Z16XEP klackert...ständig
Hallo Leute!
mein Astra H klackert im warmen Zustand genau so wie im kaltem. Es ist deutlich zu hören auch nach einigen Km Fahrt.
Vor dem dem kalten Wintereinbruch schnurrte er wie ein Kätzchen samt Einspritzung und leisen mechanischen Geräuschen also völlig normal.
Schlechte Schmierung durch verschlissenes Öl? Ölstand ist OK KM 103000
Tassenstößel?
Defekte Spannrollen
Es ist schwer das Klackern deutlich zu lokalisieren.
cya
100 Antworten
Ist aber so.
Der Z16XEP hat keinen Hydraulischen Ventilspielausgleich.
Ich sehe da auch keinen großen Nachteil.
Der 3Liter Diesel zb. hat auch keine Hydraulischen Stößel.
MFG
Ecotec
hab da mal einen Beitrag gefunden .
http://www.motor-talk.de/.../...r-doch-besser-1-8-ecotec-t1819613.html
Zitat:
Original geschrieben von Eisist
Glaube kaum das Opel noch in den Motoren mit Mechanischen Tassenstößel verbaut . selbst der Kadett E hatte schon Hydro Tassenstößl
.
Tja, da kannst du glauben was du willst aber der Z16XEP hat dennoch keine Hydros und hatte auch nie welche...
Es mag ja sein, dass es beim Kadett e schon Motoren mit Hydros gab aber mit sicherheit nicht alle.
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
Tja, da kannst du glauben was du willst aber der Z16XEP hat dennoch keine Hydros und hatte auch nie welche...Zitat:
Glaube kaum das Opel noch in den Motoren mit Mechanischen Tassenstößel verbaut . selbst der Kadett E hatte schon Hydro Tassenstößl
.
Es mag ja sein, dass es beim Kadett e schon Motoren mit Hydros gab aber mit sicherheit nicht alle.
lies das mal anscheinend gab es zwei verschiedene Motoren :
http://www.motor-talk.de/.../...r-doch-besser-1-8-ecotec-t1819613.htmlÄhnliche Themen
Ex geht hier um den Z16XEP, und das ist ein Motor ohne Hydrostößel PUNKT!!
Der Z16XEP ist der 1.6 Liter Twinport Motor.
MFG
Ecotec
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Ex geht hier um den Z16XEP, und das ist ein Motor ohne Hydrostößel PUNKT!!Der Z16XEP ist der 1.6 Liter Twinport Motor.
MFG
Ecotec
genau um das geht es ja in dem Bericht wo Ich gefunden habe ja . Zuerst lesen dann meckern . Anscheinend ist der im AstraH verbaute z16xep ein anderer als im Meriva obwohl er die gleiche Bezeichnung hat .
Ja ist klar, OPEL baut zwei verschiedene Z16XEP 🙄
Wenn man keine Ahnung hat sollte man manchmal besser nichts schreiben.
Z16XEP ist Z16XEP, da gibts keine verschiedenen Versionen von, wenn meinst du einen anderen Motor, aber der TWINPORT
um den es hier geht, HAT KEINE HYDROSTÖßEL!
Egal was da steht, dann ist es falsch.
X16XEL und Z16XE haben Hydros, aber der XEP hat keine Hydros PUNKT!
MFG
Ecotec
Zitat:
Ja ist klar, OPEL baut zwei verschiedene Z16XEP 🙄Wenn man keine Ahnung hat sollte man manchmal besser nichts schreiben.
Z16XEP ist Z16XEP, da gibts keine verschiedenen Versionen von, wenn meinst du einen anderen Motor, aber der TWINPORT
um den es hier geht, HAT KEINE HYDROSTÖßEL!Egal was da steht, dann ist es falsch.
MFG
Ecotec
wer lesen kann ist im vorteil , das hab nicht ich geschrieben . Also brauchst Du mich nicht so blöd anreden hier ja , alles klar.
hier kann jeder reinschreiben was er will ob das richtig ist oder nicht ist einen anderefrage .
Hier kann man es nachlesen was in welchem Motor verbaut ist :
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=501838Zitat:
Naja, es gibt weit mehr als 2 verschiedene Motoren, das streite ich nicht ab. Wir reden hier jedoch vom Z16XEP und nicht vom Z16XE, Z16XER oder gar vom Z16LET. Der Z16XEP (77KW / 105 PS) hat definitiv keine Hydro Tassenstößel, auch wenn in deinem verlinkten Thread irgendein angeblicher Opel Mitarbeiter behauptet, dass es nicht so ist
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
Naja, es gibt weit mehr als 2 verschiedene Motoren, das streite ich nicht ab. Wir reden hier jedoch vom Z16XEP und nicht vom Z16XE, Z16XER oder gar vom Z16LET. Der Z16XEP (77KW / 105 PS) hat definitiv keine Hydro Tassenstößel, auch wenn in deinem verlinkten Thread irgendein angeblicher Opel Mitarbeiter behauptet, dass es nicht so istZitat:
Es geht um denn z16xep im bericht angeblich soll der im mervia verbaute anders sein, dieser soll Hydrostößl haben . Mehr weiß Ich auch nicht hab den Bericht nur gefunden ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen .
Am Besten denn FOH fragen .
Hab weiter oben eine pdf Datei da ist der z16xep drin ohne Hydrostößl (orginal Opel Datei)
Zitat:
wer lesen kann ist im vorteil , das hab nicht ich geschrieben . Also brauchst Du mich nicht so blöd anreden hier ja , alles klar.Zitat:
Ja ist klar, OPEL baut zwei verschiedene Z16XEP 🙄Wenn man keine Ahnung hat sollte man manchmal besser nichts schreiben.
um den es hier geht, HAT KEINE HYDROSTÖßEL!Egal was da steht, dann ist es falsch.
MFG
Ecotec
hier kann jeder reinschreiben was er will ob das richtig ist oder nicht ist einen anderefrage .
Hier kann man es nachlesen was in welchem Motor verbaut ist :
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=501838
Es macht dich keiner blöd an, du beziehst dein Wissen aus irgendeinem Beitrag, Papier ist geduldig, aber man sollte halt bei den Fakten bleiben.
Wenn ich was nicht weiss, dann lese ich es nach oder frage jemanden der es genau weiss, hinzu kommt, das ich schonmal einen Z16XEP zerlegt habe, da sind definiv keine Hydros drin.
Du brauchst auch nur bei Google Z16XEP und Hydrostößel eingeben, da wirst du ganz ganz viele Gegenartumente zu deinem Beitrag finden.
Klar kannst du schreiben was du willst, aber wenn es falsch ist, wird man dich immer wieder verbessern.
Und dann glaubst du noch, das es unterschiedliche Z16XEP Motoren gibt..... das war und ist einfach Schwachsinn, das steht auch in dem Beitrag nirgendwo drin.
Aber schreib ruhig weiter, scheinbar brauchst du das letzte Wort um klar zu kommen 😉
MFG
Ecotec
Also um hier mal bissel Klarheit reinzubringen. Der Z16 XEP hat nur reine Tassenstößel. Da gibt's auch keine Einzelanfertigungen. 😉 Aber der Vorgängermotor, der Z16XE hatte Hydrostößel und wurde im Meriva 2006 durch den Z16XEP abgelöst. Wenn der FOH sagt, das der Z16XEP Hydros hat, dann soll er bitte mal den Ventildeckel abbauen und die mal zeigen. Aber länger als ne Stunde würde ich den dann ne suchen lassen. Dann wird's langsam unwahrscheinlich noch welche zu finden. 😁 Und danach bitte den FOH wechseln.
Bin ja ne für umsonst Mechatroniker bei Opel.
Ach und um mal auf das zu kommen, weshalb das hier eigentlich eröffnet wurde... Das Klappergeräusch könnte wirklich aus dem Ansaug kommen. Hast dort drin nämlich Drallklappen für'n variablen Ansaug sitzen.
So jetzt ist es ja wieder wärmer geworden und es ist weg...
Vielleicht lag es doch an der Kälte? Was mich aber stutzig macht da selbst nach langen Fahrten das Geräusch zu hören war.
Ich werde demnächst das Öl wechseln sowie den Filter und etvtl. auch mal den Ansaugtrakt sowie Keilriemen & Co. checken.
cya
Bei mir ists auch wieder weg. Deine aufgelisteten Sachen kann ich bei mir alle ausschließen. Bin nach wie vor der Meinung, dass es wohl die Spannrolle bzw. der Keilrippenriemen ist. Bei mir ist die magische Grenze für Klackern/nicht Klackern +4-5°C