Elektriker das Brücken übernehmen.
Das wird er ja hinkriegen.
Und überprüf mal Dein Startprozedere.
Richtig ist :
-Zündschlüssel ins Zündschloss
-Dann Zündung an
-jetzt anlassen
Wenn nix passiert, dann Schlüssel ganz nach links und nochmal versuchen.
Nicht auf Zündung an stehen lassen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. Februar 2021 um 13:50:41 Uhr:
Deswegen unbedingt beide Sicherungen wechseln.
Welches ist denn die zweite Sicherung, welche ich austauschen soll? Bisher wollte ich nur die FE18 für den Anlasser austauschen.