ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XEP(105PS) oder Z18XER(140PS) bei Caravan?

Z16XEP(105PS) oder Z18XER(140PS) bei Caravan?

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 19:37

Hallo zusammen!

Unsere alte Familienkutsche ist platt und als Nachfolger wurde der Astra Caravan auserkoren (Als Corsa B Fahrer find ich das ja nicht schlecht *g*). Wir haben nun zwei Jahreswagen in Aussicht. Primär wollte mein Vater den 1,6er TP haben, aber nun bekämen wir für ca 1000€ mehr bei ca. gleichem Alter einen 1,8er mit 140PS also nominell knapp 35PS mehr.

Versicherungstechnisch ist der 1,8er sogar etwas günstiger.

Interessant wäre für uns nur noch zu wissen, wie die beiden vom Fahrgefühl sind. Der 1.6er TP scheint ja recht häufig vertreten zu sein hier im Forum laut der Umfrage...

Was würdet ihr mir/uns raten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Motor

 

Hallo!

Na ja, 35 PS kann man halt nicht wegdiskutieren. Die kommen schon beim Caravan ganz gut, wenn voll beladen. Der Verbrauch steigt dabei nicht allzu sehr. Schon beide probe gefahren? Am besten so mit 4 Mann.

Gruß

Micha

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 20:18

Probefahrt ist leider etwas schwierig, da es Privatverkäufe sind...

Die Frage ist aber nun, ob man diese 35PS wirklich merkt? Also Erfahrungswerte wären hier interessant zu wissen...

Ich kann dir jetzt keinen persönlichen Testbericht vom H Caravan liefern, ich sag dir nur mal meine Erfahrungswerte generell. Die 35 PS wirst du sehr wohl merken, sowohl beladen als auch leer. Hätte ich die Wahl wäre es keine Frage, ganz klar 140 PS. Bei gleicher Fahrweise wirst du mit dem 1.6er mehr verbrauchen, weil er sich einfach nur quält. Um nur durch die Stadt zu kutschen reicht der 1.6er, aber als Familienkutsche scheidet er für mich gleich aus. Ich kenn das aus dem C Vectra, einen mit 125 PS und einen mit 147 probegefahren, keine Frage, der 1.8er tat sich so schon schwer, ohne Beladung. Okay, es ist kein Astra, deshalb hinkt der Vergleich ein bißchen. Aber der Grundsatz bleibt, das mehr an PS ist nicht wegzudiskutieren. Jedes neue Modell wird größer und schwerer und die Basismotorisierungen bleiben erstmal, kein Wunder, daß die Fahrleistungen schlechter werden. Den 1.6er TP Astra Caravan halte ich daher für untermotorisiert. Ist auch im Corsa D so, ein 1.2er C ist mit einem 1.2er D nicht mehr vergleichbar, der D kommt gar nicht ausm Quark damit. Ne Alternative wäre für dich noch der "alte" 1.8er mit 125 PS, der würde es auch allemal tun und hätte gute Fahrleistungen, aber dazu fehlt dir ja das Angebot, oder? Aber wäre noch ne Alternative.

Hallo, ich würde den 140-PS-Motor nehmen. Die 105 PS sind beim Caravan wirklich die unterste Motorisierung. (habe ich selbst gefahren). Im Verbrauch ist dieser Motor zwar sparsamer, aber der Fahrspass ist nicht allzu hoch. Ausserdem ist die 140-PS-Version eine Weiterentwicklung der "alten" 125-PS-Maschine. Und die war super. Noch ein TiP: Wenn möglich nicht den Astra der "1.Serie" (bis BJ. 09/2005) nehmen, da waren oft noch eine Menge "Kinderkrankheiten" eingebaut. (hatte auch so ein Fahrzeug (BJ. 06/2005).

Kann dazu folgendes sagen:

Wir haben den 1,8er, aber in der 125PS-Ausführung. Geht sehr ordentlich, auch beladen.

Als unserer neulich zur Inspektion in der Werkstatt war, hatte ich als Ersatz einen 1,6er 5-Türer für einen Tag.

Fazit: Kein Vergleich!

D.h.: selbstverständlich merkt man den Unterschied. Beim Vergleich zum neuen 1,8er mit 140PS sollte man das sogar noch stärker merken. Beim Vergleich Caravan gegen Caravan natürlich auch. Ich habe gegen den 5-Türer verglichen, der sogar noch leichter ist.

Also: schlappe 1/3 mehr Leistung. Wenn man die nicht merkt, dann fehlt einem irgendetwas an Feingefühl, oder es ist ein falscher Motor verbaut worden :D

Gruß

Stuby

Zitat:

Hallo, ich würde den 140-PS-Motor nehmen. Die 105 PS sind beim Caravan wirklich die unterste Motorisierung. (habe ich selbst gefahren). Im Verbrauch ist dieser Motor zwar sparsamer, aber der Fahrspass ist nicht allzu hoch.

Ich habe einen 1.4TP im Astra-Caravan. Was den Kosten wie z.B. Verbrauch (Überland mit 5,7l/100), Versicherung, KFZ-Steuer angeht kann ich mich nicht beschweren, echt günstig. Der 1.4TP hat übrigens eine Steuerkette, die keiner Wechselintervalle unterliegt.

 

Es kommt darauf an was du mit deinen Caravan machen willst. Wenn du etwas Sparsames suchst nimmst du den 1.6TP, vielleicht auch ein Auge auf den 1.4TP (Spartip der oft unterschätzt wird) werfen. Willst du Spass haben oder einen Anhänger ziehen solltest du mindestens den 1.8 nehmen.

Sag doch worauf es dir bei deinen Astra Caravan ankommt?

am 28. Dezember 2006 um 0:57

Ich bin schon mit allen drei Varianten gefahren.

105 PS im 5-Türer, 125 und 140 PS im GTC.

Vom Gewicht sind beide Karosserieversionen ziemlich gleich.

In Deinem Fall würde ich ganz klar die 140 PS Maschine nehmen.

Der kleinere Motor geht zwar gut aber bei größeren Steigungen muß man schon eher zurückschalten und im Caravan wird er sich noch mehr anstrengen müssen.

Auch vom Fahrgefühl ist er deutlich spritziger.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 6:54

Vielen Dank schonmal! Hätte ich mir eigentlich denken können, dass +35PS ein Killerargument sind ;)

Ironischerweise ist bei dem Jahreswagen mit dem 1,6er eine Anhängerkupplung dran und bei dem 1,8er nicht :)

Haben beide Motoren eigentlich eine Steuerkette?

Gibts es irgendwo (technische) Nachteile, welche der andere Motor nicht hat?

@katana276:

Woran kann ich diese Autos erkennen?

Von der Zulassung wäre beide Angebote jünger, aber wie das mit dem tatsächlichen Baujahr aussieht...

Zitat:

Original geschrieben von Eight-of-Ten

Vielen Dank schonmal! Hätte ich mir eigentlich denken können, dass +35PS ein Killerargument sind ;)

Ironischerweise ist bei dem Jahreswagen mit dem 1,6er eine Anhängerkupplung dran und bei dem 1,8er nicht :)

Haben beide Motoren eigentlich eine Steuerkette?

Gibts es irgendwo (technische) Nachteile, welche der andere Motor nicht hat?

@katana276:

Woran kann ich diese Autos erkennen?

Von der Zulassung wäre beide Angebote jünger, aber wie das mit dem tatsächlichen Baujahr aussieht...

Beide haben einen Zahnriemen; Steuerkette nur beim 1.4 TP und 1.3 CDTI...Nachteil beim 1.6TP: manuelles Einstellen des Ventilspiels notwendig.

Moderner ist auf alle Fälle der 1.8 (103 kW), der mit dem 92 kW 1.8 nichts gemeinsam hat. Ich würde da nicht lang überlegen und den 1.8 nehmen.

Gruß

Hallo, eight-of-ten.

Das Modelljahr kann man an der Fahrgestellnummer erkennen: Die 10. Stelle bezeichnet dieses. Also: auch die Buchstaben: WOL zählen mit. Dort sollte dann an 10. Stelle eine "6" stehen, das bedeutet: Modelljahr 2006.

Viele Grüsse

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von katana276

Hallo, eight-of-ten.

Das Modelljahr kann man an der Fahrgestellnummer erkennen: Die 10. Stelle bezeichnet dieses. Also: auch die Buchstaben: WOL zählen mit. Dort sollte dann an 10. Stelle eine "6" stehen, das bedeutet: Modelljahr 2006.

Viele Grüsse

Also Autos nach 09/05 KÖNNEN dem Modelljahr 06 zugeordnet werden, wenn die Fahrgestellnr stimmt, verstehe ich das da richtig?

@astra2.2DTI:

Ich hätte eigentlich eher so argumentiert, dass es den 1,6er schon länger gibt und dieser dadurch erprobter und zuverlässiger ist oder kann man das hier nicht so sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Eight-of-Ten

Also Autos nach 09/05 KÖNNEN dem Modelljahr 06 zugeordnet werden, wenn die Fahrgestellnr stimmt, verstehe ich das da richtig?

Ja. Nach den Werksferien wird das neue Modelljahr produziert.

Zitat:

Original geschrieben von Eight-of-Ten

@astra2.2DTI:

Ich hätte eigentlich eher so argumentiert, dass es den 1,6er schon länger gibt und dieser dadurch erprobter und zuverlässiger ist oder kann man das hier nicht so sagen?

Nur wenn man sich den 1.6 TP schönreden will ;). Im Ernst...die meisten Argumente sind genannt. Siegt die Vernuft wird es der 1.6 TP, ist noch Luft im Geldbeutel und du suchst den technisch anspruchsvolleren Motor dann den 1.8. Richtig falsch macht man mit beiden nichts...

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Nur wenn man sich den 1.6 TP schönreden will ;). Im Ernst...die meisten Argumente sind genannt. Siegt die Vernuft wird es der 1.6 TP, ist noch Luft im Geldbeutel und du suchst den technisch anspruchsvolleren Motor dann den 1.8. Richtig falsch macht man mit beiden nichts...

Gruß

"Leider" wird wohl unsere Finanzministerin das letzte Wort haben und es wird dann wohl zum 1.6er tendieren...

Mich würd eigentlich der 1.8er mehr jucken, aber es ist ja für meine Eltern und nicht für mich :)

Ich berichte euch, was es geworden ist!

P.S.: Für Killerargumente gegen den 1.6er bin ich immer noch offen ;)

Also ich habe den neuen 1.8 140 PS-Block im Caravan. Fährt sich wirklich prima. Das Auto ist damit sehr gut motorisiert und bei 150-160 auf der Autobahn ist man in zügigem Reisetempo angenehm unerwegs. Was ich - abgesehen von einem Rucken bei der Gasannahe vom 1. in den 2. Gang - allerdings nicht so super finde ist der Verbrauch. Knapp 9 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf der BAB von 127 km/h ohne Staus laut BC finde ich schon etwas happig. Vielleicht gibt sich das noch. Der Neue hat jetzt ca. 3500 km gelaufen. Aber das ist 1 bis 1,5 Liter mehr als mit dem 1,6 16 V im Astra G. Der 1,6 TP ist eine verbrauchsoptimierte Weiterentwicklung, müsste also deutlich weniger verbrauchen. Der Unterschied ist im Stadtverkehr allerdings nicht so deutlich.

Es kommt also darauf an ob, wie viel einem der Fahrspaß mit der größeren Maschine wert ist. Da ich nicht viele KM im Jahr fahre, kann ich´s mir leisten. Aber wenn die Finanzministerin das Wort hat , ists eher ein Killerargument gg. den 1.8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen