ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha xc 125 Vity springt bei warmen Wetter nicht an

Yamaha xc 125 Vity springt bei warmen Wetter nicht an

Yamaha XC
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 11:58

Kraftstoffpumpe funktioniert nur bei warmen Außentempararuren nicht. Liegt das an der Kraftstoffpumpe oder gibt es irgendwo ein Relais das die Kraftstoffpumpe bei Überdruck ausschaltet?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 7. Juli 2018 um 17:47:09 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. Juli 2018 um 11:20:58 Uhr:

Nachtrag: Eine klemmende Benzinpumpe allein durch die Einwirkung der Sonneneinstrahlung halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Diese Info hat der TE jedoch erst später gebracht.

Im XMax Thread ist es eindeutig so beschrieben ,sogar mit Kulanzleistung vom Hersteller.

Normalerweise tritt die Klemmsituation der Pumpe aber nicht allein durch äußere Wärmeeinwirkung, im Falle des TE beim Parken des Rollers in der Sonne, auf. Eher wird die im Betrieb der Pumpe erzeugte Wärme nicht ausreichend an den kühlenden Kraftstoff abgeführt, was dann nach dem Abstellen des (heißen) Motors zu Problemen beim erneuten Starten führt.

Wenn aber doch das Fahrzeug Zeit zum abkühlen hat ,sollte doch auch die Pumpe nicht heiss bleiben und beim nächsten Start da sein.

Selbst wenn sich Gasbildung ergibt ,müsste doch die Pumpe das ganz schnell entlüften und wieder pumpen.

Zumal die senkrecht steht und Gas nach oben drängt.

Wenns dann weiter gefördert wird,kanns auch schon mal zu ner Fehlzündung kommen.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 21:09

Die Bezinpumpe arbeitet auch nicht wenn der Roller tagsüber in der aufgeheizten Garage steht. Erst wieder morgens.

MfG Peter

Normal ist es wenn die Pumpe bei "Zündung An" einmal für ein paar Sekunden an läuft .Das hängt mit dem Druck zusammen der über längere Zeit im Schlauchsystem gehalten werden sollte .Ist der niedrig läuft die Pumpe etwas länger ,bis der reguläre Systemdruck wieder aufgebaut ist.Das hört man auch.

Mach sie das in dieser Situation?

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 5:06

Wenn ich morgens die Zündung an mache läuft die Pumpe kurz an. Ca so lange bis die Kontrollleuchte ausgeht. Dann springt er sich ganz normal an.

Auf der Arbeit habe ich einen Schattenplatz. Arbeite bis eins. Dann mache ich die Zündung und die Pumpe läuft genau so an wie morgens. Wenn zu Hause den Roller dann in die aufgeheizte Garage oder in die Sonne stelle ( da reichen 30 bis 40 min) will dann los fahren, mache die Zündung an, dann gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Zündung an und die Pumpe läuft normal an, der Roller springt an und geht sofort wieder aus. und springt nicht mehr an ( Pumpe läuft such nicht mehr an bei einschalten der Zündung) 2. Mache die Zündzng an und die Pumpe läuft erst Gar nicht an und Roller springt auch nicht an. In beiden Fällen muss ich einen luftigen Schattenplatz suchen ca 1 Stunde warten. Dann Zündung an, Pumpe läuft kurz an, Roller springt normal an und läuft auch normal. Kann auch längere Strecken problemlos fahren. Auch nach einem Tankstopp springt er normal an.

MfG Peter

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 5:36

Ps. Habe den Roller erst seit März dieses Jahr. Habe nochmal die Unterlagen durchgeschaut ( Alle TÜV Berichte, Wartungs- Werkstattberichte) habe einen Werstattbericht gefunden wo 2011 auf Kulanz die Benzinpumpe bei Km 7911 gewechselt worden ist. Angegebener Grund : Farzeug läuft nicht. Aktueller Km- Stand 15153.

MfG Peter

Kurios das regelmässig nach 8000km die Pumpe ärger macht .Und die Aussage der Werkstatt "Fahrzeug läuft nicht "ist auch der Hammer.

Eigentlich ist es ja nicht die Pumpe selbst ,denn die pumpt oder pumpt nicht,sofern sie mit Spannung versorgt wird.

In deinem Fall würd ich davon ausgehen das etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt,wie wolfi schon sagte.

Ich hatte mal den Fall das sich die Kabelschuhe an einer Zündspule immer gelockert haben,das hatte in etwa die gleichen Auswirkungen wie bei dir ,mal sprang der Motor einwandfrei an und dann auch wieder nicht .

Oder er fuhr und ging dann später aus.Selbst nachquetschen brachte nur zeitweise Abhilfe .

Die Kabelschuhe wurden festgelötet ,danach war ruhe.

Das Problem bei dir wäre wenn es wirklich die Steckverbindungen direkt an der Pumpe sein sollten ,daran zu kommen wäre fast der gleiche Aufwand ,wie ein Wechsel.

Ich geh jetzt mal davon aus das sich die Pumpe separat wechseln lässt.

P.s.

Hab mir das mal rausgesucht .Hier

Die Pumpeneinheit ist nach oben rauszunehmen,komplett mit Tankgeber.

Denke mal die eigenliche Pumpe lässt sich auch ausbauen,ansonsten wären neu 300€ fällig.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 10:25

Werde morgen alle Verbindungen kontrollieren. Liegt es nicht daran, dann wenn das Kältespray kommt Pumpenrlais und ECU testen. Ergibt sich daraus auch nichts, Pumpe bei Amazon oder Ebay ( 20-40 € ) bestellen.

Danke mfg Peter

Zitat:

@Pittu schrieb am 8. Juli 2018 um 07:36:34 Uhr:

Ps. Habe den Roller erst seit März dieses Jahr. Habe nochmal die Unterlagen durchgeschaut ( Alle TÜV Berichte, Wartungs- Werkstattberichte) habe einen Werstattbericht gefunden wo 2011 auf Kulanz die Benzinpumpe bei Km 7911 gewechselt worden ist. Angegebener Grund : Farzeug läuft nicht. Aktueller Km- Stand 15153.

MfG Peter

Hallo Peter,

dann bist du die Differenz an Kilometern (ca. 7.000) zwischen Pumpenwechsel und aktuellem Kilometerstand auch nicht selbst gefahren.

Könnte mir durchaus vorstellen, daß der Vorbesitzer die Mucken kannte und ihn deshalb verkauft hat. Im dümmsten Fall hat die ECU ein thermisches Problem, das du mit dem Kältespraytest aufdecken könntest. Aber zuvor solltest du mal das Kraftstoffpumpenrelais brücken, wenn der Motor wieder nicht anspringt.

Merkwürdig erscheint mir, daß bei “aufgeheiztem“ Fahrzeug trotz surrender Benzinpumpe bei Zündung ein nur ein Start klappt und danach wieder Schluß ist.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 7. Juli 2018 um 23:52:06 Uhr:

Normal ist es wenn die Pumpe bei "Zündung An" einmal für ein paar Sekunden an läuft .Das hängt mit dem Druck zusammen der über längere Zeit im Schlauchsystem gehalten werden sollte .Ist der niedrig läuft die Pumpe etwas länger ,bis der reguläre Systemdruck wieder aufgebaut ist.Das hört man auch.

Hi,

hast du das beobachtet, daß die Pumpe fallweise länger oder kürzer läuft?

Meines Wissens ist das kurzeitige Anlaufen, bzw. genauer gesagt das Abstellen der Pumpe durch die ECU unabhängig vom Druck im Einspritzsystem. Es soll damit nur verhindert werden, daß z.B. bei einem undichten Einspritzventil der Motor mit Kraftstoff überflutet wird, das nennt sich Volllaufsicherung.

Eine Überflutung mit Benzin kann auch nur vorkommen, wenn der Motor sich nicht dreht. Sobald der Anlasser betätigt wird, muß auch die Benzinpumpe sofort wieder mit Spannng versorgt werden und loslaufen.

Gruß Wolfi

PS: Mein erstes Auto mit Einspritzung (L-Jetronic) hatte eine “Überbrückung“ des Kraftstoffpumpenrelais über den Öldruckschalter. Damit ist bei laufendem Motor sichergestellt, daß eine Störung am Pumpenrelais nicht zum Abschalten der Benzinpumpe führt. Das ist aber schon über 30 Jahre her und die Einspritzanlage hatte damals noch kein Kennfeld und die Zündanlage war eine konventionelle Spulenzündung mit Unterbrecher, Fliehkraftregler und Unterdruckdose.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 12:01

Als den Roller gekauft habe hatte er 13700 km gelaufen. Das war im März. Da war es auch kühler. Die Problem tauchten erst auf als die Temperaturen über 25 Grad stiegen.??

Verkaufe den im Herbst wieder. Wer möchte? ??????

kleiner Scherz.

MfG Peter

Zitat:

@Pittu schrieb am 8. Juli 2018 um 14:01:24 Uhr:

Verkaufe den im Herbst wieder. Wer möchte? ??????

kleiner Scherz.

MfG Peter

Fachmännisch repariert, oder gekauft wie gesehen und probegefahren? :D

Gruß Wolfi

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 12:45

2 tes ha ha

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 8. Juli 2018 um 13:43:46 Uhr:

Hi,

hast du das beobachtet, daß die Pumpe fallweise länger oder kürzer läuft?

Meines Wissens ist das kurzeitige Anlaufen, bzw. genauer gesagt das Abstellen der Pumpe durch die ECU unabhängig vom Druck im Einspritzsystem. Es soll damit nur verhindert werden, daß z.B. bei einem undichten Einspritzventil der Motor mit Kraftstoff überflutet wird, das nennt sich Volllaufsicherung.

Eine Überflutung mit Benzin kann auch nur vorkommen, wenn der Motor sich nicht dreht. Sobald der Anlasser betätigt wird, muß auch die Benzinpumpe sofort wieder mit Spannng versorgt werden und loslaufen.

Gruß Wolfi

Allgemein kannste das nur merken wenn z.B. gar kein (ich sag mal) Vordruck mehr vorhanden ist.

Der Motor soll ja schnell starten ,am besten beim ersten Startvorgang ,das ist nur gewährleistet ,wenn genügend Kraftstoffdruck vorhanden ist.

Da die Rückschlagventile/Einspritzdüsen nicht immer 100% dicht sind,geht dieser Vordruck früher oder später verloren .

Später wäre natürlich besser ,denn dann brauch die Pumpe nur kurz anlaufen und der Druck ist da.

Das gehört eigentlich mit zum Selbsttest der ja bei Einspritzern jedesmal abläuft.

Ob er aber bei jedem System OBD überwacht wird bezweifle ich.

Ansonsten hätte der TE doch ne Fehlermeldung haben müssen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. Juli 2018 um 15:52:34 Uhr:

...

Das gehört eigentlich mit zum Selbsttest der ja bei Einspritzern jedesmal abläuft.

Ob er aber bei jedem System OBD überwacht wird bezweifle ich.

Ansonsten hätte der TE doch ne Fehlermeldung haben müssen.

Bei einem modernen Hochdruckdirekteinspritzer wird der Raildruck womöglich durch das Steuergerät überwacht.

Aber bei der Saugrohreinspritzung gibt es keinen Sensor, der den Kraftstoffsystemdruck an die ECU meldet. Dazu müßte ja logischerweise ein Drucksensor im Kraftstoffleitungssystem über eine elektrische Leitung mit dem Steuergerät verbunden sein. Sowas habe ich noch in keinem Fachbuch gesehen.

Du kannst den Zündschlüssel beim Pkw auch sofort in Startstellung drehen, ohne den “Druckaufbau“ abzuwarten, der bereits bei eingeschalteter Zündung durch das Loslaufen der Kraftstoffförderpumpe aufgebaut wird.

Mach doch mal folgenden Test bei deinem Auto: Zündung ein und die paar Sekunden warten, bis die Pumpe abgeschaltet wird. Dann Zündung ausschalten und 10 bis 15 Sekunden warten, in dieser kurzen Zeitspanne hat sich der Druck wohl kaum abgebaut. Nun wieder Zündung ein, das Surren der Pumpe für einige Sekunden wird wieder zu hören sein.

Gruß Wolfi

Edit: Habe den Test eben beim Pkw durchgeführt. Selbst nach über einer Minute Wartezeit konnte ich das Surren der Benzinpumpe nicht herbeiführen. Bin jetzt tatsächlich überrascht. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha xc 125 Vity springt bei warmen Wetter nicht an