ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,6 Twinport - Unterschied Z16XEP und 16XE1 ???

1,6 Twinport - Unterschied Z16XEP und 16XE1 ???

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 17:39

Hallo...

 

Da ich mich seit Ende voriger Woche auch zu den stolzen Astra-H Piloten zählen darf, hab ich gleich mal ne Frage an euch:

 

Ich kannte bis dato eigentlich beim 1,6 TP nur die Bezeichnung Z16XEP, nun bin ich aber auf die Bezeichnung Z16XE1 gestoßen, die ich bisher überhaupt nicht kannte! Habt ihr zu diesem Motor irgendwelche Infos? Ich hab  nix gefunden...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi

Die Bezeichnung Z16XE1 habe ich zwar schon mal gehört, und weiss das es ein 1.6 Liter mit 77kw/105PS aus dem Astra H/Zafira B sein soll. Aber worin der Unterschied zum Z16XEP liegt weiss ich auch nicht.

Der Z16XER ist der neue 1.6 Liter 16V mit 85kw/115PS und variabler Nockenwellensteuerung, der seit Frühjahr 2007 verfügbar ist.

Woher hast du denn die Bezeichnung Z16XE1?? Aus der Bedienungsanleitung? Dort sind auch Motoren aufgeführt die nicht in der BRD erhältlich sind. Vielleicht ist dies einer dieser Motoren.

Wenn die Bezeichnung aus der Bedienungsanleitung stammt, dann gib doch mal ein paar genaue technische Daten durch (Hubraum, Leistung, Drehmoment usw. aber vorallem die Verkaufsbezeichnung)

Vielleicht kann an daran was erkennen.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 20:53

Hallo Hoffi -

 

erstmal vielen Dank für deine Antwort...

 

Ich hab die Bezeichnung Z16XE1 aus dem COC meines Astra!! Und bei genauem Hinsehen hab ich sie auch in der Bedienungsanleitung gefunden. Alle Daten sind identisch mit dem Z16XEP, nur minimale Unterschiede im Spritverbrauch (innerorts 0,1l mehr, außerorts 0,1l weniger als der Z16XEP). Ansonsten alles gleich, es steht auch "1,6 Twinport" auf der Heckklappe!! ;) 

 

Trotzdem find ich es einigermaßen erstaunlich, daß den Motor keiner kennt auch googlen bringt nix. Hab ich da was gaaanz besonderes?

 

Achso, und es ist kein Reimport o.ä., bestellt und gekauft beim FOH ca. 1 km Luftlinie von mir weg!

 

Übrigens steht der Motor nur in der BA Stand 1/2007 drin - vorher gabs ihn also nicht. Welche Version der BA liegt denn eigentlich dem 2008er Modell bei? Ob er da noch erwähnt wird, weiß ich leider auch nicht...

 

 

am 4. Oktober 2007 um 20:55

also wenn man bei google sucht kommen viele internetseiten aus russland und dem ehemaligen ostblock.

im konfigurator von den opelseiten und anderen autoseiten des jeweiligen landes steht dann aber normal 1.6TP mit 105 PS.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von vcom

also wenn man bei google sucht kommen viele internetseiten aus russland und dem ehemaligen ostblock.

im konfigurator von den opelseiten und anderen autoseiten des jeweiligen landes steht dann aber normal 1.6TP mit 105 PS.

 

Jo, genau so weit war ich auch schon, deshalb ja dieser Thread und der Hinweis, daß Google auch nicht mein Freund ist! :confused: 

 

Ich weiß aber ganz genau, daß meine Astrid nich aus Russland kommt... :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MD-Liner

.... es steht auch "1,6 Twinport" auf der Heckklappe!! ;) 

 

...das steht bei mir auch auf der Heckklappe, hat also nix zu sagen...:D

Könnte es sein, dass der XE1 kein Twinport mehr ist? Vielleicht wirklich eine Neuerung im MJ 08.

G

simmu

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von simmu 

 

 

..das steht bei mir auch auf der Heckklappe, hat also nix zu sagen...:D

 

Könnte es sein, dass der XE1 kein Twinport mehr ist? Vielleicht wirklich eine Neuerung im MJ 08.

 

G

simmu

 Ich war mal bei meinem FOH, der Meister war auch etwas überrascht! (Warum wundert mich das nicht?) Er kannte den Motor auch nicht, hat aber in seinem PC rausgefunden, daß es wohl ein Twinport ist und nur ne Modifikation vom Z16XEP. Was aber genau modifiziert wurde, konnte er mir natürlich nicht sagen! (Wundert mich wieder nicht! :rolleyes: ) Es gab (gibt??) den Motor aber wohl erst mit dem Modelljahr 2007,5, meiner ist auch noch kein 2008er, er lief schon im Juni vom Band! Ich werde weiter forschen...

am 5. Oktober 2007 um 14:32

also wenn dem so ist, dass das teil wirklich neu ist, müsste das ja im aktuellen konfigurator ersichtlich sein...hab da mal schnell geklickt und folgendes kopiert:

ALLGEMEINE DATEN 1.6 TWINPORT® ECOTEC®, 77 kW/105 PS (MT-5)

Anzahl Zylinder 4 in Reihe

Hubraum (cm3) 1598

Ventilsystem 16V

Bohrung / Hub (mm) 79,0 / 81,5

Verdichtungsverhältnis 10,5 :1

Leistung, max. (kW (PS) / min-1) 77 (105) / 6000

Drehmoment, max (Nm / min-1) 150 / 3900

das meiste kann vernachlässigt werden, aber hat wer die daten vom XEP? sind die identisch? oder ist das der XEP?

 

interessant denke ich ist nur Bohrung/Hub und Verdichtung

Z16XEP

Bauform: R4

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 16

Bohrung (mm): 79,0

Hub (mm): 81,5

Volumen (cm³): 1598

Leistung (kW bei min-1): 76 / 6000 (Astra G), 77 / 6000

Drehmoment (Nm bei min-1): 147 / 3600 (Astra G), 150 / 3900

Verdichtung: 10,5 : 1

Motormanagement: Multec S (F)

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Zahnriemen

 

 

Die Daten sehen mir also ziemlich identisch aus

Zitat:

Original geschrieben von MD-Liner

 

Ich hab die Bezeichnung Z16XE1 aus dem COC meines Astra!! Und bei genauem Hinsehen hab ich sie auch in der Bedienungsanleitung gefunden. Alle Daten sind identisch mit dem Z16XEP, nur minimale Unterschiede im Spritverbrauch (innerorts 0,1l mehr, außerorts 0,1l weniger als der Z16XEP). Ansonsten alles gleich, es steht auch "1,6 Twinport" auf der Heckklappe!! ;)

 

Trotzdem find ich es einigermaßen erstaunlich, daß den Motor keiner kennt auch googlen bringt nix. Hab ich da was gaaanz besonderes?

Hallo,

der Z16Xe1 ist der Nachfolger vom Z16XEP und hat zusammen mit dem Z16XER einige Gleichteile, daher hat er eine neue Bezeichnung bekommen. Betroffen sind Anbauteile, nichts im inneren des Motors.

Gruß

OlAu

so siehts aus... der neue z16xe1 ist nichts anderes als ein gedrosselter z16xer... ich weiß aber nicht ob er noch twinport hat, laut opel-infos.de schon, glaube es aber nicht... aber das beste kommt jetzt, den motor gibts nicht mehr :D hab heut im konfigurator geguckt, nurnoch der z16er...

Hi

Den Z16XE1 gibt es schon einige Wochen nicht mehr. Wäre auch recht sinnlos gewesen zwei ähnlich starke 1.6 Benziner anzubieten.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Den Z16XE1 gibt es schon einige Wochen nicht mehr. Wäre auch recht sinnlos gewesen zwei ähnlich starke 1.6 Benziner anzubieten.

Gruß Hoffi

das stimmt aber wirklich, ich habe mich sowieso gewundert warum der z16xe1 überhaupt zum einsatz kam. was mich mal intressieren würde, ob der z16xe1 so spritzig ist wieder xer oder doch so träge wie der xep. wir hatten beide motoren, den xer sogar im caravan und der ging deutlich besser... ob es die 10 ps sind? ich glaube kaum...

Hi ich habe in meinem GTC einen Z16xe1 drinn... finde den motor so nicht schlecht aba wäre natürlich besser wenn der noch was mehr ziehen würde.. denke aba nicht an Nockenwelle oder so, mehr an software änderungen...ist so was mit dem Tech2 möglich?

Hi Leute,

ich war neulich bei meinem Opel-Händler wegen bockiger Gas-Annahme. Da hab ich erfahren, dass ich einen Z16XE1 hab. Auf die Frage, wo der Unterschied zum Z16XEP liege meinte er "nur in den Leistungsvarianten und in der Einspritzanlage". Und laut opel-infos.de ist dies durchaus plausibel, da dort der Z16XEP und Z16XE1 vollkommen identische Daten haben, jedoch der Z16XE1 ausschließlich im Astra H verbaut wird.

Gruß

Whoozy

 

PS: Mein Astra wurde in Bochum hergestellt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,6 Twinport - Unterschied Z16XEP und 16XE1 ???