ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Super 8 2T - Helmfach ausbauen?? Springt nicht an!!

Kymco Super 8 2T - Helmfach ausbauen?? Springt nicht an!!

Kymco Super 8 50
Themenstarteram 14. März 2023 um 10:55

Hallo zusammen,

wir haben einen Kymco Super 8 2T gekauft.

Beim Kauf lief der Roller gut und ich habe den auch nach Hause gefahren.

Nun steht er ein paar Wochen in der Garage und will nicht wieder anspringen.

Die Batterie ist gut geladen, der Anlasser zieht sauber durch.... aber es zündet nix!

Habe es auch schon mit Startpilot am Ansaugtrakt versucht - kein Zuck....

OK, nun wollte ich mal Richtung Zündkerze und Vergaser schauen.

Ich vermute mal, um da ran zu kommen muss das Helmfach ausgebaut werden.

Das ist mit 6 Schrauben befestigt - so weit so gut!

Nur kann ich das Teil nicht nach oben raus ziehen, links befindet sich ja der kleine Öltank für das Motoröl. Dieser hängt fest am Helmfach und kann nicht mit nach oben gezogen werden.

Hat noch jemand so einen Roller und vielleicht schon mehr Erfahrungen beim Ausbau des Hellwaches?!

Würde mich über nen Tip freuen.

Schöne Grüße

Timebrother

Ähnliche Themen
15 Antworten

... Die Batterie ist gut geladen ... > was bedeutet das? }> absolut nix!

Wie hast du das festgestellt? Die Batterie hat am Ladegerät gehangen? Das heißt nicht, dass sie genug Power hat, um den Motor zum Laufen zu bringen.

Besser und so ziemlich die einzigen Lösungen zur Beurteilung, ob eine Batterie noch brauchbar ist: Ein Multimeter direkt an der eingebauten Batterie anschließen und beim Startversuch mit dem E-Starter beobachten, wie weit die Spannung dabei runtergeht - darf nicht bzw. nicht wesentlich unter 12 V abfallen.

Notfalls kann man auch mit einer intakten Autobatterie überbrücken (Starthilfe).

Ich würde erstmal die Batterie so checken. Auch eine neue Batterie kann übrigens schon kaputt sein. Auch wenn der Anlasser voll dreht und die gesamte Beleuchtung funktieren, sagt das wenig bis nichts über den Zustand der Batterie aus.

Wenn der Roller vor der Standzeit problemlos lief und nach ein paar Wochen nicht mehr anspringen will, kann das eigentlich nach so "kurzer" Standzeit nur an der Batterie liegen - wenn }> der Vorbesitzer nicht daran manipuliert und rumgebastelt oder sonst wie dafür gesorgt hat, damit er wenigstens zum Verkaufsgespräch lief.

Bevor die Batterie wie vor nicht zuverlässig auf ihre Tauglichkeit geprüft wurde, würde ich erstmal nicht weiter am Roller basteln. Diese Überprüfung ist nur mit sehr wenig Arbeit und auch ohne bzw. wenig Kosten verbunden. Ein Multimeter ist schon für 15 - 20 Euro zu haben.

Themenstarteram 14. März 2023 um 12:05

Hallo Radnummer07,

"Mann" hört ja schon alleine am Geräusch ob die Batterie genügend Dampf hat und der Anlasser mit genügend Energie startet!! Da brauche ich mit Sicherheit kein Messgerät dazu ;)

Also die Batterie und den Anlasser kann ich sicher ausschließen.

Viel mehr geht es mir aber auch darum, wie ich das blöde Helmfach aus der Kiste bekomme!

Dennoch Danke für Deinen Tip!

O/k, aber auch ein absoluter, erfahrener Profi kann nicht hören, ob eine Batterie noch brauchbar ist, auch er wird immer Meßgeräte dafür einsetzen, z. B. ein Multimeter, das man übrigens beim Basteln am Roller immer wieder bei vielen Problemen benötigt.

Mein Tipp zielte auch mehr dahingehend, mit möglichst wenig Arbeit und Kosten ein Problem eingrenzen zu können.

Mit dem Ausbau des Helmfaches beim Kymco Super 8 kann ich leider nicht weiterhelfen, ich habe einen Roller einer anderen Marke.

Themenstarteram 14. März 2023 um 12:26

Sorry, aber so ein Käse habe ich noch nicht gehört - was soll den an der Batterie sein, wenn der Anlasser kräftig und zügig startet..... Warum soll ich da an der Batterie suchen? Man kann schon hören wenn die zu schwach....

Egal... mein Helmfach habe ich noch immer nicht raus ;)

Auf sowas muss ich nicht antworten, es dürfte bei deinem Kenntnisstand über Motoren- und Rollertechnik aber ziemlich aussichtslos sein, den Fehler zu finden.

Lass das Helmfach lieber drin, vom Ausbauen wird der Roller nicht besser.

https://www.google.com/search?...

Habe mal die Seite für die Betriebsanleitung gefunden.

Was die Batterie an geht bin ich voll beim TE. Wenn der Anlasser bei normaler Kompression voll durchzieht ist die Batterie gut, das hört man wenn man was davon versteht. Die geht aber schnell in die Knie bei zu viel orgeln.

@garssen

Haste in den Jahren bei MT nichts dazu gelernt?

Absolut niemand kann einen Akku augenscheinlich begutachten und zu 100% sagen der ist i.O. für die Anforderungen bei diesem Motor.

Zitat:

@Timebrother schrieb am 14. März 2023 um 11:55:47 Uhr:

...

Würde mich über nen Tip freuen.

Mit diesem 199-seitigen Service Manual Kymco Super 8 50 2T kannst du dich in die Materie einarbeiten. :)

Tipp: Den Deckel des Ölbehälters und ggf. auch den Gummikragen abnehmen, dann geht das Helmfach raus. ;)

Gruß Wolfi

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 14. März 2023 um 15:50:08 Uhr:

@garssen

Haste in den Jahren bei MT nichts dazu gelernt?

Absolut niemand kann in einen Akku schauen und zu 100% sagen der ist i.O. für die Anforderungen bei diesem Motor.

Hast noch nie einen Akku geöffnet um reinzuschauen kleine Flex kann helfen, Ironie off (schreibe ich extra für dich dazu)

 

Ich bin jedenfalls in der Lage zu beurteilen ob ein Anlasser einen 50ger Motor voll durchzieht dazu braucht man nicht MT. Du anscheinend schon und kannst immer noch nicht beurteilen.

Vielleicht hast du bei deinen Hebeversuchen, schon das Zuendkabel abgerissen, entweder und vermutlich vom Stecker, oder die Gegenseite. Mal kucken von unten??

Zitat:

@garssen schrieb am 14. März 2023 um 16:43:53 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 14. März 2023 um 15:50:08 Uhr:

@garssen

Haste in den Jahren bei MT nichts dazu gelernt?

Absolut niemand kann in einen Akku schauen und zu 100% sagen der ist i.O. für die Anforderungen bei diesem Motor.

Hast noch nie einen Akku geöffnet um reinzuschauen kleine Flex kann helfen, Ironie off (schreibe ich extra für dich dazu)

Ich bin jedenfalls in der Lage zu beurteilen ob ein Anlasser einen 50ger Motor voll durchzieht dazu braucht man nicht MT. Du anscheinend schon und kannst immer noch nicht beurteilen.

Klar ,Du kannst unterscheiden ob der Anlasser jetzt 600 oder nur 550 U/min macht.

Hast nen körpereigenen Drehzahlmesser im System?:D

 

Habe meinen vorherigen Beitrag extra für dich verständlich geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Super 8 2T - Helmfach ausbauen?? Springt nicht an!!