Z16XEP klackert/tickert bei Kaltstart seit neuestem
Ich hab jetzt schon paar mal hören müssen, das mein Z16XEP beim Kaltstart klackert. Klingt bissl wie ein Diesel. Das klackern verschwindet nach 5 Sekunden wieder.
Die Öldruckleuchte geht ganz normal nach 1-2 Sekunden aus aber er klackert trotzdem noch kurz weiter.
Hab das klackern jetzt in 2 Monaten vier oder fünf mal gehört beim Kaltstart. Also es tritt nur sporadisch und bisher recht selten auf, aber normal ist das ja definitiv nicht.
Gibt's beim XEP bekannte Probleme mit klackern/tickern beim Kaltstart?
99 Antworten
@PurpleHaze110 Nicht jeden Tag, aber dann doch wenigstens ein Mal. Um das Problem ein Mal wirklich ausfindig zu machen. Aber du musst ja wissen, wie lange du damit rumhamplen möchtest. Ich kann dir nur sagen, wie man da am Besten vorgeht.
Sollte ich tatsächlich demnächst mal hinbekommen Meisterjaeger, da ich mittlerweile bemerkt hab, das er immer ab 12 Grad Aussentemperarur so komisch klackert. Und auch nur wenn ich Gas gebe. Im Standgas klingt er normal.
Könnte das vielleicht der Krümmer sein? Schau mal bei YouTube nach Astra h Krümmer, da baut jemand den Krümmer aus und zeigt am Anfang des Videos, wie sich das bei ihm angehört hat. Vielleicht erkennst du ähnliche Geräusche.
Ähnliche Themen
Das hört sich aus der Ferne an wie ein Öldruckproblem, wenn der Ölfilm zu dünn wird klackert es, wie bei Hydros. Zwei, drei mal Gas geben und dann ist es weg. Wenn ich nicht wüsste woran es liegt und keine allzugroße Lust hätte zu suchen, würde ich beim/vorm nächsten Ölwechsel einfach mal Motorreiniger ins Öl kippen. Schaden kanns nicht's, und die Welt kostets auch nicht, wenn die Symptome sich dann geändert haben, oder sogar ganz aufgehört haben, weiss man zumindest die Richtung.
Hey, ich hab heut nen Ölwechsel gemacht (Dexos2 5w30, wie immer) und festgestellt, das mein Motor jetzt immer klackert im Standgas, aber richtig.
Hatte ihn vorhin mal bis in den Begrenzer gedreht, weil ich sauer war und danach lief er seidenweich, ohne klackern.
Jedenfalls klackert er jetzt praktisch immer.
Das Geräusch kommt definitv von oben aus dem Ventildeckel. Hab da jetzt zehn mal mit dem Ohr drauf gehangen um es zu orten. 100% direkt aus dem Ventildeckel. Klingt als würde einer mit nem Nagel auf dem Ding rumklopfen, halt wie ein Diesel.
Gehe ich mit dem Kopf Richtung Spritzwand bzw. Ansaugbrücke, ist das klackern nicht zu hören, daher schließ ich die Ansaugbrücke mal aus.
Wie lange er jetzt schon dauerhaft so nagelt weiß ich nicht. Hab das heut nur zufällig gehört weil ich neben einer Mauer geparkt hab
Hat zufällig irgendwer ne Idee, was das jetzt wieder sein könnte?
Ich hab jetzt das gesamte letzte Jahr jeden Pfennig in das Auto gesteckt und bin auch aktuell ständig am machen. So langsam verzweifel ich an dem Auto endgültig.
Ich weiß doch leider eh nicht, wie man eine eingelaufene Nockenwelle erkennt. Werd demnächst zur Werkstatt fahren, weil das macht mir echt Sorgen.
So beschissen klang der noch nie. Wie wenn man mit nem Nagel auf den Ventildeckel schlägt, immer schön im Rythmus zu den normalen Motorgeräuschen.
Also meinst du, die sollten vlt. mal nach den Nockenwellen gucken?
Ich bin damals bei ungefähr deiner Laufleistung auf 5w40 umgestiegen und das Nageln wurde besser bzw. leiser. Wenn mein Ölstand niedriger wird, höre ich es oft, weil es dann auch wieder etwas intensiver wird. Bist du nach dem Ölwechsel bei MAX oder hast du eher etwas zu wenig eingefüllt?
Wenn ich an einer Wand entlang fahre, hört es sich für mich auch anders bzw. intensiver an. Das sollte normal sein. Sind bei dir die Geräusche ohne eine Wand daneben die gleichen? Könntest du ein Video machen? Wenn es dir hilft, kann ich auch ein Video machen und wir vergleichen es.
Ich hab auf MAX aufgefüllt.
Beim fahren würde ich das nicht hören. Ich muss schon im Stand gut hinhören und dann am besten neben ner Mauer stehen. Dann hört man es ganz leise, wenn man im Auto sitzt.
Macht man dann die Motorhaube auf ist sofort klar das was nicht stimmt.
Hast du bei Youtube schon ein Video dazu hochgeladen? Da ist auch einer mit nem GTC und nem ziemlich ähnlichen klackern.