Yaris Edition - beheizbare Außenspiegel - wirklich?

Toyota Yaris XP13

Hi erstmal,

ich bin aktuell auf Autosuche im Kleinwagensegment, und nach einem Vergleich vieler (der populären) Marken bin ich immer wieder bei Toyota gelandet. Zwar ist der Yaris nicht eben hip und vollgestopft mit luxuriösen Extras, aber wenn man von A nach B möchte zählt eben auch dass das Auto fährt und funktioniert.

Was mich aber doch sehr stört ist, dass bisher nur im Club beheizbare Außenspiegel geboten wurden, und das in Deutschland, während jeder Dacia oder auch jeder EU-Yaris (etwa im sonneverwöhnten Spanien) dieses Extra hat. 😕

Der neue Yaris Edition soll laut Toyota-Seite jedoch ebenfalls beheizbare Außenspiegel bieten! Jedoch wird dies nur im Konfigurator (z. B. beim Ausstattungsvergleich oder in der Auflistung der Serienausstattung) so aufgeführt; im Papierprospekt oder auch auf der Seite selbst wird damit nicht geworben... schon seltsam, oder? Ich bin mir daher nicht sicher ob der Edition dieses Merkmal wirklich hat.

Hat hier evtl. schon jemand den Edition und kann bestätigen, dass die Toyota-Seite keinen Müll erzählt? Ich denke diese Info währe auch für viele andere potentielle Yaris-Käufer interessant, jedoch kann ich im Internet nichts dazu finden. Danke schonmal!

32 Antworten

Nur der Club hat beheizbare Außenspiegel. Was Toyota sich dabei gedacht hat, kann ich dir auch nicht sagen. 😁

Jeder Dacia hat längst keine beheizbaren Außenspiegel. Nur die Topversionen "Lauréate" verfügen über elektrisch einstell- und beheizbare Spiegel. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Nur der Club hat beheizbare Außenspiegel. Was Toyota sich dabei gedacht hat, kann ich dir auch nicht sagen. 😁

Jeder Dacia hat längst keine beheizbaren Außenspiegel. Nur die Topversionen "Lauréate" verfügen über elektrisch einstell- und beheizbare Spiegel. 😛

Das wäre auch meine Vermutung / Befürchtung, da er ja auf der Life-Variante basiert. Habe jetzt mal Toyota angeschrieben, hoffentlich sitzt dort ein kompetenter Mitarbeiter am anderen Ende.

Das mit Dacia war natürlich etwas überspitzt. 😁 Aber mit so einer unglücklichen Ausstattungs- und Paketpolitik kann man sich über kurz oder lang auch leicht selbst das Genick brechen.

Naja.. Meinst du fehlende beheizbarere Außenspiegel halten die Leute vom Kauf des Yaris ab? Alternativ tut's auch ne kleine Flasche Enteisungsspray im Kofferraum. 😉

Ich hatte sogar mal einen Lupo mit manuell verstellbaren Spiegeln. Hat mich auch nicht wirklich gestört. Oder auch seinerzeit in meinem Aygo. 😛

wieso nur der Club?
Mein Yaris-EXE hat auch beheizte Außenspiegel!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hawk5

wieso nur der Club?
Mein Yaris-EXE hat auch beheizte Außenspiegel!

Den exe gibt's nicht mehr 😉

Momentan wird nur noch der Club mit beheizbaren Außenspiegeln ausgeliefert. 😉

Ja, die Ausstattungsvarianten haben sich irgendwann in letzter Zeit geändert. Und nicht gerade positiv, wie ich meine, da man jetzt unbedingt die Club-Variante braucht wenn man das Komfort-Paket haben möchte (neben anderem). Ich denke vor kurzem waren auch beim Life noch die Spiegel beheizt, Info aber ohne Gewähr.

Jedenfalls werde ich die Antwort von Toyota (wenn denn eine kommt) hier rein posten.

Was wird denn hier für Unsinn erzählt?
Natürlich hat der Yaris Edition beheizbare Außenspiegel standardmäßig, auch Yaris Cool und Live, dort allerdings nur, wenn man zusammen mit den Außenspiegeln noch Nebelscheinwerfer, Leichtmetallfelgen etc. also das Designpaket für 700 € (Cool) und 650€ (Live) nimmt.

Mein Rat: erst mal selbst genauer im Konfigurator nachprüfen bevor hier solch Gerüchte gestreut werden.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Natürlich hat der Yaris Edition beheizbare Außenspiegel standardmäßig, auch Yaris Cool und Live, dort allerdings nur, wenn man zusammen mit den Außenspiegeln noch Nebelscheinwerfer, Leichtmetallfelgen etc. also das Designpaket für 700 € (Cool) und 650€ (Live) nimmt.

Hey, erstmal danke für den Einwand. Allerdings kann ich das so nicht nachvollziehen: Beim Life besteht das Design-Paket laut Konfigurator aus Nebelscheinwerfern und Leichtmetallfelgen. Klickt man dieses beim 5-Türer 1.33 Yaris Life mit rein steht in der Ausstattungsliste lediglich "Außenspiegel, elektrisch einstellbar", nichts von beheizbar wie bei Club oder Edition. Beim Cool ist zwar etwas mehr Schnickschnack im Paket enthalten (da er ja von Haus aus weniger mitbringt), aber das Ergebnis ist das gleiche.

Woher hast du denn diese Information?

Mir ist ganz einfach wichtig dass mein Neuwagen solche meines Erachtens grundlegenden Ausstattungsmerkmale dabei hat. Würde ich einen billigen gebrauchten Wagen kaufen würden sich solche Ansprüche relativieren, aber im Jahr 2013 sollte man wenn man für einen Neuwagen richtig Geld in die Hand nimmt derartiges erwarten können, wir sprechen ja nicht von einem Parkassistenzsystem oder klimatisierten Fond; freie Spiegel sind sicherheitsrelevant.

Zitat:

Original geschrieben von opx

Zitat:

Hey, erstmal danke für den Einwand. Allerdings kann ich das so nicht nachvollziehen: Beim Life besteht das Design-Paket laut Konfigurator aus Nebelscheinwerfern und Leichtmetallfelgen. Klickt man dieses beim 5-Türer 1.33 Yaris Life mit rein steht in der Ausstattungsliste lediglich "Außenspiegel, elektrisch einstellbar", nichts von beheizbar wie bei Club oder Edition. Beim Cool ist zwar etwas mehr Schnickschnack im Paket enthalten (da er ja von Haus aus weniger mitbringt), aber das Ergebnis ist das gleiche.

Woher hast du denn diese Information?

Ganz einfach, nutze den Konfigurator und wenn Du fertig bist (ob Cool, Live oder Edition) schau Dir das PDF mit der Ausstattung an und Du findest alles.

So, das Rätsel ist gelöst:

Zitat:

Guten Tag Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an Toyota.

Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen Fehler im Konfigurator, der
Toyota Yaris Edition hat elektrisch einstellbare Außenspiegel, diese sind
leider nicht beheizbar.

Wir haben die Information an die Fachabteilung zur Änderung weitergeleitet.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich für einen neuen Toyota
entscheiden würden und wünschen Ihnen eine allzeit sichere und gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Sarah Galic
Kundenbetreuung

Im Falle einer erneuten Antwort geben Sie uns bitte unbedingt die im
Betreff genannte Bearbeitungs-ID an, damit wir Ihnen schnell helfen können!

TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH
Postanschrift: 50420 Koeln

Geschaeftsfuehrer:
Toshiaki Yasuda, Ulrich Selzer, Lothar Feuser,
Karl Schlicht, Takao Gonno,
Andrew Stratton Pfeiffenberger

Sitz der Gesellschaft: Koeln,
Amtsgericht Koeln HRB 4070

Wirklich erstaunlich wie nachlässig Toyota mit solchen Infos umgeht, im Papierprospekt war vor einiger Zeit auch der Trend einmal mit und einmal ohne beheizbare Spiegel eingetragen. Der Händler hat dann via Anruf bei Toyota bestätigt dass auch dieser keine hat. Auch wenn derartige Technik für Toyota keine Priorität mehr darstellt sollte man diese Infos zumindest nachvollziehbar kommunizieren. Möglicherweise ist ja zumindest das Prospekt inzwischen korrigiert.

Zitat:

Ganz einfach, nutze den Konfigurator und wenn Du fertig bist (ob Cool, Live oder Edition) schau Dir das PDF mit der Ausstattung an und Du findest alles.

Das hatte ich gemacht, daher stammt ja das "Außenspiegel, elektrisch einstellbar" (bei Life und Cool). Bei Edition ist die Information falsch, siehe Mail von Toyota.

Lustig, dann hat wohl meine Frau noch eine Edition nach dem Konfigurator, also mit beheizbaren Außenspiegeln erhalten.😉

Geh zum Händler setz Dich in eine Edition und lass Dir das Teil (mit Zündung) vorführen.
In der Zentrale scheinen sie wohl am wenigsten auf dem Laufenden zu sein.

Euer Yaris Edition hat beheizbare Außenspiegel? Ich hab noch gar nicht geprüft, ob mein Club die auch wirklich hat. 😁

Deine Antwort