ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motor Kontroll Leuchte

Motor Kontroll Leuchte

Daelim Otello 125
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 7:54

Hallo,

habe mir gestern meinen neuen Roller geholt Dealim Otello 125 Fi

auf dem Nachhauseweg leuchtet auf einmal die MKL

nicht blinken nur Dauerleuchten.

Und der Motor ist beim Bremsen ausgegangen ich zurück zum Händler,

Der wollte den Fehler auslesen hat aber kein Fehler angezeigt er meinte

dann er erreiche heute niemand mehr von Dealim er kümmert sich am

Montag darum ich könne ruhig heimfahren könnte nichts passieren.

Der Roller steht jetzt bei mir daheim habe Angst das mehr kaputt geht,

wenn ich fahre was kann das sein der Roller ist ganz neu.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da ist schon der Händler in der Pflicht. Du kannst aber selbst vorab mal das Naheliegende prüfen:

Die Batterie könnte noch lose oder nicht nicht richtig befestigt sein und somit auch die Batteriepolklemmen nicht fest angezogen sein. Bei der Übergabeinspektion wird das beim Einbau der Batterie vom Händler oft übersehen. Wenn die Pole nicht fest sind, kann der Motor ausgehen und die Kontrollleuchte geht an.

Gruß Sympat

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 8:33

Das würde überprüft die Batterie ist fest und und die Pole sind ok .

Geht die Motorkontrollleuchte gleich beim Start schon an oder nur sporadisch, wenn der Motor warm wird? Wenn die Leuchte dauernd an ist, auch schon beim Kaltstart, sollte im Fehlerspeicher ein Eintrag vorhanden sein. Ansonsten, wann bzw. bei welchen Fahrzuständen geht die Leuchte denn an? Motor kalt, warm, beim Gaswegnehmen?

gruß Sympat

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 11:06

Ist schon beim Starten an ,beim Bremsen geht der Roller aus.

Fehlerspeicher zeigt laut Händler keinen Fehler an.

Überprüfe mal die Steckverbindung der Lambdasonde.

Mess doch mal die Akkuwerte bei verschiedenen Motorzuständen.

Warum sollte er das alles machen,ich hätte den Roller noch nicht einmal mitgenommen,egal ob ich das überprüfen könnte oder nicht.

Wenn ich ein Brötchen kaufe und der Bäcker schmeißt mir ein Stück Teig auf die Theke nehme ich es auch nicht mit obwohl ich es im Backofen legen könnte.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 14:27

ja hätte ihn stehen lassen sollen

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 14:29

Ich mach jetzt auch nichts daran habe ja Garantie, finde es sowas von ärgerlich.

Klar ist es ärgerlich,aber es passiert schon mal.

Zitat:

@zockerontour schrieb am 28. Juni 2020 um 09:54:10 Uhr:

... er erreiche heute niemand mehr von Dealim er kümmert sich am Montag darum ich könne ruhig heimfahren könnte nichts passieren.

@zockerontour

Die erneute Hinfahrt zum Händler mit deinem neuen Daelim Otello dürfte wohl ebenso problemlos klappen. :)

Gruß Wolfi

EMS Kontrollleuchte
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 11:03

Angeblich soll der Kurbelwellen Sensor Defekt sein müssen die bestellen dauert 2-3 Tage.

Bin mal gespannt.

@zockerontour

Im Anhang findest du ein beschriftetes Foto des Kurbelwellensensors beim Daelim Roller.

Die etlichen Weicheisenplättchen außen am Polrad erzeugen bei sich drehender Kurbelwelle Spannungsimpulse in der Pickup-Spule, womit die ECU dann sowohl Kurbelwellendrehzahl als auch die Kurbelwellenposition (OT) berechnen kann.

Gruß Wolfi

PS: Ein Defekt des Kurbelwellensensors würde den Start des Motors verhindern. Die “Fehlerdiagnose“ der Werkstatt ist m.E. falsch.

Kurbelwellensensor
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:44

Ok,danke bin mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen