meriva mit 1,6 twintop oder doch besser 1,8 ECOTEC
Hallo,
ich will mir demnächst einen 2 - 3 jährigen Meriva zulegen.
Nur mit der Motorisierung bin ich mir noch nicht klar und hinterher ist man ja bekanntlich klüger.
Der 1,6 dürfte von der Leistung gerade so reichen ( auch schon probegefahren ).
Etwas mehr Power würd' auch nicht schaden, aber der 1,8er schluckt
zumindest lt. Werksangeban etwa 1,1 Liter mehr.
Andererseits hat er eine höhere Vmax und dreht deshalb bei der selben Geschwindigkeit weniger, sollte deshalb auch (relativ) günstigeren Verbrauch haben und außerdem, falls ich ihn auf LPG umrüsten lasse, dafür vermutlich auch besser sein, weil die thermische Belastung weniger ist.
In letzter Zeit hab ich aber so seltsame Beiträge gelesen von wegen "dieser und jener hat keine Hydrostößel mehr" usw.
Kann das sein ? Ich dachte, das Thema wär seit wenigstens 20 Jahren durch !
Auf jeden Fall will ich nicht aus Unwissenheit einen Motor ohne Hydro's kaufen, wenn ich schon die Kröte schlucken muß, daß er so und so einen Zahnriemen hat, weils derzeit in dieser Größenordnung nur solche Motoren gibt.
Hab ' auch schon bei Opel direkt nachgefragt wegen der Hydro's , aber die haben's anscheinend nicht nötig zu antworten.
Vielleich that auch jemand Erfahrung, wie niedertourig der 1,8er zu fahren ist, weil er doch erst bei 4600 U/min. sein max Drehmoment hat. Brummt der vielleicht bei 2000 schon ?
ciao , der Alois
28 Antworten
Zitat:
alois13 schrieb in der Überschrift :
meriva mit 1,6 twintop oder doch besser 1,8 ECOTEC
Höö, wie geil ist das denn ? Ein Meriva TWINTOP ??? 😁
Mist, dass es den vor 6 Wochen noch net gab.........denn sonst hätte ich mir DEN bestellt..........Meriva Cabrio 😁
Du meinst den TWINPORT und net den TWINTOP 😉 Den gibbet nämlich nur beim Tigra und beim Astra *klugscheiß* 😁
Nee, mal im Ernst : Also ich war auch vor der Entscheidung, ob nun ein 1.6er TP oder ein 1.8er...........ich bin Beide probegefahren und bin der Meinung, dass sich der Mehrpreis vom 1.6er zum 1.8er für mich nicht lohnt. Von daher habe ich mir den 1.6er bestellt. Denn meiner Meinung nach geht der 1.8er in den Bereichen, wo ICH ihn fahren würde, net besser als der 1.6er, braucht aber mehr Sprit und ist auch aufgrund der höheren Motorisierung im Unterhalt teurer.
Zum Thema Hydrostößel : Hat die net JEDER Motor ? 😕
Zum Thema Hydrostößel : Hat die net JEDER Motor ? 😕Die Benziner ja aber es gibt Diesel bei denen du noch die Ventile einstellen musst...
Oki, danke für die Info 🙂
Kein Problem!!
Immer wieder gerne...
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Also ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der 1,6 Twinport (Motorcode Z16XEP) keine Hydrostößel und auch keine gehärteten Ventilsitze hat. Das Ventilspiel soll deshalb alle 150.000 km (?) geprüft und eingestellt werden. Ich werde mir keinen neuen Meriva mehr kaufen, denn das ist für eine Autogas-Umrüstung definitiv der falsche Motor! Ahoi, Ellnie.
Zitat:
Original geschrieben von Ellnie
Also ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der 1,6 Twinport (Motorcode Z16XEP) keine Hydrostößel und auch keine gehärteten Ventilsitze hat. Das Ventilspiel soll deshalb alle 150.000 km (?) geprüft und eingestellt werden. Ich werde mir keinen neuen Meriva mehr kaufen, denn das ist für eine Autogas-Umrüstung definitiv der falsche Motor! Ahoi, Ellnie.
Ist das jetzt WISSEN oder HALBWISSEN oder VERMUTUNG ??? 😕
Denn gerade bei SOLCHEN Sachen ist Halb- oder Falschwissen gaaaaaanz schlecht.
Will dich nicht dumm anmachen, sondern das interessiert mich jetzt auch, weil ich mir den 1.6er gekauft habe und evtl. auch eine Gas-Umrüstung in Anbetracht gezogen habe..........
Zu den Drehzahlen:
nach meinen Unterlagen haben die Handschaltversionen der 1,6 und des 1,8ers völlig gleiche Übersetzungen.
Der 1,8er hat also bei gleicher Geschwindigkeit, die gleiche Drehzahl.
Beide haben eine Schoncharakteristik: Im 5. Gang bei Nenndrehzahl würden beide theoretisch ca 220km/h laufen.
Beide Motoren kannst du ohne weiteres ab 1500/min fahren. Im 5 Gang passiert dann aber bei beiden (hauptsächlich natürlich beim 1,6er) praktisch nichts (also eigentlich nur Rollen bei dann ca 55km/h möglich).
Der 1,8er hat im Gegensatz zum 1,6er bei 4600/min einen kleinen ("extra Drehmomentgnubbel" mit 165Nm). 140 Nm liegen aber praktisch im gesamten nutzbaren Drehzahlbereich an (ca 1600 - 6000/min).
Der 1,6er hat nur einen steilen Drehmomentberg. Im Vergleich liegen 140Nm hier nur in einem schmalen Drehzahlbereich (ca 3000 - 4800/min) an.
Der 1,8er ist daher, gerade im unteren Drehzahlbereich, erheblich kräftiger als der 1,6er und somit niedertouriger zu fahren. Dies könnte den spezifisch höheren Spritverbrauch in vielen Situationen kompensieren.
Der Drehmomentgipfel erst bei 4600/min lässt da fälschlicherweise das Gegenteil vermuten.
Hol dir den 1,8l.
Ich habe genau den (von 8/2005) mit Easytronik und LPG (Landi). Fährt seit nunmehr 85tkm einwandfrei und ohne eine einzige Macke (nur normale Inspektionen und einmal neue Bremsscheiben vorne letztens).
Ich bin sehr zufrieden mit dem 1,8, der 1,6 wäre mir persönlich zu schlapp. Vom Verbrauch glaube ich eher, dass mit dem 1,8 bei normaler Fahrweise (viel Autobahn bei 140-160) deutlich sparsamer zu fahren ist. Ich fahre mit rund 9,5l Gas, was ja eigentlich nur 7,5-8l Benzin entspricht. Ich find das für die Kiste absolut ok.
Niedrigtouring kannst du mit dem 1,8l ohne Probleme fahren! Sogar bei 50 im 5. Gang rollen geht locker, ohne dass man (wie bei manchen Dieseln...) denkt der verreckt gleich. Dann dreht der deutlich unter 2000UPM. Und du wirst die wundern, wie der denn wenn man mal Gas gibt, ab 4000UPM abgeht...
Weder bei Borel noch in anderen Listen ist der 1,6 (wichtig, der alte! nicht der neue) noch der 1,8l als mit weichen Ventilsitzen angegeben. Ich persönlich würd den 1,8l nehmen, der ist aber gebraucht deutlich seltener zu bekommen
Meriva-Cosmo,
zwar poste ich hier wenig im Forum, aber wenn, dann seriös! Fahre doch mal zum FOH und frage nach - aber nicht nur verbal, sondern lass Dir seine Unterlagen zeigen (aus dem Stehgreif heraus wird er's sowieso nicht wissen). Früher standen diese Informationen detailliert hier. Auch die Getriebeübersetzungen in den einzelnen Gängen sowie im Differential, die Kapazität der Batterie und die Leistung der Lichtmaschine, u.v.m. Mittlerweile wird dort aber mit Informationen gegeizt - denn den Otto-Normal-Autofahrer interessiert das nicht. Für den ist nur wichtig, dass die Kiste fährt. Wissbegierige Leute wie Du und ich und wie sie sich oft in Foren tummeln spielen für Opel leider keine Rolle. MfG, Ellnie.
Warum fühlst du dich gleich angepisst ? 😕
Ich habe doch gesagt, dass es net böse gemeint ist.............war lediglich eine Frage, ob du das auch schriftlich belegen könntest, weil´s mich interessiert. Denn wie du schon richtig geschrieben hast, geben die meisten FOH´s nur mündliche Aussagen und meistens so, dass ihnen nix passieren kann, wenn aufgrund der Aussage doch mal was kaputt geht.
Das sollte (wie immer) kein Infragestellen deiner Seriösität oder gar deines Wissens sein.
Nur leider ist man in Foren zu häufig mit Halb-, Falsch- oder Möchtegern-Wissen konfrontiert.
Z16XEP hat Hydrostössel!!!!!!!
Ich weiss es,ich arbeite seit 21 Jahren bei OPEL!!!
Und das ist Fachwissen genug denk ich!!
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Meriva-Opc II
Z16XEP hat Hydrostössel!!!!!!!
Ich weiss es,ich arbeite seit 21 Jahren bei OPEL!!!
Und das ist Fachwissen genug denk ich!!
Grüsse
Also jetzt DOCH geeignet für eine Gasanlage ? 😕
Soviel zum fundierten, seriösen Fachwissen von Herrn Ellni 😁
Ach "Meriva-Cosmo", dafür, dass Du so wenig Ahnung hast, bist Du ganz schön vorlaut!
Ich glaube nicht, dass Opel den Z16XEP-Motor im Opel Astra ohne und im Opel Meriva mit Hydrostößeln verbaut. Nochmal zur Klarstellung: Z16XEP ist der 1,6er 16V-Twinport-Ecotec-Motor (77kW = 105PS).
Anbei die ausführlichen technischen Daten des Opel Astra. Dieses Dokument wurde damals von Opel zur Neueinführung des Opel Astra H publiziert. Auf Seite 5/2 ist der Z16XEP-Motor beschrieben. Da heißt es u.a.:
> Ventiltrieb: direkt, Tassenstößel
> Ventile, Anordnung: v-förmig; 4 pro Zylinder
> Ventilspieleinstellung: mechanisch
Demgegenüber hat der Z18XE-Ecotec-Motor (ohne Twinport) gemäß Seite 9/6 noch:
> Ventiltrieb: Hydro-Tassenstößel
> Ventile, Anordnung: v-förmig; 4 pro Zylinder
> Ventilspieleinstellung: hydraulisch
Ich habe in meinem ersten Posting von 99,9 % Sicherheit geschrieben, weil mir die technischen Daten nur zum Opel Astra noch so detailliert vorliegen. Ein und denselben Motorcode (Z16XEP) wird es aber in unterschiedlichen Baumustern nicht geben!
Vielleicht arbeitet "Meriva-Opc II" ja auch seit 21 Jahren als Pförtner bei Opel und ist dementsprechend kompetent? Wenn er wirklich einen Meriva OPC fährt, dann ist das kein Twinport-Motor. Ebenso sind die früher im Meriva verbauten Motoren Z16XE (74kW = 100PS) und Z16SE (64kW = 87PS) keine Twinports.
Übrigens, Du Experte: Schon mal etwas von der Borel-Liste gehört betreffs Eignung von Motoren für Autogas? Man schaue hier. Wenn im Kästchen in der vorletzten Spalte ein Häkchen gesetzt ist, dann heißt das "Vorsicht". Es ist also sehr mutig, den Z16XEP mit Autogas zu versorgen. Dann muss man schon an die Wirkung des "Flashlube Valve Saver Fluid" oder von "TUNAP micrologic® PREMIUM 164 System-Wirkstoff LPG (Gas)" glauben.
Nichtsdestotrotz schöne Pfingsten, Ellnie.
Hallo Ellnie,
du hattest ja das Datenblatt von media.gm aufgeführt.
Das hat ja nicht mehr Informationen als die Opel-Preisliste!
In der Opel-Preisliste weiß man allerdings schon, dass der aktuelle 1,7CDTI 74KW seine Leistung nicht erst bei 4400, sondern schon bei 4000/min abgibt.
Zum Thema Ventile:
Ich habe einfach mal mein Opel-Service-Heft zu Rate gezogen.
Dort steht unter dem Punkt Ventilspiel prüfen, einstellen (alle Fahrzeuge außer Antara)
Z16 LEL, Z16LER, Z16 LET, Z16 XE1, Z16 XEP, Z16 XER, Z18 XER, plus die 1,7 L-Diesel.
alle 10 Jahre / 150000km
Demnach haben von den aktuellen Meriva-Benzinern der
1,6 Twinport (Z16 XEP) und der 1,6-Turbo (Z16 LET) keine Hydrostößel.
Der Z18 XE und der Z14 XEP sollten im Umkehrschluss dann Hydrostößel haben.