Yamaha Rahmen verbogen?
Hallo, meine Maschine hatte einen Sturz. Bei einem wheelie Versuch hat es die Maschine aufs Heck gelegt und dann auf die linke Seite. Jetzt ist meine Frage kann ich sehen ob der Rahmen verbogen ist von der Maschine?
Die 2 Rahmenteile unter der Frontmaske sind oben bündig und unten minimal „verschoben“. Am rechten Lenkereinschlag ist auch eine sichtbare kleine Delle, vermutlich als die Maschine links aufkam. Ist ein der beiden ein Indiz dafür das der Rahmen verbogen ist?
Ich freue mich auf eure antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
46 Antworten
eine wirklich gelungene Maschine. Schade drum. Die hat einen aludruckgußrahmen. Das heißt also nicht aus Alubleche, sondern gegossen. Den zu richten würde ich nicht wagen je nach Grad des Verzuges. Aber wie gesagt, vielleicht ist es ja nicht so schlimm.
Frag mal beim Köster, ob der den überhaupt richten kann, ob er überhaupt die Matrizen dafür hat.
Gruß Paul
Danke für die Hilfe. Okay, das werde ich mal machen, um den Rahmen vermessen zu lassen muss der Rahmen nicht ausgebaut sein oder?
Weil hat eigentlich keinen frontalschlag bekommen sie ist bei einem wheelieversuch aufs Heck und darauf auf die linke Seite gefallen. Wäre echt arg blöd wenn der Rahmen hinüber wäre jetzt.
Hallo,
wenn ich das Bild richtig deute, ist das dein Rahmen...(oben rechts Rahmennummer,GRÜN)
Und wenn das dein Rahmen ist hast du ein großeres Problem.
Es scheint doch eine hohe Energie darauf gewirkt zu haben.
Schau dir den Versatz im gelben Kreis an.
Das deutet auf einen Rahmenverzug hin.
Das kann man evtl. auf eine Richtbank (Fachwerkstatt) richten.
Und sollte vor weiteren entstehenden Kosten abgeklärt sein.
Evtl. ist dir ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden.
Sollte der Rahmen verzogen sein wirst du keine Geradeauslauf mehr haben und gefährtet dein Leben!
Gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkeeinschlag kaputt?' überführt.]
Klar, das ist OK.
Manchmal hat man Glück, wenn man alle Schrauben des Rahmen löst auch am Motor. Denn der ist mittragend, also sozusagen ein Teil des Rahmens. Dann setzt sich eventuell der Rahmen in seine ursprüngliche Lage wieder zurück. Aber wirklich nur manchmal.
Gruß Paul
Hallo,
es scheint ein Aluminium basierte Rahmen zu sein.
Aluminium hat eher keine Flexibilität im Gegensatz zu Stahl.
Weiter könnte des Bike bei dem Sturz und Unfall einen Schaden an den Lenkkopflagern erlitten haben (Kugelschaden, Zerbrechen, Anbrechen).
Das kann jetzt noch gar nicht erkennbar oder Spürbar sein, aber kann zu einer unvorhersehbaren Blockade der Gabel kommen.
Auch das endet unter Umständen auf dem Friedhof!
Auch diese Lager müssen dringend ausgetauscht werden.
Ich möchte nicht Schwarz malen.
Aber Sicher ist Sicher!
Und die Lager sind erschwinglich.
Sollte der Rahmen was ab haben muss das Bike komplett zerlegt und der Rahmen auf der Richtbank vermessen werden.
Kosten? Keine Ahnung
Das allerwichtigste ist das der Gute den Sturz hoffentlich Unbeschadet überstanden hat.
Jeder Biker hat die Erfahrung schon gemacht das gerade noch mal gut gegangen ist.
Daraus lernt man und das Fahrverhalten ändert sich.
Die, die das nicht geändert haben (einige Kumpels)
liegen auf dem Friedhof.
Gruß
Basteln macht Spaß
.....
Hallo,
schlechte Neuigkeiten!
War gerade bestellte Ersatzteile beim Motorrad Händler (Hook Harthausen) abholen und habe Ihn auf deinen Rahmen angesprochen.
Dein Rahmen ist Schrottreif !!!
Der Rahmen ist im Aluminium Spritzguss Verfahren hergestellt.
Yamaha verbietet grundsätzlich das Richten von Motorrad Rahmen egal ob Alu oder Stahl.
Bei Dir steht Schlachtfest an.
Tue allen Bikern einen gefallen und verkaufe nur mit dem Hinweis das die Teile aus einer Unfallmaschine stammen!
insbesondere die Räder, die Gabel, am besten alles!
Mehr kann man hier nicht mehr Helfen...
Basteln mach Spaß
Okay, verstehe. Neuen Rahmen würde doch auch gehen oder nicht?
Hallo,
einen neuen Rahmen gibt es bei Yamaha.
einen gebrauchten wird es vermutlich auch nur aus einer unfallmaschine geben!
Schlaf mal drüber nach. Ob sich die Kosten und die Arbeit rechnen...
Oder Verkauf dein Bike komplett als Unfallmaschine (vertraglich festhalten)
Gruß
Zitat:
@chrisdos schrieb am 23. November 2022 um 15:21:51 Uhr:
Hallo,
Zitat:
Dein Rahmen ist Schrottreif !!!
Der Rahmen ist im Aluminium Spritzguss Verfahren hergestellt.
Yamaha verbietet grundsätzlich das Richten von Motorrad Rahmen egal ob Alu oder Stahl.
Sowas in der Art wollt ich vorhin schon schreiben.
Da hat Yama Son mist gebaut. Diese Rahmen sind sowas von empfindlich in bezug auf Lenkanschlag.
Da genügt schon ein harmloser Umfaller und der Anschlag bricht ab,.. Totalschaden !

Ich kenn sowas von den MT 01. Da haben sich viele einen Anschlagschützer an die Gabel gebaut um genau sowas zu verhindern
Hallo,
auf dem ersten Bild zu diesem Thema ist vermutlich genauso ein Anschlagschutz angebaut.
Es wird sich aber um ein heftigeres Ereignis handeln als ein Umfallen.
Gruß