ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti 1.2TSI Cool Edition Kofferraum vs. Rollstuhl bzw. Hundebox

Yeti 1.2TSI Cool Edition Kofferraum vs. Rollstuhl bzw. Hundebox

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 18. November 2015 um 19:23

Hallo zusammen,

fahre derzeit noch einen Passat Variant Bj 2011. Habe heute og. Yeti entdeckt mit Tageszulassung für 17900 Euro (200 km, kein Allrad)

Da wir immer mal wieder im Wechsel entweder einen Rollstuhl oder eine mittelgroße Hundebox transportieren müssen, stellt sich mir die Frage ob der YETI geeignet ist. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Freitag habe ich den Termin zum Probefahren und Schätzung des Passats beim freundlichen Händler wo ich den Passat auch gekauft habe. Außerdem würde mich das Fahrverhalten im Winter bei Schnee interessieren. Durch die Kastenform dürfte der Yeti nicht so schnell schlingern wie der Passat oder?

Freue mich über Antworten :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo Ivonne, der yeti ist mit sicherheit eine gute wahl. ich habe auch den unmittelbaren vergleich passat/yeti vor nun schon 4 jahren erlebt, und war hellauf begeistert. der yeti hat eindeutig die bessere strassenlage, auch in kurven, und ist erstaunlicherweise auch nicht so anfällig für seitenwind wie der passat.

die wintertauglichkeit hängt natürlich auch davon ab, in welchem geografischen umfeld du dich bewegst, aber weil er eine höhere bodenfreiheit hat macht er auch hierbei den besseren eindruck, auch ohne allrad. rollstuhl oder hundebox kann ich nicht exakt beantworten, aber ich denke es wird passen wegen der doch recht großen heckklappe und den umlegbaren rücksitzen, evtl. ist die variante ohne doppelten ladeboden besser geeignet. kannst du zur probefahrt vll. den rolli oder hundebox mitnehmen? viel spaß und berichte mal das ergebnis.

Themenstarteram 18. November 2015 um 19:51

Wir wohnen bei Rottweil im Schwarzwald. Also eher winterlich veranlagt. Ich muss jeden tag einen recht steilen Berg hochfahren. Mit dem Passat letzten winter wirklich kein Spass. Zumal ich immer noch eine ziemlich enge und schnittiges kurve bezwingen muss. Bin 2 mal hängen geblieben trotz des Ausschalten des ESP. Mit ESP drosselt er die Geschwindigkeit so runter wenn es rutschig ist, dass ich auch dann hängen bleibe.. Vielleicht kann ich aber auch einfach nicht Auto fahren :-)

Sitze umlegen fällt flach, da Kind und Mann hinten sitzen und meine mutter vorne.

Die hundebox nehme ich am Freitag mit. Von der Höhe her müsste es mit dem rollstuhl ohne ladeboden gehen. Wür die hundebox werde ich ihn aber wieder brauchen, da sonst die Tür von der Box nicht aufgeht. :-(

 

Zitat:

@facts-fan schrieb am 18. November 2015 um 20:43:52 Uhr:

hallo Ivonne, der yeti ist mit sicherheit eine gute wahl. ich habe auch den unmittelbaren vergleich passat/yeti vor nun schon 4 jahren erlebt, und war hellauf begeistert. der yeti hat eindeutig die bessere strassenlage, auch in kurven, und ist erstaunlicherweise auch nicht so anfällig für seitenwind wie der passat.

die wintertauglichkeit hängt natürlich auch davon ab, in welchem geografischen umfeld du dich bewegst, aber weil er eine höhere bodenfreiheit hat macht er auch hierbei den besseren eindruck, auch ohne allrad. rollstuhl oder hundebox kann ich nicht exakt beantworten, aber ich denke es wird passen wegen der doch recht großen heckklappe und den umlegbaren rücksitzen, evtl. ist die variante ohne doppelten ladeboden besser geeignet. kannst du zur probefahrt vll. den rolli oder hundebox mitnehmen? viel spaß und berichte mal das ergebnis.

Hallo Ivon , am besten packst Du Deinen Trolli und Hundebox einfach in den Kofferraum und probierst es aus ob es Passt . Ich bin mit meinem Yeti voll zufrieden . Viel Spass beim Probefahren .

031-test-1
Themenstarteram 18. November 2015 um 19:59

Wird wohl nicht funktionierem mit beidem. Für beides zusammen ist selbst der Kofferraum vom Passat zu klein :-)

Trotzdem Danke! Werde dann eine Probefahrt zu meiner mutter machen um das mit dem Rollstuhl auszutesten.

 

Zitat:

@Ernesto66 schrieb am 18. November 2015 um 20:53:14 Uhr:

Hallo Ivon , am besten packst Du Deinen Trolli und Hundebox einfach in den Kofferraum und probierst es aus ob es Passt . Ich bin mit meinem Yeti voll zufrieden . Viel Spass beim Probefahren .

Hallo ...von alpuna bekommst Du Boxen genau nach Maß für Dein Fahrzeug. Evtl., wenn nur für einen Hund kannst Du sogar den Rollstuhl geklappt mit transportieren.

Hallo, ich würde dir einen Vorschlag machen. Guck dir doch mal einen Caddy an. Preislich tut sich da nicht viel. Von der Größe liegen da aber Welten zwischen. Da wirst du beides in den Kofferraum bekommen. Die Ladekannte ist auch niedriger, was das einladen erleichtert. Schwiegereltern haben einen neuen Yeti, und wir ein Caddy. Daher kann ich das gut vergleichen.

Themenstarteram 18. November 2015 um 20:53

Caddy ist nicht mein Fall... möchte keinen VW mehr.... Ja... ich weiss, Skoda ist auch mit VW aber Skodas haben meiner Erfahrung nach nicht mehr die Kinderkrankheiten die VW Autos haben. Hab mit meinem Passat schon einiges durch. Und den hab ich 2014 im August gebraucht gekauft. 6 Monate später Getriebeschaden... dann die Wasserpumpe hinüber.... ich bin bedient.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 18. November 2015 um 21:47:24 Uhr:

Hallo, ich würde dir einen Vorschlag machen. Guck dir doch mal einen Caddy an. Preislich tut sich da nicht viel. Von der Größe liegen da aber Welten zwischen. Da wirst du beides in den Kofferraum bekommen. Die Ladekannte ist auch niedriger, was das einladen erleichtert. Schwiegereltern haben einen neuen Yeti, und wir ein Caddy. Daher kann ich das gut vergleichen.

Ok, kein Problem aber Kinderkrankheiten? Der Caddy wird schon länger gebaut als der Yeti. Skoda nimmt sich die Bauteile aus dem VW Regal und baut eigene Fahrzeuge damit. Daher ist die Fehlerrate bei beiden eigentlich gleich. Die Schäden die du schilderst hätten dir bei einem Skoda genau so passieren können.

Themenstarteram 18. November 2015 um 21:31

Habe aber noch von keinem Octavia, Fabia oder Superb von 2011 oder 2012 was mitbekommen wo die druckplatte von der Kupplung einen Materialfehler hatte, der zum Getriebeschaden führte. Sowas meine ich z.B.. :-)

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 18. November 2015 um 22:15:54 Uhr:

Ok, kein Problem aber Kinderkrankheiten? Der Caddy wird schon länger gebaut als der Yeti. Skoda nimmt sich die Bauteile aus dem VW Regal und baut eigene Fahrzeuge damit. Daher ist die Fehlerrate bei beiden eigentlich gleich. Die Schäden die du schilderst hätten dir bei einem Skoda genau so passieren können.

Da würde ich sagen, informiere dich noch mal. Nur eine kleine Recherche bei Google, brachte sehr viele Ergebnisse mit genau diesem Fehler. Und ich habe jetzt nur nach Octavia geguckt. Ich wette zu Fabia, Superb, Yeti würde ich auch reichlich Einträge finden. Ich sage ja bei Skoda ( genau so Seat ), gibt es genau die selben und genau so viele Fehler.

Hallo,ich bin anfang dieses jahr vom superb zum yeti gewechselt.

Wir haben 2 beagle die öfters mit fahren,

also die box die wer im superb hatten past von der höhe und breite auch im yeti nur nicht von der tiefe herr.

Beim yeti braucht man aber ne box mit "schiebe tür" weil der kofferraum ne hohe kante hat und dan ne dreh tür nicht auf geht.Ich kan dir aber nichts sagen wie es ist mit doppelten ladeboden,ich habe ein notrad im kofferraum und trotzdem geht die box nocht rein.

Diese box haben wir.

392241-atlas-car-100-ii-copyright-02-2014-2

So eine Box haben wir für unseren Wäller auch im Yeti.

Um Diese ohne den Doppelboden ebenerdig zu bekommen habe ich mir eine dicke Styropor Einlage angefertigt und unter die Box gelegt. Funktioniert einwandfrei und der Hund bekommt keinen kalten Hintern :D

Themenstarteram 23. November 2015 um 19:25

Danke für eure Beiträge! Die Probefahrt war gut. Rolli und HundeBox hätten gepasst. Gescheitert ist es an dem Preis, für den der freundliche meinen Passat in Zahlung nehmen wollte. :-(

Zitat:

@Ivonneh1983 schrieb am 23. November 2015 um 20:25:49 Uhr:

Gescheitert ist es an dem Preis, für den der freundliche meinen Passat in Zahlung nehmen wollte. :-(

das ist leider so.

a) gibt es die Schwacke Liste

b) weiß man ja nicht genau was er da kauft

c) ob er ihn gleich wieder verkaufen kann

d) und er muss 1 Jahr auf Gebrauchtwagen gerade stehen

...der Rest ist vllt noch ein kl. Teil am Gewinn.

Hier kannst du schauen was der Händler für deinen Passat noch bezahlen würde.

http://www.dat.de/.../gebrauchtfahrzeugwerte.html

 

und bisher haben wir immer unsere Autos privat verkauft, bringt ein paar Scheinchen mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti 1.2TSI Cool Edition Kofferraum vs. Rollstuhl bzw. Hundebox