ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha xc 125 Vity springt bei warmen Wetter nicht an

Yamaha xc 125 Vity springt bei warmen Wetter nicht an

Yamaha XC
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 11:58

Kraftstoffpumpe funktioniert nur bei warmen Außentempararuren nicht. Liegt das an der Kraftstoffpumpe oder gibt es irgendwo ein Relais das die Kraftstoffpumpe bei Überdruck ausschaltet?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Jepp ,da hab ich mich mit der Direkteinspritzung verhauen .

Da ist der Sensor vorhanden ,hat aber nichts mit dem Vordruck zu tun,da beim Starten der Förderdruck der mechanischen Pumpe zu stark schwankt würde das jedesmal eine Störung hervorrufen .

Bei einer elektrischen Pumpe ist das anders geregelt.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. Juli 2018 um 20:20:36 Uhr:

Bei einer elektrischen Pumpe ist das anders geregelt.

Bis eben bin ich davon ausgegangen, daß die Benzinpumpe durch die ECU bei jedem Einschalten der Zündung für einige Sekunden angesteuert wird. Das hat sich bei meinem Auto allerdings nicht bewahrheitet.

Edit: Ca. 10 Minuten später surrt die Pumpe dann wieder beim Einschalten der Zündung für einige Sekunden.

Das wird druckabhängig sein.

So ein kleiner Drucksensor kostet nicht die Welt und lässt sich überall verbauen.Bei Hochdruck sieht das auch wieder anders aus,die 3 -4 bar beim Ansaugeinspritzer sind da kein Problem

Ob in der Pumpe, in der Leitung ,in Motornähe.

Vielleicht sogar im Druckregler mit verbaut.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. Juli 2018 um 21:10:22 Uhr:

Das wird druckabhängig sein.

So ein kleiner Drucksensor kostet nicht die Welt und lässt sich überall verbauen.

Da haste schon recht. Nur müßte dann eine Leitung zum STG vorhanden sein, die in der Beschreibung der Pins an der ECU wohl erwähnt wäre. Habe beispielhaft mal die Pinbelegung der ECU meines Citycom beigefügt, da ist kein Kraftstoffdrucksensor angeschlossen.

Gruß Wolfi

@Peter: Einen Drucksensor bzw. eine Überdruckerkennung hattest du in deinem Eingangspost auch mal in Erwägung gezogen.

Ecu-pins

Wie machen die das denn ?

Interner Drucksensor(schalter,begrenzer)?

Nee, geht ohne Rückmeldung ans STG auch nicht.

Doch ginge doch ,nur eine Rückmeldung (Störung)kommt nicht ,weil mechanisch.

Mehr ein Druckschalter der bei Standarddruck einfach die Spannung unterbricht ,sinkt der Druck wieder wird die Pumpe bei Z.a. wieder zugeschaltet und läuft bis Druck vorhanden.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:17

Mit dem Druckregler war nur eine Vermutung. Weiß nicht ob überhaupt einer verbaut ist. Auf jeden Fall ist es heute leicht bewölkt nur 27 Grad und der Roller macht keine Probleme.

Gruß Peter

Zitat:

@Pittu schrieb am 9. Juli 2018 um 15:17:13 Uhr:

Mit dem Druckregler war nur eine Vermutung.

Hi Peter,

der “Druckregler“ gehört selbstverständlich bei einer Einspritzung dazu. Damit wird erreicht, daß die Einspritzmenge über die Öffnungszeit genau bemessen werden kann. In älteren Anlagen (z.B. L-Jetronic) hat der Druckregler zusätzlich noch einen Anschluß am Saugrohr, um die Druckdifferenz zwischen Kraftstoff- und Saugrohrdruck bei unterschiedlicher Drosselklappenöffnung konstant zu halten. Die heutigen digitalen Einspritzsysteme verzichten meist darauf, die ECU berechnet solche Einflüsse mit ein.

Gruß Wolfi

PS: Die Kraftstoffpumpe läuft im Betrieb, d.h. bei laufendem Motor ständig. Der zuviel geförderte Kraftstoff fließt vom Druckregler in den Tank zurück, das ist bei einer Intankpumpe besonders einfach zu lösen.

Habe das gleiche Problem. Was war damals der Grund? Pumpe, Relais, Ecu?

Habe leider auch das gleiche Problem, gab es eine funktionierende Lösung?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha xc 125 Vity springt bei warmen Wetter nicht an