Yaris Edition - beheizbare Außenspiegel - wirklich?
Hi erstmal,
ich bin aktuell auf Autosuche im Kleinwagensegment, und nach einem Vergleich vieler (der populären) Marken bin ich immer wieder bei Toyota gelandet. Zwar ist der Yaris nicht eben hip und vollgestopft mit luxuriösen Extras, aber wenn man von A nach B möchte zählt eben auch dass das Auto fährt und funktioniert.
Was mich aber doch sehr stört ist, dass bisher nur im Club beheizbare Außenspiegel geboten wurden, und das in Deutschland, während jeder Dacia oder auch jeder EU-Yaris (etwa im sonneverwöhnten Spanien) dieses Extra hat. 😕
Der neue Yaris Edition soll laut Toyota-Seite jedoch ebenfalls beheizbare Außenspiegel bieten! Jedoch wird dies nur im Konfigurator (z. B. beim Ausstattungsvergleich oder in der Auflistung der Serienausstattung) so aufgeführt; im Papierprospekt oder auch auf der Seite selbst wird damit nicht geworben... schon seltsam, oder? Ich bin mir daher nicht sicher ob der Edition dieses Merkmal wirklich hat.
Hat hier evtl. schon jemand den Edition und kann bestätigen, dass die Toyota-Seite keinen Müll erzählt? Ich denke diese Info währe auch für viele andere potentielle Yaris-Käufer interessant, jedoch kann ich im Internet nichts dazu finden. Danke schonmal!
32 Antworten
Ich hab meinen bei meinem Club im Winter nichtmal gefrohrene seitenspiegel. Aber ich glaube schon das ich sie habe 😁 steht zumindest in der liste was im auto drin ist 😁
so gehts mir auch 🙂 In 4 Jahren Yaris hab ich die beheizten Aussenspiegel ein einziges Mal ausprobieren können 😁 Aber es soll ja Gegenden geben in denen wegen extremer Luftfeuchtigkeit (oder so?) durchaus öfter die Außenspiegel beschlagen oder gefrieren...
Ich hab die ehrlich gesagt auch noch nie gebraucht. Allerdings hab ich ne Garage. Aber wie gesagt: Etwas Enteisungsspray tut's auch. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Ich hab die ehrlich gesagt auch noch nie gebraucht. Allerdings hab ich ne Garage. Aber wie gesagt: Etwas Enteisungsspray tut's auch. 😉
... vor allem während der Gahrt und auf der Beifahrerseite.😁😁😁
Ähnliche Themen
Wenn es ein Enteisungpflaster wäre, hielte es während der Fahrt.
Aber Sprays haben die Eigenart, sich nach unten zu verdünnisieren, so dass der Speigel bei der Fahrt schnell wieder sprayfrei ist.😉
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Wenn es ein Enteisungpflaster wäre, hielte es während der Fahrt.
Aber Sprays haben die Eigenart, sich nach unten zu verdünnisieren, so dass der Speigel bei der Fahrt schnell wieder sprayfrei ist.😉
Nach meiner Erfahrung machen diese Sprays den Spiegel kurzzeitig frei, um sich dann mit dem freigewordenen Wasser zu vermengen und anschließend selbst anzufrieren, bis während der Fahrt die Spiegel durch den Fahrtwind so aufgeheizt werden dass das Eis richtig verschwindet. Da bin ich dann aber schon aus der Stadt raus auf der Autobahn und brauche die Spiegel nicht mehr.
Wenn man eine Garage hat sollte man damit natürlich keine Probleme haben. Bei mir in der Gegend frieren mir die Spiegel im Winter öfters mal stark zu, da hilft dann auch Enteisungsspray nichts wenn ein paar mm Eis auf der Spiegelfläche sind. Kommt wohl auch durch die Flußnähe. Daher ziemlich schade diese Entwicklung, zumal ich gelesen habe dass diese Ausstattung bei vergangenen Yaris-Modellen Standard war.
Zitat:
Original geschrieben von opx
Nein, auch beim XP9 (also 2. Generation) gabs die nur beim Executive, beim P1 (1. Gen) meines Wissens nach gar nicht.Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Daher ziemlich schade diese Entwicklung, zumal ich gelesen habe dass diese Ausstattung bei vergangenen Yaris-Modellen Standard war.
Beim XP9 gab's die beheizbaren Außenspiegel ab "Sol". 😁 Im Kleinwagensegment ist es allerdings üblich, dass dieses Extra nur in höheren Ausstattungslinien vorhanden ist. Wenn Grundpreise von 10.000 € realisiert werden sollen, geht das eben nur durch solche Maßnahmen. Komfort und Ausstattung kosten nunmal.
Ich liebe meinen Yaris Club mit seinen Schwächen sowie Stärken daher na ja 😁 bin froh das ich sie hab auch wenn ich sie nicht ausprobieren konnte.. eig hätte ich lieber die Klimaautomatik gehabt ob man die nachrüsten kann? 😁 weiß das evtl jmd ?... wobei ich auch noch gemerkt hab das bei der witterung 35° die klimaanlage an ihre grenzen stößt 🙁
Man sollte die Klimaautomatik wohl nachrüsten können. Aber dazu brauchst du den gesamten Armaturenträger neu. 😁 Das kostet vermutlich insgesamt mindestens 2.000-2.500 €. Also vergiss es am besten. 😉 Letztendlich besteht der Unterschied ja nur darin, dass man bei der Automatik das Gebläse und die Temperatur nicht nachregeln muss. Von der Wirkung her ist die manuelle Anlage genauso gut.
Der wesentliche Vorteil der Klimaautomatik beschränkt sich eigentlich auf die schönere Optik des Bedienelements. 😛
Misst 😁 hab gedacht die wechseln nur das teil da vom bedienelement sieht so angesteckt aus 😁.. aber gut ich liebe das auto auch so und so oft ist hier kein sommer 😁
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Letztendlich besteht der Unterschied ja nur darin, dass man bei der Automatik das Gebläse und die Temperatur nicht nachregeln muss. Von der Wirkung her ist die manuelle Anlage genauso gut.
Hat die Automatik nicht noch mehr Vorteile? Ich glaube schon. 😉
Ohne jetzt speziell die Klimaautomatik vom Yaris zu kennen, aber ist es nicht so, dass
es die Kl.-Autom. meist als 2 - selten und überwiegend bei hochpreisigen Autos auch als
4 - Zonen Anlage gibt. 2 Zone = Fahrer und Beifahrer; 4 Zone auch für die Mitfahrer im Fond.
Und jeder kann für sich die Wohlfühltemperatur einstellen. Zumindest sehe ich das so auch beim
Yaris in der Prospektangabe.
Beim Aygo & 107 komme ich mit meiner Frau immer ins Gehege. Sie liebt es meist nicht so kühl
wie ich. Das ist ein ständiges Justieren und Drehen an den Knöpfen. Anders beim Benz mit
Klimaautomatik: Hier steht 23° C. bei meiner Frau, während ich mich bei 20° C. wohl fühle.
Ich liebe den Luftstrom lieber am Oberkörper, sie lieber im Fussraum.
Die Klimaautomatik kann einfach mehr, als eine Standard-Klimaanlage, weil sie sich individueller
einstellen läßt.
Eins ist aber auch klar: Lieber eine Klimaanlage als gar nichts. 🙂
ciao Metallik
Stimmt, es ist eine 2-Zonen-Klimaautomatik. Das ist dann aber auch der letzte Vorteil gegenüber der manuellen Klimaanlage. 😉
Da ist natürlich etwas dran, an sich gar nicht verkehrt. Habe mal nachgefragt mein Toyota Autohaus hier meinte sie müssten dann mit einem mittleren 4 stelligen Betrag rechnen. Daher nicht empfehlenswert. 😁