ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha YN50 - erste Berührungspunkte mit Minarelli Motor; einige Fragen

Yamaha YN50 - erste Berührungspunkte mit Minarelli Motor; einige Fragen

Yamaha YN Neos 50
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:15

Huhu zusammen,

 

Gestern habe ich einen Yamaha Neo‘s 50 zum Basteln bekommen. Der Roller ist aus dem Jahre 2005 und hat bereits 27.000 km auf der Uhr. Der Motor läuft, das ist aber auch das einzige Positive an dem Gefährt. Dennoch möchte ich das Fahrzeug aus Spaß an der Freude wieder herrichten. Der Vorbesitzer sagte mir, dass der Roller zuletzt 70km/h laut Tacho auf der Geraden gepackt hätte und bergauf kam er kaum vom Fleck.

Mein Ziel ist es, den Originalzustand wiederherzustellen. Die Gründe für das Fahrverhalten waren schnell gefunden: es ist ein anderer Auspuff verbaut, und die Drosselung im Krümmer wurde entfernt. Die Kupplung ist fertig und auch die Variomatikgewichte sind besser zum Würfeln geeignet als zum Fahren. Und es ist kein Varioring verbaut - so wie ich bisher gelesen habe, sollte wohl einer verbaut sein. Weiss jemand zufällig wie dieses Modell ab Werk gedrosselt sein soll?

 

Der Auspuff ist bereits sehr verrostet und deshalb möchte ich diesen komplett austauschen. Ich habe zuvor noch nie an einem Minarelli Motor mit liegendem Zylinder geschraubt. Nun habe ich beim weiteren Zerlegen einen abgeschnittenen Schlauch gefunden. Dieser hatte früher offensichtlich etwas mit der Abgasrückführung zu tun. Ich weiß offen gestanden nicht genau wie das in Original auszusehen hat. Muss dieser Schlauch normalerweise an einem vorgesehenen Überhang am Auspuff angeschlossen werden? Kann mir jemand Bilder schicken, wie so ein Motor im Originalzustand aussieht (inkl. Auspuff). Wenn ein Auspuff verbaut wird, der dafür nicht geeignet ist, muss das Ganze zurückgebaut werden, das habe ich bereits gelesen und das ist bei diesem Fahrzeug mehr oder weniger passiert. Aber ich möchte wieder einen originalen Auspuff verbauen und den Roller auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Anbei ein paar Bilder vom Beschriebenen „Problem“. Über unkomplizierte Hilfe freue ich mich.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also: Dein Neos wird m.W.n. nur über den Ring in der Vario gedrosselt. Die Geschichte mit der Gewichten hast Du ja schon erkannt :) Auspuff, ist es der originale und ist er dicht? Wenn ja, dann würde ich mal die Substanz prüfen und das Dingen ggf, entrosten und mit schwarzem Auspufflack einfärben. Der Schlauch, der da so in der Gegend rumliegt, wo soll der am Auspuff befestigt werden? Meine Neosse hatten den nicht und haben auch kein SLS / Sekundärluftsystem.

Die Geschwidigkeit auf konforme 45 kmh zu bringen wird schwierig. Der Neos-Zweitakter läuft gern schon mal 60-65 kmh im Originalzustand!

Merkt man eigentlich, dass ich Neos-Fan bin? :rolleyes: Ein prima zu fahrender und zuverlässiger Roller, selbst aus 1997!

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 16:09

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 9. Juli 2018 um 17:54:43 Uhr:

Also: Dein Neos wird m.W.n. nur über den Ring in der Vario gedrosselt. Die Geschichte mit der Gewichten hast Du ja schon erkannt :) Auspuff, ist es der originale und ist er dicht? Wenn ja, dann würde ich mal die Substanz prüfen und das Dingen ggf, entrosten und mit schwarzem Auspufflack einfärben. Der Schlauch, der da so in der Gegend rumliegt, wo soll der am Auspuff befestigt werden? Meine Neosse hatten den nicht und haben auch kein SLS / Sekundärluftsystem.

Die Geschwidigkeit auf konforme 45 kmh zu bringen wird schwierig. Der Neos-Zweitakter läuft gern schon mal 60-65 kmh im Originalzustand!

Merkt man eigentlich, dass ich Neos-Fan bin? :rolleyes: Ein prima zu fahrender und zuverlässiger Roller, selbst aus 1997!

Danke erstmal für die Antwort. In meinem Beitrag ging das wohl etwas unter, ich nehme an, dass es sich nicht um den originalen Auspuff handelt. Auf dem Hitzeschutzblech steht „Sito Plus“ und ich weiss jetzt nicht ob Yamaha diese Töpfe ab Werk verbaut hat, gehe aber nicht davon aus. Zumal man sehen kann, dass hier die Drossel im Auspuff entfernt wurde. Ich denke mit etwas Bearbeitung könnte man den Auspuff weiterverwenden, aber ich muss dann eine neue Drosselung einschweißen. Grundsätzlich wäre mir deshalb eine originaler Topf lieber. Wie auf den Bildern gezeigt ist ja ein SLS drin, und der Schlauch wurde offensichtlich abgeschnitten oder abgerissen. Deshalb muss da mal was gewesen sein und das mächte ich dann auch wieder in Betrieb nehmen.

Der Neos ist ja aus dem Jahre 2005, und da er also nach 2001 zugelassen wurde sollte er schon im Bereich 45 km/h gelaufen sein als er das erste Mal auf die Straße kam. Wenn es nachher 50 sind, ist das auch kein Beinbruch aber mehr sollte die Kiste nicht machen. Ich denke mit dem richtigen Auspuff und einem passenden Varioring kriege ich das hin. Die Frage ist nur, ob das ab Werk auch so war oder ob noch andere Drosseln verbaut waren. In der ABE steht hierzu leider nichts. Die CDi ist ebenfalls noch original.

Ich glaube schon dass der Neos ein solides Fahrzeug sein kann. Aber den soliden Zustand muss ich erst wiederherstellen :)

Sito ist Zubehör. EIn Originalauspuff geht aber schon ins Geld. ICH, also ich würde, wenn er richtig läuft, neue Gewichte und den Distanzring einbauen. Auspuff,wenn er denn dicht ist, ganz zuletzt. Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob im originalen Auspuff wirklich eine Scheibe als Drossel ist. Ich hab mal vor Jahren einen gekauft, aber da war nix...

Hast Du einen Ersatzteilkatalog? Da sollte das ersichtlich sein.

Schau doch mal nach, ob der Sito eine E-Nummer hat. Es gibt von der Firma wohl Auspuffe ( :) ) mit ABE

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 17:09

Ja den Originalauspuff würde ich wenn, dann eh nur gebraucht kaufen. Erstmal möchte ich sehen, wie das im Original auszusehen hat. Ich habe im Netz mittlerweile Explosionszeichnungen gefunden, darauf sieht man schön den Auspuff mit Schlauchverbindung hoch zu diesem Ventil. Ich gehe also davon aus, dass das beim Originalen Auspuff auch so aussieht. Gibt es Pötte aus dem Zubehör, die das auch können? Anhand der Nummer auf dem Sito habe ich selbigen im Internet gefunden klick dieser ist mit ABE aber ohne Abgasrückführung. Ein Trichter zur Drosselung ist aber offensichtlich eingebaut. Der fehlt bei meinem Auspuff, was sicherlich ein entscheidender Faktor ist. Die ABE des Auspuffs ist somit ja dahin.

Edit: Abgasrückführung ist wohl der falsche Begriff, du hast recht mit Sekundärluftsystem. Wenn ich das richtig sehe, kann ich das SLS auch einfach außer Betrieb lassen, und einen beliebigen Standard-Auspuff mit ABE verbauen. Funktioniert dann genau so gut nur eben ohne SLS richtig?

Wenn die Vario eh runter muss:

Wie springt das Moped denn an? Dauert das etwas oder isser sofort da?

 

Die Intention meiner Frage sind die Simmerringe. Der Roller ist ja nun auch 13 Jahre alt, da würde es sich doch fast anbieten, diese zu wechseln.

 

Die 2T reagieren da ja Mal gaaaaanz empfindlich drauf, die Quittung sind Startprobleme und Leistungsverlust.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 9:39

Zitat:

@Bamako schrieb am 10. Juli 2018 um 07:27:59 Uhr:

Wenn die Vario eh runter muss:

Wie springt das Moped denn an? Dauert das etwas oder isser sofort da?

 

Die Intention meiner Frage sind die Simmerringe. Der Roller ist ja nun auch 13 Jahre alt, da würde es sich doch fast anbieten, diese zu wechseln.

 

Die 2T reagieren da ja Mal gaaaaanz empfindlich drauf, die Quittung sind Startprobleme und Leistungsverlust.

Das kann ich erst beantworten, wenn ich das unter realen Bedingungen testen kann nachdem ich den Vergaser repariert habe. Hier werde ich alle Dichtungen und Kleinteile tauschen, da der Vorbesitzer die Schwimmernadel beim Auseinanderbauen verloren hat. Ich habe nur einen kurzen Startversuch mit Bremsenreiniger unternommen. Aber du hast recht, die Simmerringe sollte ich mal auf die Liste nehmen.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 5:39

So ich habe den Vergaser neu abgedichtet, eine neue Schwimmernadel eingesetzt und musste den Unterdruck-Benzinhahn austauschen. Und siehe da der Roller läuft. Dazu habe ich einen neuen Riemen, neue Gewichte und eine neue Riemenscheibe eingebaut. Die Kupplung lasse ich erst mal, habe aber noch eine neue passende da. Starten lässt er sich gut, Kompression ist bei etwa 8,5 bar, was will man mehr. Ich habe das SLS jetzt deaktiviert weil ich keinen Auspuff mit SLS aus dem Zubehör finden konnte. Ich werde dann einen günstigen neuen Zubehörtopf verbauen und gut ist. Vielleicht finde ich mal einen guten Gebrauchten. Der Bolzen des Hauptständers ist komplett verbogen da ein Stück des Lochs wo er durchgeschoben wird am Motorblock abgebrochen ist. Hatte jemand sowas schonmal und hat ne Idee wie ich das wieder einigermaßen hinkriege? Mit einemneuen Hauptständer würde dasselbe ja wieder passieren und der Bolzen sich mit der Zeit verbiegen. Neuer Hauptständer dran für die Optik und dann mit Seitenständer arbeiten? Die Verkleidung des Fahrzeugs ist unter aller Sau und ich überlege entweder eine gebrauchte mit wenig Schäden zu kaufen oder mal mit Sprühfolie zu experimentieren und das Teil komplett zu „lackieren“. Hat jemand Erfahrung mit Sprühfolien wie zb. Plasti Dip?

Der auspuff hat nur aussen rost. Den entfernen und mit 850 grad Ofenlack besprühen. Vorsichtig heiss fahren. Am besten in mehreren schritten.

Sls notfalls dicht machen.

Eine org Verkleidung ist immer besser. Wer nicht lackierer ist, hat meist kein gutes ergebnis. Plastidip kannst du auch erstmal an den felgen testen.

Der verbogene Bolzen am Ständer ist wohl bei allen älteren Neossen ( :) ) ein Problem. Wenn Du den rausprügelst, wird das Auge wohl ganz im Eimer sein. Wenn der Ständer funktioniert, dann lass ihn.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:10

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 19. Juli 2018 um 09:28:35 Uhr:

Der verbogene Bolzen am Ständer ist wohl bei allen älteren Neossen ( :) ) ein Problem. Wenn Du den rausprügelst, wird das Auge wohl ganz im Eimer sein. Wenn der Ständer funktioniert, dann lass ihn.

Funktionieren ist in diesem Fall Ansichtssache :) Der Roller hängt total nach rechts, der Ständer ist schon gut angerostet und die Feder scheint mir zu lang (vielleicht ja nicht mehr die originale, weil sie den Ständer nicht weit genug nach oben zieht. Kannst du mir ein Bild schicken, wie das bei dir eingehängt ist? Dann kann ich mal vergleichen :) . Wie gesagt, die Kiste ist total runtergerockt und ich richte das ja nur zum Spaß wieder her. Normalerweise gehört ein Roller in diesem Zustand verschrottet :P

 

Edit: Der verbaute Auspuff ist tatsächlich noch dicht aber auch schon nicht mehr original. Das SLS ist also nur noch oben am Rahmen angeschlossen und somit eh außer funktion oder? Das Problem ist, dass an dem Auspuff offensichtlich der Drosseltrichter herausgebrochen wurde und ich nicht weiß wie stark die Verengung war. Ich müsste ja einen neuen Trichter reinschweißen um die ABE wiederherzustellen. Um das tun zu können muss ich die Trichterdimension (Innendurchmesser) wissen. Auspufflack habe ich noch da, daran scheitert es nach dem Entrosten nicht.

Es sind 2 Federn, ne dünne und ne dicke, die werden oben in ein Loch eingehängt.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:17

Stimmt, die Dünne hab ich auch noch. Eingehängt ist das, halten tut es nichts. Die dicke ist im ausgeklappten Zustand nicht wirklich gespannt, deshalb auch die Vermutung dass es nicht die originale ist. Sind beide Federn nebeneinander am gleichen Punkt eingehängt?

Normalerweise liegt die kleine Feder in der grossen Feder und beide werden über den gleichen Nippel gezogen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha YN50 - erste Berührungspunkte mit Minarelli Motor; einige Fragen