Yamaha Rahmen verbogen?
Hallo, meine Maschine hatte einen Sturz. Bei einem wheelie Versuch hat es die Maschine aufs Heck gelegt und dann auf die linke Seite. Jetzt ist meine Frage kann ich sehen ob der Rahmen verbogen ist von der Maschine?
Die 2 Rahmenteile unter der Frontmaske sind oben bündig und unten minimal „verschoben“. Am rechten Lenkereinschlag ist auch eine sichtbare kleine Delle, vermutlich als die Maschine links aufkam. Ist ein der beiden ein Indiz dafür das der Rahmen verbogen ist?
Ich freue mich auf eure antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ja, sieht tatsäcklich so aus
Also ich würd gar nix machen und einfach weiter fahren. Merkt man man doch beim Fahren wenn was nicht mehr passt. Möcht nicht wissen wieviel Unfall Maschinen mit verzogenen Rahmen unterwegs sind. -Solange der Tüv nicht meckert und sonst alles normal ist ....weiter fahren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkeeinschlag kaputt?' überführt.]
Doch. Motor muss raus. Frag nach, was noch ab muss. Ich glaube der Rahmen muss nackelig sein. Sonst kostet es AUfpreis. ist eh nicht billig. Messen mit Rahmenrichten wirste wohl nen 1000er los.
Hallo,
das muss der Fahrer für sich entscheiden.
Auch die Schwinge soll beschädigt sein.
Ob einem das Risiko Wert ist?
Die andere Seite ist das Friedhöfe eh belegungsprobleme durch immer mehr auftauchende Friedwälder haben.
Ich würde wenn der Motor unbeschadet ist mit wenig Km Leistung und die überwiegenden Teile des Bikes in gutem Zustand sind das Schlachtfest einleiten.
Es wird sicherlich etwas länger dauern bis alles zu Geld gemacht ist, aber es wird mehr bringen als das bike komplett als unfallmaschine zu verkaufen.
Gruß
Basteln macht Spaß
So lang man es kann
Zitat:
@kungatpk schrieb am 23. November 2022 um 10:26:14 Uhr:
Weil hat eigentlich keinen frontalschlag bekommen sie ist bei einem wheelieversuch aufs Heck und darauf auf die linke Seite gefallen. Wäre echt arg blöd wenn der Rahmen hinüber wäre jetzt.
wenn ich das mal rekonstruiere, ist das Bike mit rechts eingeschlagenem Lenker und ordendlicher Geschwindigkeit aufs Vorderrad aufgekommen.Und vielleicht einige Male überschlagen. Vielleicht ist sogar das Vorderrad jetzt krumm.
Da kannst Du noch soviel versuchen wegzureden es hilft nicht . Du musst dem Sachverhalt ins Auge blicken.
Dem Bike ist böse mitgespielt worden, und der Istzustand muss nun ermittelt werden. Da hilft kein Wegreden.
Da musst Du jetzt durch. Ich würde Dir gerne was Schöneres sagen. Aber es würde der Wirklichkeit nicht entsprechen. Ich verstehe Dich sehr gut.
"Auf die linke Seite gefallen" ist wohl das, was Du noch wahrgenommen hast. Aber bis dahin muss schon noch einiges passiert sein. So leicht kommt so ein Schaden nicht zustande. Also, Kopf hoch, und stell Dich der Realität.
Zitat:
@chrisdos schrieb am 23. November 2022 um 15:55:47 Uhr:
Hallo,
auf dem ersten Bild zu diesem Thema ist vermutlich genauso ein Anschlagschutz angebaut.
Es wird sich aber um ein heftigeres Ereignis handeln als ein Umfallen.
Gruß
im Parallelthread vom TE schrieb er doch was er verbockt hat:
Zitat:
@kungatpk schrieb am 22. November 2022 um 23:00:54 Uhr:
Hallo, meine Maschine hatte einen Sturz. Bei einem wheelie Versuch hat es die Maschine aufs Heck gelegt und dann auf die linke Seite. Jetzt ist meine Frage kann ich sehen ob der Rahmen verbogen ist von der Maschine?
Die 2 Rahmenteile unter der Frontmaske sind oben bündig und unten minimal „verschoben“. Am rechten Lenkereinschlag ist auch eine sichtbare kleine Delle, vermutlich als die Maschine links aufkam. Ist ein der beiden ein Indiz dafür das der Rahmen verbogen ist?
Ich freue mich auf eure antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Nennt sich dann Lehrgeld bzw. Leergeld;

Hallo,
zum Glück war das nie mein Ding Wheelies auszuprobieren oder auf dem Hinterrad über die Hauptstraße zu fahren.
Einer der Kumpels hatte das drauf. RIP
Also war es ein heftiger Aufprall.
Wie sagt man doch, was man nicht im Kopf hat hat man im Geldbeutel.
Treff die Entscheidung Schlachtfest oder kompletter Verkauf als Unfallmaschine je nach dem wie du Zeit hast.
Lass das mit den Wheelies, es sollte Dir eine Lehre gewesen sein. Sei froh das nichts schlimmeres dabei passiert ist und freu dich auf dein nächstes Bike.
Gruß
Basteln macht Spaß
Ich habe sie jetzt inseriert wird verkauft. Danke für eure Hilfe.
Zitat:
@kungatpk schrieb am 23. November 2022 um 10:26:14 Uhr:
Weil hat eigentlich keinen frontalschlag bekommen sie ist bei einem wheelieversuch aufs Heck und darauf auf die linke Seite gefallen. Wäre echt arg blöd wenn der Rahmen hinüber wäre jetzt.
Wie fährt sie denn jetzt?
Ich weiß nicht. Ich habe den Verdacht, dass kungatpk uns nicht die ungeschminkte Wahrheit berichtet.
Er hat wohl Angst vor der Realität. Er will es nicht wahrhaben. Ich finde es müßig, da noch weiter zu beraten oder zu beschäftigen. Ich klinke mich aus.
Das Schadensbild hat mit einem Wheelie nichts zu tun.
.... im Parallelthread hat der TE schon über den Verkauf berichtet.
Zitat:
@kungatpk schrieb am 23. November 2022 um 18:18:10 Uhr:
Ich habe sie jetzt inseriert wird verkauft. Danke für eure Hilfe.
Darum die Beschwichtigungsversuche
Mein Gott ist doch völlig Wurscht wie das passiert ist, er wollte wissen wie man den Schaden ordentlich prüft, Ratschläge hat er bekommen und wenn er jetzt aus wirtschaftlichen Erwägungen verkauft, ist es seine Sache. Im übrigen, ich habe auch Wheelies gemacht, vor 40 Jahren mit nem Vollcrosser im Gelände und bin auch auf die Schnauze gefallen. Nennt man, Lernen durch Schmerzen! mfg.